Trainer brauchen Anhänger

Eine neue Strategie setzt Impulse
Trainer brauchen Anhänger

Trainer trainieren. Sie trainieren mit ihrer ganzen Fachkompetenz Unternehmen, Bereiche oder Gruppen. Auf der Strecke bleibt oftmals die erkennbare Nachhaltigkeit um sich als Trainer tiefer bei den Teilnehmern über die eigene Arbeit zu verankern. Peter Köstel, Inhaber einer Strategieagentur und mehr als nur nebenbei Trainer bietet eine echte Alternative, ohne viel zu investieren.

Man könnte es „Marketing für Trainer“ nennen, doch die Geschichte ist weitaus interessanter. Innovative AnwenderInnen können mit sogenannten TRAINING-TOOLS neben den erfahrungsorientierten und spielerischen Lernmethoden auf individuell einsetzbare Marketing-Unterstützungen zurückgreifen, so verspricht es Peter Köstel.

Was heißt das? Gehen Sie z. B. von einem Workshop für die Teambuilding eines Unternehmens aus. Mit dem Tool „WERTvoll! – Das lebendige Kultur- und Wertespiel“ wird nicht nur begreifbar und praxisorientiert am Team-Thema gearbeitet, sondern es bildet auch einen gestalterischen Rahmen. „Welcome!“ heißt es auf dem begrüßenden Türanhänger an der Hotelzimmertür. Die ebenfalls abgestimmte Postkarte lässt Platz für individuelle Botschaften, die als persönliche Willkommensgrüße im Zimmer auf die TeilnehmerInnen warten. Die gleichen Türanhänger sprechen die Willkommensformel auch im Workshopraum aus. Denn über dem Stuhl ist wieder das Leitmotiv der Teamkultur zu sehen.

Durch die intensive Arbeit mit dem Spielmaterial wir quasi ein Trainingsdesign auf dem Weg zur Lösungsfindung geboten. Die verwendeten „Promotionartikel“ fördern die Verankerung. Neben diesen Rahmen bietet das Unternehmen marketing-pur TRAINING- TOOLS auch Minispiele an. Mit diesen kleinen TRAINING-TOOLS können während des Workshops Lerntransfers intensiviert und dann in einer sogenannten Aktivbox bei jeden einzelnen Teilnehmer gesammelt werden. Die Aktivbox kann mit den standardmäßig dokumentierten Unterlagen mitgenommen werden. „Die bildhaften Erlebnisse werden viel besser mit dem Spielmaterial abgespeichert“, meint Peter Köstel, „und die nachhaltige Wirkung wird durch die Mitnahme dieser Tools unterstützt.“

Manchmal wird auch nur ein einziges Tool verschenkt. Es kommt auf das abgestimmte Kundenkonzept an, doch wenn im Vorfeld diese Überlegungen vorgestellt werden, so ist eine Realisierung in einer „win-win-Situation“ gegeben. Oft überraschend, denn diese ganzheitliche Betrachtung liegt oft außerhalb des heutigen „Trainingsstandards“.

Die Erfolgsformel lautet plus „myMarketing“:
– Erfahrungsorientiertes Lernen mit designorientierten Materialien
– plus Marketingunterstützungen während des Workshops
– plus kleine TRAINING-TOOLS als Erfolgsfaktor für die Nachhaltigkeit

Wenn Trainer nicht selbst eine ganzheitliche Marketingidee aufstellen wollen, finden sie hier fertige und praxiserprobte Produkte. Insbesondere ist die Lösung dann interessant, wenn Spezialthemen aus dem Bereich Kommunikation, Positionierung und Teamkultur nur vereinzelt zum Zuge kommen. Der neue TRAINING-TOOLS Webshop ist rund um die Uhr für die KundenInnen eine praxisnahe Lösung.

Mehr Informationen unter: www.training-tools.de oder im YouTube-Videoclip: http://www.youtube.com/watch?v=V3VAPHejl1k
Das marketing-pur TRAINING-TOOLS-Konzept bildet durch das Design für Training- oder Workshop-Aufgaben einen nachhaltigen Rahmen. Die verwendeten Tools sind gestalterische Begleiter zu den Lösungen. Mit den erfahrungsorientierten Meilenstein-Tools für Positionierung, Kommunikation und Teamkultur werden existentielle Aufgaben lebendig begriffen und praxisorientiert gelöst.

Die kleinen Tools sind hilfreiche Unterstützer und kommen ganz groß raus, wenn sie in der Aktivbox den Teilnehmern übergeben werden. Diese spielerischen Elemente kommen am Arbeitsplatz und im privaten Umfeld eher zum Einsatz. Denn Erkenntnisse wurden und werden erneut begriffen. Diese Bilder sind wertvolle Verankerungen.

Und die begleitenden Promotionartikel, wie z. B. die Anhänger für Türknauf und Stuhllehne verstärken den Trainingsrahmen. Durch die Begrüßungen wird eine positive Grundstimmung vorbereitet. Damit werden die Inhalte intensiver wahrgenommen. Anschließend nehmen TeilnehmerInnen auch diese(Promotion-) Tools mit. Und so finden die Begleiter z. B. an der eigenen Tür einen neuen Platz. So bleiben Trainings viel eher mit den Trainer verknüpft.

Wenn Trainer noch weiter kommen wollen, trainieren Sie mit Peter Köstel, dem Erfinder dieses Konzeptes.

marketing-pur Peter Köstel e. K.
Peter Köstel
Hindenburgallee
24619 Bornhöved
p.koestel@marketing-pur.de
04323-900797
http://www.marketing-pur.de