ZVEI-Entscheider-Kongress „Cyber-Sicherheit“ für die Elektroindustrie

Beugen Sie Cyber-Sabotage und Cyber-Spionage in Ihren Fabrikhallen vor!

ZVEI-Entscheider-Kongress "Cyber-Sicherheit" für die Elektroindustrie

Cyber-Sicherheits-Kongress

Frankfurt am Main, 23. Juli 2014 – Mit dem ZVEI-Entscheiderkongress Cyber-Sicherheit am 16. Oktober 2014 unterstreicht der ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie den hohen Stellenwert der Cyber-Sicherheit für die Elektroindustrie.

In der zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung von Produktions-anlagen sieht der ZVEI große Chancen für den Industriestandort Deutschland. Die Unternehmen der Elektroindustrie bilden dabei das Bindeglied zwischen Office-IT und Shop-Floor-IT.
Mit dem Einzug des Internets in die Fabrikhalle zum sogenannten „Internet der Dinge“ bzw. „Industrie 4.0“ erhöhen sich jedoch auch die Risiken: Cyber-Spionage und Cyber-Sabotage sind konkrete Bedrohungsszenarien für die industrielle IT, Hackerangriffe und Malware bedrohen Produktionsanlagen.

Auf dem Entscheiderkongress werden Sicherheitskonzepte diskutiert, die sowohl die Erfordernisse der Infrastruktur, als auch der dazugehörigen IT-Steuerungssysteme umfassen. Der Kongress bietet Unternehmen eine Plattform um sich mit Unternehmern, Politikern und Sicherheitsexperten über die relevanten Themen im Kontext von Cyber-Sicherheit auszutauschen.

Als Referenten wurden Experten aus dem Bundeministerium des Inneren, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, von der Allianz für Cybersicherheit gewonnen, sowie diversen Cyber-Sicherheits-Experten aus Unternehmen der Elektroindustrie. Ausführ-liche Informationen findet man unter cybersicherheit-kongress.de.
Zur Webseite Bildquelle:kein externes Copyright

Die ZVEI-Akademie bietet Mitgliedern des ZVEI sowie Firmen der Elektrotechnik- und Elektronikbranche praxisnahe und hochwertige Fort- und Weiterbildungen im Premiumsegment an. Gemeinsam mit den 22 Fachverbänden des ZVEI konzipiert die ZVEI-Akademie Weiterbildungs-Veranstaltungen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Elektrounternehmen Rechnung tragen.

ZVEI-Services GmbH (ZSG)
Oliver Herranz