Zukunft Mittelstand: Zufriedenes Personal dank Mitarbeiterumfragen

– 13. Veranstaltung in der Reihe „Zukunft Mittelstand“ von kalaydo.de
– Großer Andrang beim Unternehmerfrühstück in Düsseldorf

Köln, 17. April 2013. Fast alle Unternehmen stellen sich die Frage, wie man dauerhaft ein gutes Betriebsklima schafft und auf motiviertes, zufriedenes Personal zurückgreifen kann. Anlass für kalaydo.de, das aktuelle Thema beim Unternehmerfrühstück „Mitarbeiter-Umfragen: Bindungsinstrument oder Pulverfass?“ in Düsseldorf zu diskutieren. Bei der bis auf den letzten Platz ausgebuchten 13. Veranstaltung in der regionalen Reihe „Zukunft Mittelstand“ informierten drei Experten die 48 Teilnehmenden der mittelständischen Unternehmen über ihre Praxiserfahrungen und diskutierten die Ergebnisse. Fazit: Mitarbeiterumfragen sind dann ein wichtiges Instrument für erfolgreiches Personal-Management, wenn sie ernsthaft konzipiert und ergebnisoffen durchgeführt werden. Die Erkenntnisse müssen dann konsequent umgesetzt werden.
Über „Mitarbeiterumfragen im Mittelstand – Ablauf, Chancen und Risiken“ referierte Andrea Erdmann, Geschäftsführerin der Personalberatung Erdmann. Sie schilderte dezidiert am Beispiel einer erfolgreichen Befragung die notwendigen Schritte einer Befragung und stellte alternative Maßnahmen vor. Für Alexandra Becker, vom Personalwesen der Enterprise Autovermietung Deutschland GmbH, sind Mitarbeiterbefragungen ein Schlüssel zum Erfolg: „Sie sind ein hervorragendes Instrument, um Bedürfnisse der Organisation zu identifizieren, Potentiale auszuschöpfen und Stimmungen im Unternehmen darzustellen.“ Auch Caroline Kwasny, Leiterin Finanzen Personal Organisation bei Kalaydo GmbH & Co. KG, hält Umfragen für bedeutsam: „Zu wissen, was unsere Mitarbeiter denken und wie sich Strukturen noch verbessern lassen, sind wichtige Gründe für uns, Befragungen durchzuführen.“
Christina Rüggeberg von der Runtime Services GmbH & Co. KG: „Als Personaldienstleister mit über 80 Niederlassungen sind effektive Mitarbeiterumfragen für uns besonders wichtig. Wie schon bei den vorhergehenden Veranstaltungen der Reihe „Zukunft Mittelstand“, haben wir wertvolle Informationen aus der Praxis für die Praxis bekommen. Das Unternehmerfrühstück war wieder ein echter Gewinn für uns.“

Matthias Olten, Leiter Jobbörse bei kalaydo.de: „Mit der erfolgreichen Reihe „Zukunft Mittelstand“ bieten wir eine kompakte Plattform für kleine und mittelständische Unternehmen in NRW. Mit wechselnden Veranstaltungsformen treffen wir das Bedürfnis nach Information, Erfahrungsaustausch und Dialog in lockerer Atmosphäre. Der erneut große Andrang beim Unternehmerfrühstück in Düsseldorf bestätigt das eindrucksvoll“.

Über kalaydo.de
kalaydo.de ist das große regionale Online-Anzeigenportal für alle Lebensbereiche: Ob Stellenangebote, Immobilien, Neu- u. Gebrauchtwagen oder Kleinanzeigen – auf kalaydo.de finden Menschen alles was sie suchen, in Ihrer Nähe in einem Angebot von über 1.200.000 Anzeigen. Anbieter erreichen Interessenten und Käufer einfach, sicher und direkt in ihrer Nähe. kalaydo.de hat über eine Million registrierte Nutzer und wächst stetig. Partner von kalaydo.de sind viele regionale Tageszeitungsverlage aus NRW, Rheinland-Pfalz, Hessen und Sachsen-Anhalt. kalaydo.de verzeichnet monatlich ca. 5,5 Mio. Besuche (Stand: 2/2013, Quelle: IVW) sowie laut AGOF Internet Facts 2,47 Mio. Unique Visitors (Stand: 1/2013).

Pressekontakt kalaydo.de:
Alexandra Grimm | Tel.: +49(0)30.2576205-28 | presse@kalaydo.de