WOLFF & MÜLLER: Von der Baustelle an die Uni

WOLFF & MÜLLER ermöglicht gewerblichen Mitarbeitern ohne Abitur ein berufsbegleitendes Studium

WOLFF & MÜLLER: Von der Baustelle an die Uni

WOLFF & MÜLLER – Bachelor of Engineering (Baustellenmanagement)

Stuttgart – „Bachelor of Engineering – Baustellenmanagement“ oder kurz „B. E.“. Diese akademische Bezeichnung können gewerbliche Mitarbeiter von WOLFF & MÜLLER ab sofort auch ohne Fachabitur oder Abitur erwerben. Das Unternehmen bietet ausgewählten Mitarbeitern die Möglichkeit, berufsbegleitend den Studiengang Baustellenmanagement zu absolvieren, den die BAU-Akademie West in Kooperation mit der Fachhochschule Münster anbietet. Deutschlandweit ist dieser Studiengang einmalig. Zulassungsvoraussetzungen sind eine dreijährige Berufsausbildung im Bauberuf sowie zwei Jahre Berufspraxis.

WOLFF & MÜLLER geht damit neue Wege in der Karriereentwicklung gewerblichen Personals: Facharbeitern und Vorarbeitern steht nicht nur die klassische Fortbildung zum Werkpolier oder Polier offen, sondern auch eine akademische Ausbildung mit dem Ziel, Baustellen eigenverantwortlich zu leiten. „Das Studium ist sehr praxisnah und eine sinnvolle Ergänzung zur praktischen Bauerfahrung, die unsere Mitarbeiter mitbringen. So können wir unsere künftigen Bauleiter und Führungskräfte aus den eigenen Reihen entwickeln“, beschreibt Personalleiter Michael Dombrowski den Nutzen des zusätzlichen Karrierewegs für WOLFF & MÜLLER.

Die beiden ersten gewerblichen Mitarbeiter für den Studiengang stehen bereits fest. Sie haben ein mehrstufiges Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen. Immerhin sind vier Jahre Studium mit jeweils zehn Wochen Präsenzphase im Jahr zu absolvieren. WOLFF & MÜLLER stellt die Mitarbeiter während der Präsenzphasen frei und trägt die monatlichen Studienbeiträge.

Quelle: WOLFF & MÜLLER

Die WOLFF & MÜLLER Gruppe ist eine der führenden Bauunternehmungen Deutschlands mit Hauptsitz in Stuttgart. Vor 75 Jahren gegründet, ist WOLFF & MÜLLER auch heute noch das mittelständische Traditions- und Familienunternehmen in privater Hand. Die WOLFF & MÜLLER Unternehmensgruppe ist mit 1.600 Mitarbeitern an 19 Standorten überall dort vertreten, wo hoch spezialisierte und hoch effiziente Lösungen gefordert sind: im Hoch- und Ingenieurbau, im Tief- und Straßenbau, im Spezialtiefbau und beim Bauen im Bestand. Unternehmensbeteiligungen in der Rohstoffgewinnung und im baunahen Dienstleistungssektor vervollständigen das Profil als leistungsstarker Baupartner. Informationen auf der Website www.wolff-mueller.de

WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG
Johanna Quintus