Wirtschaftskraft Logistik – Eine Karriere in der Logistikbranche

Ein Beitrag von Fabian Dirks, SIBE
Wirtschaftskraft Logistik - Eine Karriere in der Logistikbranche

Nach Berechnungen der Deutschen Bank lag der Umsatz in der gesamten Logistikbranche in Deutschland 2007 bei etwa 190 Milliarden Euro, was in etwa 60 % des Umsatzes der Automobilindustrie entspricht. Nach den dramatischen Rückgängen während der weltweiten Wirtschaftskrise, vor allem im Jahr 2008, hat sich die Branche wieder gefangen und wächst seit 2009 wieder mit rund 9 % jährlich. Schon in diesem Jahr erwarten Experten, dass die Zahlen wieder denen vor der Krise ähneln. Glänzende Aussichten also für diejenigen Universitätsabsolventen, die ihren Berufseinstieg und die weitere Karriere in der Logistikbranche planen. Neben vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen bieten vor allem große Logistiker wie beispielsweise DB Schenker, dpa oder Kühne+Nagel spannende Entwicklungsperspektiven für Wirtschaftswissenschaftler mit entsprechendem Logistik-Schwerpunkt. So bieten die Konzernstrukturen einerseits die Möglichkeit, an spannenden Projekten auf nationaler wie internationaler Ebene zu wachsen und andererseits eine recht hohe Jobsicherheit mit einem überdurchschnittlichen Gehalt.

Allerdings wird die Branche durch ihre Attraktivität immer beliebter, sodass es nicht unbedingt leicht ist, einzusteigen. Eine Möglichkeit als Alternative zum Direkteinstieg ist ein berufsintegriertes Masterstudium. Seit einiger Zeit geht dies sogar mit wissenschaftlich begleiteter Projektvertiefung in einem Logistikprojekt an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Schon jetzt arbeiten viele der Studierenden bei einigen der großen Logistikunternehmen und absolvieren neben ihrer Vollzeittätigkeit als Management-Assistenten ein Masterprogramm in International Management. Die SIBE als Business School der Steinbeis-Hochschule Berlin ist bekannt für ihr Projekt-Kompetenz-Studium und die Vorteile, die sie besonders guten Absolventen mit der Kombination von Berufseinstieg und akademischem Fortkommen bietet.

Mehr dazu und konkrete Stellenangebote gibt es unter: www.steinbeis-mba.de/stellenangebote.
Die SCHOOL OF INTERNATIONAL BUSINESS AND ENTREPRENEURSHIP (SIBE) ist die internationale Business School der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) mit Sitz in Herrenberg. Sie wird geleitet von Prof. Dr. Werner G. Faix, der die SIBE gegründet hat. Die SIBE steht für erfolgreichen Wissenstransfer und systematischen Kompetenz-Aufbau zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Sie ist fokussiert auf Unternehmen, Organisationen und öffentliche Verwaltungen und auf kompetente, unternehmerisch global denkende und handelnde High Potentials.

Wir sorgen mit unseren Innovations-Projekten und unseren High Potentials bei unseren Partner-Unternehmen für Wachstum und Globalisierung – und für kompetente Führungs- und Nachwuchsführungskräfte. Wir verpflichten uns dem Erfolg unserer Partner-Unternehmen und damit dem Erfolg unserer Teilnehmer. Ihr Erfolg ist unser Erfolg!

Mit MBA-Programmen seit 1994, mit derzeit über 550 Studierenden, über 1200 erfolgreichen Absolventen und mit über 350 Partner-Unternehmen ist die SIBE Ihr kompetenter Partner für Wachstum und Globalisierung durch handlungskompetente High Potentials.

School of International Business and Entrepreneurship (SIBE)
Kathleen Fritzsche
Kalkofenstr. 53