Wie Sie falsche Anschuldigungen glasklar richtig stellen!

Der Schlagfertigkeits-Coach Stefan Breuer beweist: Schlagfertigkeit ist keine angeborene Begabung, sondern erlernbar und kann sehr wirkungsvoll trainiert werden!

Wie Sie falsche Anschuldigungen glasklar richtig stellen!

Der Schlagfertigkeits-Coach Stefan Breuer

Das Problem – Die falsche Anschuldigung
Bitte stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie sitzen in einem Meeting zusammen mit Ihren Kollegen und verschiedenen Abteilungsleitern. Plötzlich schmeißt Ihnen jemand folgende Anschuldigung an den Kopf: „Sie haben die Wünsche unseres Kunden einfach missachtet!“ Die Köpfe der Teilnehmer drehen sich zu Ihnen hin und alle Augen sind auf Sie gerichtet! Sie wissen genau, dass die Anschuldigung falsch ist, doch finden schnell genug nicht die richtigen Worte. Sie fangen an sich zu rechtfertigen und zu erklären. Sie merken: Sie reden sich um Kopf und Kragen.

Die systematische Schlagfertigkeit
Der Schlagfertigkeits-Coach Stefan Breuer sagt: „Schlagfertigkeit ist keine angeborene Begabung, sondern erlernbar und kann sehr wirkungsvoll trainiert werden!“. Herr Breuer zeigt in seinen Seminaren und Vorträgen einfache Techniken und Standards, die Sie nicht mehr im Regen stehen lassen.

Die Lösung
Auch für die oben beschriebene Situation kennt Herr Breuer eine einfache und gleichermaßen sehr wirkungsvolle Schlagfertigkeits-Technik. Stellen Sie sich die beschriebene Situation erneut vor und geben Sie in Gedanken folgende Antwort: „Sie täuschen sich gewaltig! Alle Kundenwünsche wurden sauber protokolliert und jeder einzelne davon umgesetzt! Auch wenn Sie das noch nicht erkannt haben, Herr Meier!“ Und? Wie hat sich das angefühlt? Gut!?

Der Schlagfertigkeits-Coach Stefan Breuer zeigt, wie Sie bei dieser Technik in drei Schritten vorgehen:

1. Schritt
Im ersten Schritt, bewerten Sie die Anschuldigung oder den Vorwurf als falsch. Sie stellen ganz klar richtig, dass Sie anderer Meinung sind! Sie können z.B. sagen:
– Ihr Vorwurf ist aus der Luft gegriffen!
– Das ist ausgekochter Blödsinn!
– Hier liegt ein Missverständnis vor!

2. Schritt
Im zweiten Schritt formulieren Sie genau das Gegenteil der Aussage, die Ihnen an den Kopf geschmissen wurde.
Beispiele:
– Sie haben gestern gelogen! > Ich habe die Wahrheit gesagt!
– Ihre Klamotten sind hässlich! > Mein Style ist der letzte Schrei!
– Sie spielen uns doch nur was vor! > Was Sie als Spiel interpretieren, ist die bittere Wahrheit!

3. Schritt (optional)
Der dritte Schritt ist optional. Je nach Persönlichkeit und Situation, können Sie folgenden Zusatz anhängen: „Auch wenn Sie das noch nicht erkannt haben!“

Die Anwendung
Diese Schlagfertigkeits-Technik können Sie immer dann anwenden, wenn Sie jemand mit einer Anschuldigung oder einer Lüge konfrontiert. Einzige Bedingung: Die Aussage muss falsch sein!
Herr Breuer gibt folgenden Tipp zum Üben: Nehmen Sie sich Stift und Papier zur Hand und schreiben Sie 10 Anschuldigungen auf. Achten Sie darauf, dass Sie nur solche Aussagen aufschreiben, die man Ihnen bereits im realen Leben wirklich an den Kopf geschmissen hat. Nun notieren Sie sich passende Antworten!

Weitere nützliche Schlagfertigkeit-Tipps von Herrn Breuer
Sie möchten lernen, wie Sie Ihre Schlagfertigkeit trainieren und mit Ihren Worten wirken können? Der Schlagfertigkeits-Coach Stefan Breuer bietet einen regelmäßig erscheinenden, kostenlosen Newsletter zum Thema verbale Schlagfertigkeit an. Hier zeigt Herr Breuer Ihnen viele nützliche Tipps und wirksame Methoden. Sie bekommen den Newsletter bequem per Email nach Hause oder auf die Arbeit geschickt. Sie möchten den kostenlosen Newsletter von Herrn Breuer erhalten? Klicken Sie hier und tragen Sie sich mit Ihrer Emailadresse ein. Der Schlagfertigkeits-Coach Stefan Breuer behandelt Ihre Daten vertraulich und hält sich an den Datenschutz!

Bildrechte: © GiZGRAPHICS http://www.fotolia.com

Der Keynote-Speaker und Schlagfertigkeits-Coach Stefan Breuer zeigt Ihnen, wie Sie in allen möglichen und unmöglichen Situationen immer die richtigen Worte parat haben. Ob z.B. im Vorstellungsgespräch, während Kundenbeschwerden, kritischen Fragen bei Präsentationen, Verkaufsverhandlungen oder einfach im Gespräch mit Ihrem Nachbarn.

Buchen Sie Herrn Breuer für spannende Keynote-Vorträge, idividuelle Inhouse-Schulungen, ein persönliches Coaching, oder besuchen Sie Ihn auf einer seiner offenen Veranstaltungen.

Kontakt:
Der Schlagfertigkeits-Coach Stefan Breuer