Werden Sie Mentaltrainer/in !

Hier ist ein weiterer Artikel zum Thema „Ausbildung zum Mentaltrainer“.

Werden Sie  Mentaltrainer/in !

Wer im Spitzensport, im Beruf, in der Politik oder in der Musik Höchstleistungen erbringen will, wird Situationen kennen, in denen er über viel Energie verfügt, die sich hie und da negativ bemerkbar macht, z.B. dann, wenn Sie wütend, ärgerlich oder gar rachsüchtig sind. Mit grosser Wahrscheinlichkeit handeln Sie dann eher unüberlegt und vorschnell, was in der Regel nicht besonders lösungsfördernd ist. Auch in solchen Situationen die „Nerven zu bewahren“, ruhig zu bleiben, differenziert zu analysieren und anschliessend effektiv und effizient zu handeln kann nur, wer sich entsprechend vorbereitet und solche Situationen im Voraus durchgespielt und mental trainiert hat. Dies bedeutet, dass man mit Mentaltraining lernt, Energien, die einem plötzlich zur Verfügung stehen, so zu kanalisieren, dass sie einem unterstützen und nicht behindern.

Entsprechend werden Situationen, die jemanden belasten, zuerst sorgfältig analysiert und in der Folge andere Denkweisen, Verhaltensmuster, Einstellungen, Handlungsabläufe beschrieben, die zielorientiert Veränderungen verfolgen. Solche Verhaltensweisen, Emotionen und Denkmuster werden vorerst intensiv mental trainiert, damit sie später auch in der realen, herausfordernden Situation abgerufen werden können. Denn nur dann, wenn solche Veränderungen situationsspezifisch erarbeitet und trainiert wurden, ist es möglich, sich künftig anders zu verhalten. Für diese Trainings setzen wir Methoden ein, mit denen unsere Sportlerinnen und Sportler seit über 20 Jahren erfolgreich an Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften ihre Leistungen abrufen.

Dazu gehört unter anderem die Fähigkeit, sich auf leistungsfördernde Elemente zu konzentrieren, statt (wie bisher) auf leistungshemmende. Man versucht nicht mehr, Fehler zu vermeiden, nicht ängstlich zu sein usw., sondern der Focus wird auf jene Verhaltensweisen, Einstellungen und Emotionen gelenkt, die einen dabei unterstützen, die bestmögliche Leistung genau dann abzurufen, wenn es darauf ankommt, so z.B. bei einer wichtigen Präsentation, einem Akquirierungs- oder Verkaufsgespräch, in einer Konfliktsituation usw.

Was erwarten wir von Ihnen als Mentaltrainer? Sie sind eine reife, starke, sichere und ruhige Persönlichkeit, denken lösungsorientiert, haben eine überzeugende Ausstrahlung und eine gut entwickelte Empathie. Sie verfügen über unternehmerisches Denken, mehrjährige Führungserfahrung in der Wirtschaft, Industrie oder Politik und weisen einen Hochschulabschluss oder eine adäquate Ausbildung vor. Persönliche Erfahrungen aus dem Leistungssport erhöhten Ihre Chancen für eine Zusammenarbeit.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, unser Ausbildungs- und Trainingskonzept kennenzulernen, um Geschäftspartner der Mentaltrainer MW GmbH zu werden? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme und werden mit Ihnen eine Eignungsabklärung durchführen.

Erbringung von Dienstleistungen für Erwachsenenbildung mittels Mentaltraining, um diesbezügliche Techniken – insbesondere im Bereich Führungskräfteentwicklung, Stress- und Angstbewältigung, Konzentrationsverstärkung, Selbstvertrauensgewinnung, Motivationserhöhung, Zeitmanagement, Konfliktlösung, Zielerreichung – erfolgreich im Beruf einzusetzen und Probleme am Arbeitsplatz zu lösen.

Mentaltrainer MW GmbH
Jürg Wieland