Weiterbildungsseminar der Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung

Zukunftsgestaltung für Mitarbeiter – aktiver Baustein für effektives Marketing und Markterschließung

Weiterbildungsseminar der Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung

Weiterbildungsseminar: Marketing und Markterschließung

Einführend erklärte der Geschäftsführer: „Marketing, das ist das Fachwort für alles, was irgendwie damit zu tun hat, wie ein Produkt auf den Markt kommt und dort Erfolg hat. Was immer im Supermarkt in den Einkaufswagen gelegt wird – es gäbe stets mindestens eine Alternative dazu. Ob bei Kartoffeln oder Schokolade, bei Windeln oder Waschmittel, Sekt, Saft oder Limonade – mehrere Marken buhlen im Ladenregal um die Gunst des Kunden.“ Die Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung führt regelmäßig Mitarbeiter- und Weiterbildungsschulungen auch für eigene Mitarbeiter und Mitarbeitern aus anderen mittelständischen Unternehmen durch. Themenübergreifend werden die Zusammenhänge und Möglichkeiten über Marktentwicklungen rund um Unternehmensstrukturen, Immobilienanlagen und weiteren Rechttipps erarbeitet. Die Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH, geleitet von Oliver Kirchner mit Sitz in Magdeburg ist ein junges, innovatives Unternehmen. Wie Marketingstrategien in Unternehmen sinnvoll umgesetzt werden können und für die Mitarbeiter unterstützend wirken, rücken im Zuge der wirtschaftlichen und medialen Entwicklung wieder mehr in den Fokus.

Macher und Meinungsmacher – wie gewinnt man sie?

Was zeichnet einen Menschen aus, der Meinung macht? Sitzt er auf speziellen Informationskanälen oder verfügt er über Charisma und bestimmte Führungseigenschaften? Oder seine Ethik, sein Ethos machen diese Person zum Leader einer Gruppe? Mahatma Gandhi wäre hierfür ein hervorragendes Beispiel. Was auch immer der Grund ist, die Bedeutung liegt darin, dass andere auf den Meinungsmacher hören und diese Meinung für wichtig erachten, dann schließt man sich dieser Meinung an. Überzeugung beginnt intern im Unternehmen, damit wird das Fundament für ein aussagekräftiges, gelebtes Marketing nach außen gelegt. Das bedeutet, den Mitarbeitern muss Zukunft geboten werden, denn wenn Mitarbeiter zufrieden sind und sich mit dem Unternehmen identifizieren können ist ein Baustein für den Erfolg gelegt. Effiziente Unternehmenspolitik baut auf Fortbildung und Aufstiegsmöglichkeiten. Dies stellt einen wichtigen Baustein zum Marketing dar.

Marketing – wie geht das?

Allein beim Bier gibt es in Deutschland mehr als 5000 Marken, aber nur die wenigsten haben es in die Regale der großen Supermarktketten geschafft. Und dafür, dass ein ganz bestimmtes Produkt gekauft wird, und das am besten immer wieder, dafür soll die Marketingabteilung des Herstellers sorgen.

Mit welcher Farbe, Geschmacksrichtung oder Ausstattung hat das Produkt oder die Dienstleistung die größten Chancen? Wie soll es heißen? Wie wird es verpackt? Für welche Zielgruppe wird es hergestellt? Worin unterscheidet es sich von den Produkten der Konkurrenz? Und wie wird es beworben?

Doch die beste Werbung hilft nichts, wenn das Produkt nicht im Laden erhältlich ist. Wie bringt man also die großen Handelsketten dazu, es in ihr Sortiment zu nehmen? Damit ein neues Produkt ein Erfolg wird, müssen ziemlich viele dieser und noch ein paar Dutzend anderer Fragen von Anfang an richtig beantwortet und Fehler vermieden werden. Der Autofirma Rolls-Royce fiel 1965 noch im letzten Moment auf, dass ihr neuestes Modell unter dem ursprünglich geplanten Namen Silverist in Deutschland kaum verkäuflich wäre – der Wagen wurde in Silver Shadow umbenannt.

Übrigens sind nicht nur Unternehmen, die Konsumgüter an uns Endverbraucher verkaufen, auf Marketing angewiesen. Jeder, der irgendwelche Produkte oder Leistungen anbietet, macht in irgendeiner Form Marketing dafür. Ob eine Firma Kräne oder Geldzählmaschinen baut, Lastwagen verleast oder Toilettenhäuschen vermietet: Sie braucht immer Kunden, die für ihr Produkt bezahlen, und sie muss immer Wege finden, diese Kunden anzusprechen, sie zu überzeugen und zu halten.

Effiziente Marketingstrategien und gelebte Meinungsgestaltung (Public Relation) arbeiten ineinander. Um aussagekräftige Darstellung des Produktes, der Dienstleistung und des Unternehmens aufzubauen und zu erhalten, ist es absolut notwendig nicht auf Tricks und Finessen zu setzen, sondern durch Ethik, Moral, Glaubwürdigkeit und der Produktüberzeugung den Markt zu erschließen. Denn selbst die abgefeimtesten Tricks fliegen eines Tages auf.

Eine rege Diskussion zu den verschiedenen Themenpunkten wurde in kleinen Arbeitsgruppen durchgeführt und unter den Teilnehmer wurde der Wunsch nach Fortführung in weiteren Weiterbildungsveranstaltungen geäußert.

V.i.S.d.P.:

Oliver Kirchner

Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich

Die Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH mit Sitz in Magdeburg ist ein junges, innovatives Unternehmen. Der Schwerpunkt liegt auf den Gebieten der Beratung der Unternehmensstruktur und Unternehmensgestaltung für mittelständische Unternehmen. Die Freebird schafft für persönliche Ziele die geeigneten Lösungsansätze zur Unternehmensgliederung, den Unternehmensausbau oder auch die Frage der Unternehmensnachfolge.
Das Unternehmen Freebird beschäftigt ausschließlich Wirtschafts- und Unternehmensberater, die neben ihrem theoretischen Fachwissen vor Allem über praktische Fähigkeiten und Erfahrungen für ein erfahrenes Krisenmanagement und Lösungen verfügen. Das Team der Freebird begleitet Unternehmen in der Umsetzung und schafft den erforderlichen Zugang zu Know How und praktischen Lösungen mit einem Maximum an Sicherheit und Seriosität zur Entwicklung und Umsetzung eines individuell zugeschnittenem und unverbindlichem Gesamtkonzeptes. Weitere Informationen unter: www.freebird-online.de

Kontakt:
Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH