WeGebAU verlängert: Auch in 2012 zahlt der Staat Weiterbildungen für Arbeitnehmer

Ältere oder gering qualifizierte Arbeitnehmer haben Grund zur Freude: Sie können sich auch in 2012 die innovativen arenalingua-Sprachlernkonzepte durch die Bundesagentur für Arbeit fördern lassen.

„Die Weiterbildung von beschäftigten Arbeitnehmern zu fördern und damit das allgemeine Qualifizierungsniveau zu verbessern“ – mit diesem Ziel hat die Bundesagentur für Arbeit im Jahr 2006 das Programm „Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen“ (WeGebAU) ins Leben gerufen. Das klingt so noch sehr abstrakt, wird aber in den Weiterbildungsangeboten von zertifizierten Bildungsträgern wie der renommierten Sprachschule arenalingua konkret: Deren breite Palette an förderfähigen Qualifizierungsmaßnahmen umfasst kaufmännisch oder technisch orientierte Englischkurse, Deutsch als Fremdsprache für den Beruf bis hin zum innovativen online-gestützten Sprachlernprogramm „arenalingua Integrated Learning“ (AIL). Und nun geht die Förderung in die nächste Runde: Auch in 2012 können betroffene Arbeitnehmer Ihren Förderungsanspruch geltend machen und auf Staatskosten ihre Sprachkenntnisse aufbessern.

Dies geschieht natürlich nicht nur zum Privatvergnügen der Lernenden: Eine fundierte Sprachkompetenz ist in der globalisierten Arbeitswelt von heute nicht mehr wegzudenken. Mit den erfolgreichen förderungsfähigen Qualifikationsangeboten von arenalingua optimieren Arbeitnehmer ihre Schlüsselqualifikationen und steigern ihren Wert für den Arbeitsmarkt. Eine Investition in die Fremdsprachen- oder Deutschkenntnisse ist eine Investition in die berufliche Zukunft.
Und so profitieren auch die Unternehmen von „WeGebAU“, die solche Mitarbeiter beschäftigen: In Zeiten des demografischen Wandels können so vor allem auch ältere Mitarbeiter für die Bedürfnisse und Gegebenheiten der globalisierten Geschäftswelt fit gemacht. Die Bundesagentur für Arbeit übernimmt die Lehrgangskosten in voller Höhe, abgerechnet wird über den so genannten „Bildungsgutschein“. Besonders interessant für Arbeitgeber: Kommt es zu weiterbildungsbedingten Ausfallzeiten, so zahlt die Bundesagentur dem Arbeitgeber einen Zuschuss zum Arbeitsentgelt und zu den Sozialversicherungsbeiträgen.

Tatsächlich wurde die Förderungsmaßnahme für 2012 nicht nur verlängert, sondern sogar ausgebaut: Ab dem 01. April 2012 können auch qualifizierte Arbeitnehmer unter 45 Jahren eine „WeGebAU“-Förderung beantragen. Die Lehrgangskosten trägt in diesem Fall zur Hälfte der Arbeitgeber. Informationen und Beratung rund um das Thema „WeGebAU“ und viele andere Fördermöglichkeiten sowie zu allen förderfähigen arenalingua-Qualifikationsmaßnahmen gibt es bei den arenalingua Centern in ganz Deutschland.
Sprachen lernen – aber bitte flexibel, schnell, effizient und ohne Langeweile. Das ist die Zielsetzung von arenalingua, der deutschlandweit vertretenen Sprachschule. Seit 2003 hat das Unternehmen mehr als 10.000 Firmen- und Privatkunden auf dem Weg zu mehr Sprachkenntnissen begleitet. Das Unternehmen setzt dabei zum einen auf ein breites Angebot: Klassische Sprach- und moderne Online-Kurse sowie erlebnisreiche Sprachreisen stehen zur Wahl. Zum anderen ist Flexibilität das zentrale Thema: Alle Maßnahmen werden individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse und Ziele des Kunden abgestimmt – für maximale Effizienz und schnelle Erfolge. arenalingua – so lernt man Sprachen.

arenalingua GmbH
Günter Heinecker