Wanna be Rockstar?

Heiko Frerichs Consulting in Lübeck bietet bundesweit einzigartiges Teamcoaching
Wanna be Rockstar?

Lübeck (hh). Der Wirtschaftspsychologe und Berater Heiko Frerichs hat japanische Wurzeln und betreibt in Lübeck eine kleine aber feine Personalentwicklungsagentur. Jetzt hat der einfallsreiche Unternehmer, der für namhafte Firmen arbeitet und in seiner Freizeit als Lead Gitarrist der Band „Dungeon Rocks“ auf der Bühne steht, eine in Deutschland neuartige und kreative Methode des Teamcoaching entwickelt – das Bandtraining „Wanna be Rockstar?“.

„Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden“, wusste schon der Schriftsteller Berthold Auerbach. Diese Erkenntnis nutzt der freiberufliche Coach und Dozent Heiko Frerichs für seine zweitägigen Workshops, die sich an unterschiedliche Teams beispielsweise von Führungskräften oder aus den Bereichen Verkauf, Fertigung und Produktion sowie an Projektgruppen richten: „Ich habe durch meine jahrelange Tätigkeit als Musiker die systematische Beobachtung in Bands gemacht, dass das Medium Musik die Menschen zusammenbringt“, sagt Frerichs: „Musik ist eine sehr universelle Sprache.“ Man könne gut damit arbeiten, weil damit sowohl kognitive Bereiche im Menschen als auch emotionale Beziehungsebenen angesprochen werden.

Rockbands sind kleine Teams, in denen gruppendynamische Prozesse perfekt erlebbar seien. Das Hauptziel dabei: die Leute sollen bei „Wanna be Rockstar?“ dafür sensibilisiert werden, dass sie gemeinsam im Gleichklang etwas erreichen können. Dabei gehe es nicht immer nur um Harmonie, auch Reibung sei wichtig. Trotzdem müsse man in der Gruppe im Takt spielen und sich dabei auch noch auf seine eigene Rolle etwa als Schlagzeuger oder Bassist konzentrieren. Wichtig sei es, einen Blick für das Ganze zu entwickeln und sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren.

Und das Beste bei diesem einmaligen Angebot: es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Die Instrumente und das Equipment werden gestellt, eingeübt wird ein ausgewählter Rocksong. Binnen weniger Stunden bringen die Coaches den Teams von sechs bis zehn Personen die musikalischen Grundlagen bei. In einer gemeinsamen Session wird das Lied gespielt und in guter Qualität aufgenommen. Anschließend folgt eine Reflexion des Erlebten, jeder Teilnehmer soll Raum und Zeit finden, sich zu äußern. Die Moderatoren werden zudem ein Feedback geben, indem sie ihre Beobachtungen auswerten und darstellen. Als Letztes folgt die gemeinsame Erarbeitung von zukünftigen „Band-Spielregeln“ für den Alltag am Arbeitsplatz.

Buchbar sind die „Wanna be Rockstar?“-Seminare in Lübeck oder an einem beliebigen Ort der Wahl. Die zwei vollen Tage mit Abendveranstaltung können sowohl als Team-Entwicklungsworkshop oder als Team-Event gewählt werden. Bei ersterem steht mehr die Arbeit im Vordergrund, bei letzterem der Spaß. Auch Team-Konflikte können auf diese Art bearbeitet werden. Hier bringt Heiko Frerichs dann zudem seine umfangreichen Kenntnisse als Mediator ein. Er freut sich auf telefonische Anfragen unter 04502 8403339. Weitere Informationen finden sich auf www.heiko-frerichs.com.

Foto: Andreas Trumpler

Freiberuflicher Coach, Berater, Dozent und Trainer für große Bildungsträger, Trainingsinstitute und Unternehmensberatungen tätig und zudem Inhaber der auf private Klienten spezialisierten Coaching-Agentur OstseeCoaching in Travemünde.

Heiko Frerichs Consulting
Heiko Frerichs