Wachsendes Betätigungsfeld für Weiterbildung Psychiatrie im Klinikum am Weissenhof

Gebäude A des Klinikums am Weissenhof

Das Klinikum am Weissenhof bietet Ärzten mit Aufstiegsplänen alle Möglichkeiten zur Weiterbildung Psychiatrie: Sämtliche Fachrichtungen und Interventionsformen, hochkarätige Veranstaltungen sowie das Gütesiegel „Great Place to Work“ machen die psychiatrische Einrichtung in Baden-Württemberg zu einem begehrten Karrieresprungbrett.

„Ganz gleich, ob sich jemand in seiner Weiterbildung Psychiatrie für Allgemeine Psychiatrie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatische Medizin, Suchttherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie oder Forensische Psychiatrie interessiert – unsere Einrichtung betreut alle Fachrichtungen und vermittelt als Akademisches Lehrkrankenhaus Praxiswissen in der Lehre“, sagt Dr. Rainer Schaub. Er ist Chefarzt an der Klinik für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie im Klinikum am Weissenhof. Besonders seine Fachrichtung nimmt an Bedeutung zu – wird doch unsere Gesellschaft älter, wodurch die Zahl der Menschen mit altersbedingten psychischen Erkrankungen steigt. Diesem Fakt trägt auch der jährliche Fachtag Demenz Rechnung – eine viel beachtete Veranstaltung, die dieses Jahr am 15. Juni unter dem Titel „Musik und Demenz“ stattfindet. Die Teilnahme an den Workshops steht selbstverständlich auch Ärzten in der Weiterbildung Psychiatrie offen. „Außerdem erfährt die Weiterbildung Psychiatrie von uns großzügige finanzielle Unterstützung, und weil wir aktuelle Therapieansätze weiter entwickeln sowie neue Möglichkeiten in Diagnostik und Therapie evaluieren, ergibt sich für die Weiterbildung Psychiatrie ein spannendes Betätigungsfeld,“ betont Weissenhof-Personaldirektor Roland Kuttner. Und es spricht noch mehr für eine Weiterbildung Psychiatrie im Klinikum am Weissenhof: Mitten im Herzen Baden-Württembergs gelegen, besticht das Haus durch seine charmante Lage und die Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Zudem zählt das Klinikum am Weissenhof mit der Auszeichnung „Great Place to Work“ zu den besten Arbeitgebern im Gesundheitswesen. So machen ein betriebliches Gesundheitsmanagement, zusätzliche Altersvorsorge, flexible und verbindliche Arbeitszeiten sowie die Möglichkeiten der Kinderbetreuung das Klinikum am Weissenhof für die Weiterbildung Psychiatrie sehr attraktiv.

Weitere Informationen zur Weiterbildung Psychiatrie am Klinikum am Weissenhof erhalten Sie unter http://www.klinikum-weissenhof.de

Das Zentrum für Psychiatrie Weinsberg/Klinikum am Weissenhof ist ein Unternehmen der ZfP-Gruppe Baden-Württemberg und der Aufsicht des Landes Baden-Württemberg unterstellt. Das Klinikum am Weissenhof ist ein psychiatrisches Krankenhaus mit den Kliniken für Allgemeine Psychiatrie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatische Medizin, Suchttherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Forensische Psychiatrie. Mit 1050 Mitarbeitern im ärztlichen, therapeutischen, pflegerischen, Verwaltungs-, Wirtschafts- und Versorgungsbereich ist das ZfP Weinsberg einer der größten Arbeitgeber im Raum Heilbronn. Das Haus verfügt über insgesamt 621 Planbetten; knapp 10.000 Patienten im Jahr finden hier kompetente Beratung, Betreuung und Behandlung.

Klinikum am Weissenhof
Claudia Kellermann