„Vorsorgetipps für Berufsanfänger“ ERGO Verbrauchertipps

Vorsorge & Beruf

Berufsunfähigkeit trifft Jüngere besonders hart

Wenn das erste selbst verdiente Geld auf dem Konto und der Start ins Berufsleben noch nicht lange zurück liegt, machen sich die wenigsten wirklich Gedanken darüber, was eine Berufsunfähigkeit für sie bedeuten kann. Dabei ist das Risiko nicht zu unterschätzen: Etwa 200.000 Deutsche werden pro Jahr berufsunfähig. Die finanziellen Konsequenzen sind umso schwerwiegender, je jünger der Betroffene ist – und werden vom Staat nur unzureichend abgefangen. Die staatliche Berufsunfähigkeitsrente gibt es höchstens noch für Arbeitnehmer, die vor dem 2. Januar 1961 geboren wurden. „Jüngere Betroffene erhalten bestenfalls eine Erwerbsminderungsrente“, warnen die Experten der ERGO Lebensversicherung. „Diese wird zudem nur dann in vollem Umfang gewährt, wenn die Einschränkungen keinerlei Tätigkeit an wenigstens drei Stunden pro Tag mehr zulassen.“ Mit einer privaten Berufsunfähigkeitsrente erhalten Betroffene hingegen eine monatliche Rente, wenn sie zu mindestens 50 Prozent nicht mehr arbeiten können – und zwar im zuletzt ausgeübten Beruf.

Vorsorge an Familienplanung anpassen

Eine gute, weil vielseitige Möglichkeit zur Absicherung und Altersvorsorge bieten Lebensversicherungen. Die ERGO Vorsorgeexperten empfehlen Berufsanfängern dabei eine Strategie mit Weitblick: „Eine kapitalbildende Lebensversicherung mit zusätzlichem Berufsunfähigkeitsschutz ist gerade für junge Leute eine gute Wahl.“ Solange sie allein leben, muss der Todesfallschutz nicht sehr hoch sein. Wenn sich die Lebenssituation im Laufe der Zeit ändert, empfiehlt sich eine Überprüfung des Vertrags. Mit der Gründung einer Familie sollte das Paar überlegen, ob Partner und Kinder im Todesfall mit der bisherigen Versicherungssumme ausreichend abgesichert sind. Der frühe Abschluss einer kapitalbildenden Lebensversicherung zahlt sich für Berufsanfänger auf jeden Fall aus: „Durch den Zinseszins-Effekt kommen auch mit niedrigeren Beiträgen ansehnliche Beträge zu Stande“, so die ERGO Experten.

Rechtzeitig an das Leben im Alter denken

„Junge Menschen müssen sich heute mehr Gedanken über ihre Rente machen als früher“, wissen die Experten der ERGO Lebensversicherung. „Die gesetzliche Rente reicht in vielen Fällen nicht aus, um den gewohnten Lebensstandard auch im Alter zu halten.“ Eine private Altersvorsorge ist deshalb für Berufseinsteiger besonders wichtig. Nur wer frühzeitig vorsorgt, kann den Ruhestand später einmal entspannt und finanziell unabhängig genießen. Geeignet ist dafür eine private Rentenversicherung. Sie zahlt im Alter jeden Monat – zusätzlich zur gesetzlichen Rente – einen garantierten Betrag. Diesen stockt der Versicherer meist noch mit Überschüssen auf. Den Zeitpunkt der Auszahlung kann der Versicherte bei Vertragsabschluss selbst festlegen. Der besondere Vorteil der Privatrente gegenüber einem Sparvertrag: Mit einem gesparten finanziellen Polster kommen Rentner meist nur eine Zeit lang aus; irgendwann sind die Reserven aufgebraucht. Die private Rentenversicherung zahlt dagegen bis zum Lebensende – egal wie alt der Versicherte wird. Ein weiterer Tipp der ERGO Experten: Beim Thema Altersvorsorge sollten Berufseinsteiger die Riester-Rente ins Kalkül ziehen. Sie wird vom Staat durch Zulagen und steuerliche Vorteile gefördert. Diese Sonderform der privaten Altersvorsorge ist deshalb häufig sehr attraktiv.

Quelle: ERGO Lebensversicherung

Diese und weitere Verbraucherthemen finden Sie unter www.ergo.com/verbraucher.

Über die ERGO Versicherungsgruppe
ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in über 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. ERGO bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. Im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den führenden Anbietern. 50.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2011 nahm ERGO Beiträge in Höhe von 20 Mrd. Euro ein und erbrachte für ihre Kunden Versicherungsleistungen von 17,5 Mrd. Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.com

Kontakt: