Verleihung des „Life Achievement Award“ der Weiterbildungsbranche auf den Petersberger Trainertagen an Dr. Gunther Schmidt

Der Begründer des „hypnosystemischen Ansatzes“ wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet
Verleihung des "Life Achievement Award" der Weiterbildungsbranche auf den Petersberger Trainertagen an Dr. Gunther Schmidt

(Königswinter) Dr. Gunther Schmidt, Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Therapeut, Coach und Organisationsberater, nahm am 1. April 2011 auf den vom managerSeminare Verlag ausgerichteten Petersberger Trainertagen in Königswinter die Auszeichnung aus den Händen von Laudator Prof. Dr. Lothar Seiwert entgegen. Der „Life-Achievement-Award“ ehrt das Lebenswerk eines Trainers, Autors, Speakers, Wissenschaftlers oder einer Bildungsorganisation. Er ist die höchste Würdigung in der Branche und wurde jetzt zum fünften Mal vergeben.

Dr. Gunther Schmidt ist der maßgebliche Pionier bei der Verbindung systemischer Konzepte mit der Hypnotherapie von Milton Erickson. Mit seiner hypnosystemischen Konzeption hat er erstmals einen ganzheitlichen Beratungsansatz geschaffen, der Methoden aus beiden Therapieansätzen integriert. Seinen Ansatz hat Schmidt fortwährend weiterentwickelt und für Organisationsentwicklung, Coaching und Supervision nutzbar gemacht. Bis heute hat der Geehrte über 10.000 Coaches, Therapeuten, Ärzte, Trainer und Organisationsentwickler in der Hypnotherapie ausgebildet. In seiner Keynote während des Kongresses sprach Schmidt zum Thema „Burnout-Kompetenz als Chance für optimale Lebensbalance“ und machte deutlich, warum der Burnout aus hypnosystemischer Sicht als Kompetenz verstanden wird und nicht, wie landläufig üblich, als Ausdruck von Defizit, Unvermögen und Versagen.

Laudator Prof. Dr. Seiwert würdigte den Preisträger: „Sein ganzes Engagement gilt dem Menschen und seinem Wohlergehen. Und es sind sein Mut und seine Befähigung zum Querdenken, zum Wissenstransfer innerhalb seines intellektuellen Spektrums, die ihn herausragen lassen aus dem Kreis seiner Kollegen. Wir ehren heute nicht nur einen Wissenschaftler, einen Therapeuten, einen Coach und den erfolgreichen Leiter einer Klinik. Wir ehren einen Menschen, dessen gelebte Ideale allein schon leuchtendes Beispiel für andere sein können – lange bevor sie sich in beruflichem Erfolg manifestieren.“

Den TV-Bericht zur Preisverleihung finden Sie unter http://www.managerseminare.tv .
Druckfähige Pressefotos auf Anfrage.

Der „Life Achievement Award“ ist der höchste Preis zur Würdigung eines Lebenswerkes in der Weiterbildungsbranche. Er wird jährlich auf den Petersberger Trainertagen, die von der managerSeminare Verlags GmbH ausgerichtet werden, vergeben. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen oder Bildungsorganisationen, die sich um die Aus- und Weiterbildung verdient gemacht haben. Ein Gremium führender Vertreter der Weiterbildungsbranche wählt den Preisträger aus. Zum Gremium gehören Renate Richter (Vizepräsidentin des Dachverbandes der Weiterbildungsorganisationen (DVWO)), Nicole Bußmann (Chefredakteurin der managerSeminare Verlags GmbH),Gerd Kulhavy (Geschäftsführer der Referentenagentur Speakers Excellence) sowie André Jünger (Inhaber des Gabal Verlags und Vorstandsmitglied des Didacta-Verbandes) und Prof. Dr. Lothar Seiwert (amtierender Präsident der German Speakers Association e.V.). Zu den bisherigen Preisträgern gehören Nikolaus B. Enkelmann, Prof. Dr. Lothar Seiwert, Prof. Friedemann Schulz von Thun und Wolfgang Mewes.

Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche
Petra Spiekermann