Universitäten bereiten unzureichend auf den Job vor

Acad Write hält Angebote für Gründer bereit

Das Ergebnis einer Studie der Zeitschrift Unicum zur Situation der Hochschulabsolventen fördert Überraschendes zutage: Trotz des vermeintlichen Fachkräftemangels hat sich die Bewerbungssituation gegenüber dem Krisenjahr 2008 weiter verschärft ( http://www.unicum.de/karriere/aktuelles/news/absolventenmatrix-2011-die-situation-der-berufseinsteiger/ ) Ein Indikator dieser Entwicklung ist die Zahl der Bewerbungen, die letztlich erfolgreiche Bewerber bis zur Jobzusage schreiben mussten. Waren es 2008 noch durchschnittlich 12,3 Bewerbungen, so sind es aktuell 17,4.

Selbständigkeit als Ausweg

Angesichts dieser Entwicklung nimmt die Zahl der Absolventen zu, die sich für den Weg in die Selbständigkeit entscheiden. Allerdings fühlen sich die Betroffenen durch das Studium nur unzureichend auf diesen Weg vorbereitet. Die Unterstützung der Universitäten beim Berufseinstieg wird von den Befragten als schlecht empfunden. Auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 5 (überhaupt nicht gut) werden die Hochschulen durchschnittlich mit 3,2 bewertet.

Acad Write hält Angebote für Gründer bereit

Existenzgründungen scheitern nicht zuletzt aus diesem Grund oft bereits an der Finanzierung. Businesspläne, Marktanalysen, Geschäftsberichte und weitere relevante Dokumente halten oft schon aus formalen Gründen der kritischen Prüfung durch Banken und private Investoren nicht stand. Acad Write (http://www.acad-write.com) reagiert auf diesen steigenden Bedarf und weitet sein bestehendes Angebot in diesem Bereich aus.

Seit unserer Unternehmensgründung umfasst unser Verständnis von akademischem Ghostwriting neben wissenschaftlichen Texten auch Businessdokumente. Existenzgründern bieten wir diese Dienstleistung ab sofort mit flexiblen Zahlungsmodalitäten an, die auf die spezielle Situation junger Unternehmen zugeschnitten sind.

Über Acad Write International AG

Die Acad Write International AG (www.acad-write.com) ist ein Unternehmen mit Sitz in Kloten (Schweiz) und Kontaktbüros in Halle/Saale (Deutschland), Salzburg (Österreich) als auch Budapest (Ungarn). Mit ihren Dienstleistungen sorgt Acad Write für ein erfolgreiches Hochschulstudium als auch besten Support in der Wissenschaftsberatung.

Acad Write Int. Ag
Thomas Nemet