unicensus kompakt: Studenten wohnen extrem teuer

Durchschnittsmiete 342 Euro/ Jeder vierte wohnt bei den Eltern und nimmt lange Anfahrt in Kauf / Wohnheim die günstigste Alternative

Darmstadt, 28. November 2013. Die passende Wohnung bleibt für Deutschlands Studenten ein Problem: Wie der aktuelle „unicensus kompakt“ ergab, für den bundesweit knapp 1.000 Studenten befragt wurden, wohnt mittlerweile jeder Vierte (24%) noch bei seinen Eltern. Die Wohngemeinschaft (WG) bleibt die beliebteste Wohnform (32%). Die durchschnittliche Monatsmiete beträgt mittlerweile stattliche 342 Euro. Insgesamt sind 41 Prozent der Studenten in Deutschland mit ihrer Wohnsituation unzufrieden.

Deutschlands Studenten müssen sich entscheiden: Entweder sehr viel Geld für ihre Bleibe ausgeben, oder eine hohe Entfernung zum Studienort in Kauf nehmen und Zuhause wohnen bleiben. Die hohen Mietpreise sind Klagegrund Nummer Eins bei allen, die nicht mehr Zuhause wohnen. Im Gegenzug leiden daheim Gebliebene vor allem unter den langen Anfahrtswegen.

Nach dem Elternhaus bleibt das Wohnheim die günstigste Alternative: 44 Prozent zahlen dort weniger als 250 Euro, etwa die Hälfte liegt im Bereich 250 bis 400 Euro. Auch WG-Zimmer kosten mittlerweile viel Geld: Beinahe zwei Drittel der WG-Bewohner zahlen 250 bis 400 Euro für ihr Zimmer, 17 Prozent sogar mehr. Auffällig ist, dass es zwischen denjenigen Studenten, die alleine wohnen und denjenigen, die mit einem Partner zusammen leben kaum Preisunterschiede gibt. Beide Gruppen zahlen zu einem Drittel über 400 Euro, etwa die Hälfte liegt bei 250 bis 400 Euro. Die Partnerwahl hat also offenbar keine ökonomischen Gründe.

Nach der Qualität der Unterbringung befragt, dreht sich das Bild: 41 Prozent der Bewohner von Studentenwohnheimen klagen über die Wohnsituation, bei denen, die im elterlichen Zuhause geblieben sind, sind es lediglich 3 Prozent.

Art der Befragung: persönliches Interview
Anzahl Befragte: 934
Befragte: Studenten an 34 Universitäten und Hochschulen in Deutschland

Über unicensus
„unicensus kompakt“ ist eine Blitzumfrage der der univativ GmbH & Co. KG, Darmstadt. Der Personal- und IT-Dienstleister befragt dafür regelmäßig rund 1.000 deutsche Studenten zu für sie relevanten Themen.
„unicensus kompakt“ ist die kleine Schwester der repräsentativen Befragung „unicensus“, die das Lebensumfeld von Studentinnen und Studenten in Deutschland umfassend beleuchtet – warum sie parallel zum Studium arbeiten, was sie erwarten und wie sie leben. Der unicensus wurde seit 2008 bereits vier Mal erhoben, die nächste Ausgabe wird es im Jahr 2014 geben.
Weitere Informationen im Internet unter www.unicensus.de.

Über die univativ GmbH & Co. KG:

Als Bindeglied zwischen Hochschule und Unternehmen beschäftigt die univativ GmbH & Co. KG ambitionierte Studenten, Absolventen und Young Professionals, um sie in Unternehmen als Berater, Projekt- und IT-Dienstleister einzusetzen. Ausgestattet mit frischem Hochschulwissen und Praxiserfahrung entwickeln diese kreativen Köpfe innovative Lösungen oder unterstützen Unternehmen gezielt in projektkritischen Phasen. Dabei setzt univativ vorgegebene Aufgaben um (Support on Demand) oder verantwortet geschlossene Leistungen wie Anwendungsentwicklung, IT-Support, Roll-outs, Qualitätssicherung und Testing (Managed Services).

Die Qualität der Dienstleistung sichert ein mehrstufiges Auswahlverfahren, bei dem potenzielle Mitarbeiter ihre Eignung für den Projekteinsatz beweisen müssen. Der akademische Nachwuchs profitiert von einem breiteren Zugang zum Arbeitsmarkt, die Unternehmen von bedarfsgerechter Unterstützung mit gesicherter Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen.

Am Firmensitz in Darmstadt sowie in den Niederlassungen in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart beschäftigt univativ derzeit rund 750 Studenten, Absolventen und Young Professionals; mehrere Tausend sind in der Datenbank „Young Potentials“ Pool“ erfasst.

Weitere Informationen im Internet unter www.univativ.de.

Als Bindeglied zwischen Hochschule und Unternehmen beschäftigt die univativ GmbH & Co. KG ambitionierte Studenten, Absolventen und Young Professionals, um sie in Unternehmen als Berater, Projekt- und IT-Dienstleister einzusetzen. Ausgestattet mit frischem Hochschulwissen und Praxiserfahrung entwickeln diese kreativen Köpfe innovative Lösungen oder unterstützen Unternehmen gezielt in projektkritischen Phasen. Dabei setzt univativ vorgegebene Aufgaben um (Support on Demand) oder verantwortet geschlossene Leistungen wie Anwendungsentwicklung, IT-Support, Roll-outs, Qualitätssicherung und Testing (Managed Services & Solutions).

Die Qualität der Dienstleistung sichert ein mehrstufiges Auswahlverfahren, bei dem potentielle Mitarbeiter ihre Eignung für den Projekteinsatz beweisen müssen. Der akademische Nachwuchs profitiert von einem breiteren Zugang zum Arbeitsmarkt, die Unternehmen von bedarfsgerechter Unterstützung mit gesicherter Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen.

Am Firmensitz in Darmstadt sowie in den Niederlassungen in Düsseldorf, Hamburg, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München und Stuttgart beschäftigt univativ derzeit über 500 Studenten, Absolventen und Young Professionals; mehrere Tausend sind in der Datenbank „Young Potentials“ Pool“ erfasst.

Weitere Informationen im Internet unter www.univativ.de.

Die Qualität der Dienstleitung sichert ein mehrstufiges Auswahlverfahren, bei dem potentielle Mitarbeiter ihre Eignung für den Projekteinsatz beweisen müssen. Der akademische Nachwuchs profitiert von einem breiteren Zugang zum Arbeitsmarkt, die Unternehmen von bedarfsgerechter Unterstützung mit gesicherter Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen.

Am Firmensitz in Darmstadt sowie in den Niederlassungen in Düsseldorf, Hamburg, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München und Stuttgart beschäftigt univativ derzeit über 500 Studenten, Absolventen und Young Professionals; weitere 5.500 sind in der Datenbank „Young Potentials“ Pool“ erfasst.

Weitere Informationen im Internet unter www.univativ.com.

univativ gmbh & Co.KG
Katrin Schroeder