Umschulung zum Steuerfachangestellten – eine Chance sich beruflich neu zu orientieren

Umschulung zum Steuerfachangestellten - eine Chance sich beruflich neu zu orientieren

Frau Bergmann, Teilnehmerin der Umschulung zur Steuerfachangestellten.

Der Bildungsdienstleister Plan B startet am 17. Juni 2013 die neue Umschulung zur / zum Steuerfachangestellten. Der Kurs richtet sich an kommunikationsfreudige Menschen mit Interesse an Daten und Zahlen, die eine berufliche Neuorientierung suchen. Interessenten können sich ab sofort bei der Plan B GmbH in Berlin bewerben. Die Ausbildung dauert zwei Jahre und beinhaltet eine angemessene Kombination aus Theorie und Praxis. Sie wird mit einer Prüfung abgeschlossen, die in ganz Deutschland anerkannt wird. Mit der Umschulung erwirbt man hervorragende Berufsaussichten.

Frau Bergmann, Teilnehmerin der jetzigen Umschulung zur Steuerfachangestellten, ist gelernte Elektromechanikerin. Sie hatte in den letzten Jahren mehrere Jobs im Handel als Kassiererin oder Abteilungsleiterin. Während einer Weiterbildung im Bereich Buchhaltung bemerkte sie, dass ihr der Umgang mit Zahlen Spaß macht.

„Ich habe nach Umschulungen gesucht, um in ein anderes Betätigungsfeld zu gelangen. Für mich war es die letzte Chance mich beruflich neu zu orientieren“, so Frau Bergmann.

Mit Hilfe der Agentur für Arbeit und der selbständigen Auswahl des richtigen Bildungsdienstleisters lässt Frau Bergmann sich jetzt zur Steuerfachangestellten weiterbilden.

„Das Vorgespräch mit Frau Nowak-Breitenkamp, einer der Geschäftsführerinnen von Plan B, zeigte mir, dass ich bei Plan B GmbH gut aufgehoben bin. Frau Nowak-Breitenkamp kennt die Branche sehr gut. Sie konnte mir meine Möglichkeiten und die Unterstützung, die Plan B bietet, aufzeigen. Plan B besitzt und fördert eine gute Kooperation und Kommunikation mit allen am Bildungsprozess Beteiligten. Eigenes Engagieren und Handeln wird bei Plan B gefördert.“ sagt Frau Bergmann.

Frau Bergman gefällt, dass sie sich ihren „Traumpraktikumsplatz“ selbst aussuchen durfte. Man kann sich natürlich von Plan B auch einen Platz vorschlagen lassen.

„Bei diesem Job hört das Lernen zum Glück nie auf. Der Beruf der Steuerfachangestellten ist abwechslungsreich und man kann sich weiterentwickeln. Vielleicht werde ich irgendwann Steuerfachwirtin“, so die Hoffnung von Frau Bergmann. „Im Februar 2014 werde ich meine Ausbildung abschließen. Ich freue mich auf meinen neuen Job.“

Durch die ausgewiesene fachliche und persönliche Kompetenz des Dozenten-Teams und die Organisationsstruktur von Plan B erreichten die Kursteilnehmer beste Prüfungsergebnisse. Die Kursteilnehmer der Plan B Gesellschaft für berufliche Bildung mbH haben im Februar dieses Jahres erneut das beste Prüfungsergebnis im Bereich der überbetrieblichen Umschulungen erreicht. 94% der Kursteilnehmer haben die Prüfung beim ersten Termin bestanden.

An dieses Ergebnis will die Plan B GmbH auch mit ihren nächsten Ausbildungen anknüpfen. Die nächste Umschulung beginnt am 17. Juni 2013. Die Umschulung ist zertifiziert und wird bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen durch die JobCenter bzw. Agentur für Arbeit gefördert.

Die Plan B GmbH ist erreichbar unter: eMail: fuw@planbgmbh.de oder Telefon: 030 / 247 818 57 70.

Die Plan B Gesellschaft für berufliche Bildung mbH wurde 1995 gegründet, um Arbeitsuchenden eine neue Chance auf dem Arbeitsmarkt zu bieten. Es werden Weiterbildungsmaßnamen für Berufe angeboten, deren Branchen auch Mitarbeiter suchen. Der Erfolg der ersten Qualifizierungsmaßnahmen in Kooperation mit Berliner Firmen ließ das Fortbildungsangebot der Plan B GmbH weiter wachsen. Mittlerweile werden Ausbildungen in den Bereichen Pflege und Gesundheit, Steuerdienstleistung und Einzelhandel angeboten.

Kontakt
Plan B gGmbH
Luzie Nowak-Breitenkamp
Alte Jakobstraße 77
10179 Berlin
030 / 247 818 57 70
fuw@planbgmbh.de
http://www.planbgmbh.de

Pressekontakt:
Dr. Schagen Marketing & Kommunikation
Silke Schagen
Schütte-Lanz Str. 105A
12209 Berlin
01787203332
info@skschagen.de
http://www.skschagen.de