TurnAround-Projektmanagement: Workshop besuchen und Co-Autor werden

Innovative Ideen und ein einzigartiges Buchprojekt

TurnAround-Projektmanagement: Workshop besuchen und Co-Autor werden

Intensive Gespräche in den Workshops mit den drei Autoren

Neue TurnAround-Methoden kennenlernen, eigene Sichtweisen einbringen und Co-Autor werden – dazu laden drei TurnAround-Projektmanager und Buchautoren am ersten Oktoberwochenende in ihrem Impuls-Workshop ein. Vom 5. bis 6. Oktober bekommen die Workshop-Teilnehmer Einblicke in innovative und ungewöhnliche Methoden bzw. Werkzeuge des TurnAround-Projektmanagements. Außerdem haben sie die Chance, durch ihre eingebrachten Ideen, Anregungen und Erfahrungen Co-Autor eines kollaborativen Buchprojektes zu werden – denn die drei Autoren Roger Dannenhauer, Torsten J. Koerting und Michael Merkwitza werden jeden Workshop-Teilnehmer in ihr Buch „TurnAround. Wenn Projekte kopfstehen und klassisches Projektmanagement versagt“ als Co-Autor aufnehmen. Das Buch erscheint im zweiten Quartal 2013.

Es ist bereits der zweite Impuls-Workshop zu diesem Buchprojekt. Der erste Workshop fand Mitte Juli 2012 statt und brachte nicht nur den Buchtitel hervor, sondern auch erste Überlegungen zum „Project Square“. Der Project Square ist ein ganz neues Modell – eine Struktur, die es ermöglicht, ein Projekt einfach darzustellen und ebenso einfach in Worte zu fassen. Es ist ein Hilfsmittel, das bei Projektmitgliedern und im Projektumfeld ein gemeinsames Verständnis dessen erzeugt, woraus das Projekt eigentlich besteht – von der Initiierung bis zum Projektabschluss. Alle Beteiligten sollen in die Lage versetzt werden, die wesentlichen Faktoren und die wesentlichen Bausteine des Projektes zu beschreiben. Im Project Square spielen dabei nicht nur klassische Projektmanagement-Inhalte wie Budget und Zielgruppen eine Rolle, sondern auch die Geisteshaltung, die Kultur des Projekts, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht.

Die Ausarbeitungen zum Project Square aus dem ersten Impuls-Workshop werden jetzt in einer Community zu dem Buchprojekt, dem TurnAroundHub, weiter verfeinert. Die Community ist offen für alle Projektmanager, die Interesse haben, sich mit ihrem Know-how einzubringen. Auch sie können auf diese Weise Co-Autor werden. Im zweiten Impuls-Workshop im Oktober arbeiten Autoren und Workshop-Teilnehmer weiter am Project Square. Außerdem steht die Vermittlung von Werkzeugen und Methoden des TurnAround-Projektmanagements im Mittelpunkt.

Impuls-Workshop in Ilbenstadt
Termin: 5./6. Oktober 2012
Ort: Jugendwerk – Haus St. Gottfried, Im Kloster 6, 61194 Niddatal
Kosten: 599 Euro inkl. MwSt.
Anmeldung: http://turnaroundpm.com/events/2-impuls-workshop-05-bis-06-oktober-2012/
Web: http://www.turnaroundpm.com
Community: http://www.turnaroundhub.com

TurnAround. Wenn Projekte kopfstehen und klassisches Projektmanagement versagt ist ein einzigartiges Buchprojekt, das die TurnAround-Experten Roger Dannenhauer, Torsten J. Koerting und Michael Merkwitza Mitte Mai 2012 angestoßen haben. Das Buch wird TurnAround-Projektmanagern ganz neue Ansätze und Ideen bieten, wie sie ihre TurnAround-Projekte gestalten und steuern können. Von der herkömmlichen Art und Weise, Bücher zu schreiben – alleine und in aller Abgeschiedenheit- haben sich die drei Autoren ganz bewusst verabschiedet. Seit Projektbeginn binden sie in Workshops und im TurnAroundHub – der Community zum Buch – sogenannte Impulsgeber in die inhaltliche Arbeit mit ein, teilen ihre Erfahrung und Ideen mit ihnen und bekommen dafür wertvolle Anregungen für die Verbesserung und Weiterentwicklung der Buchstruktur und -inhalte.

Kontakt:
TURN AROUND Thinktank GmbH