Training: Strategische Personalplanung für Führungskräfte

Die Führungskraft als Gestalter erfolgreicher Teams

Training: Strategische Personalplanung für Führungskräfte

Personalplanungsspielraum in eigenen Team effektiv nutzen (Bildquelle: @ Shutterstock)

Personalplanungsspielraum als Führungskraft
Wer Personalplanung als Führungskraft gänzlich „auslagert“ in die jeweiligen Abteilungen im Unternehmen, vergibt gut und gerne wertvolle Chancen, aktiv die positive Entwicklung und den Erfolg des eigenen Teams mitzugestalten.
Proaktive Nachfolgeplanung, nachhaltiges Talentemanagement und Kompetenz-Check im eigenen Team sind ebenso Führungstools wie effektive Kommunikation oder Selbstmanagement. Von Führungskräften aktiv genutzt oder sogar trainiert werden sie jedoch nicht immer.

Führungskraft als Personalentwickler
„Führungskräfte sind die ersten Personalentwickler im Unternehmen. Ich möchte Personalmanagement Know-how anbieten, das speziell für sie zugeschnitten ist.“ erzählt HR-Expertin Anita Berger über die Motivation, den neuen Workshop „Die Führungskraft als GestalterIn“ anzubieten. Dabei geht es um Fragen wie: Wie viele Personen braucht es mit welchen Qualifikationen an welchen Stellen? Wie lange werden aktuelle Stellen wahrscheinlich noch besetzt bleiben und wie plane ich Nachfolger?

Hebel im eigenen Team entdecken und nutzen
Führungskräfte sollen im Seminar aber nicht zu Experten werden, die Recruiting und HR überflüssig machen oder deren Kompetenzbereich beschneiden. Ziel ist es vielmehr, aktiv im eigenen Team zu arbeiten, dort die Gestaltungsmöglichkeiten und -hebel zu entdecken und so Personalplanung in diesem Rahmen optimal zu nutzen um langfristig erfolgreich zu sein.

Weitere Informationen unter www.mdi-training.com

Bildquelle: @ Shutterstock

Flexibel – maßgeschneidert – wirksam.
Wir begleiten Unternehmen weltweit auf Ihrem Weg zur High-Performance-Organisation durch ManagerInnen und ExpertInnen, die selbst Höchstleistungen erbringen.

Wir unterstützen und begleiten Führungskräfte
– seit 50 Jahren
– mit über 140 TrainerInnen
– lokal, international, global.

MDI Management Development GmbH
Julia Bröderbauer