Thilo Baum bei I.I.R. in Wien

„Auf den Punkt gebracht“: So kommunizieren Sie relevante Botschaften verständlich

Thilo Baum bei I.I.R. in Wien

Klartext-Experte Thilo Baum.

Am 29. Januar 2014 ist der Kommunikationswissenschaftler und Journalist Thilo Baum zu Gast in Wien. Beim Institute for International Research (I.I.R.) gibt er das Seminar „Auf den Punkt gebracht“.

Wie formuliert man relevante Storys? Wie drückt man sich klar aus? Wie erzeugt man Aufmerksamkeit? Beim Seminar in Wien profitieren Teilnehmer aus Unternehmen vom redaktionellen Know-how Thilo Baums – nicht nur in Sachen Sprache, sondern auch in Sachen Relevanz. Wie ticken Redaktionen? Was wollen Journalisten? Anhand der konkreten Projekte der Teilnehmer entwickelt Baum Storys und Schlagzeilen, die ziehen.

„Oft ist die Story gar nicht die Story“, sagt Thilo Baum. Was paradox klingt, erklärt sich einfach: „Wenn ein mittelständisches Verpackungsunternehmen in die Publikumspresse will, hat es mit seinen fachspezifischen Themen kaum eine Chance. Wenn es aber aus Verantwortung für den Umweltschutz einmal monatlich den Park säubert, dann schon.“

Die Frage ist: Wie kommt man aus seinem eigenen Denken heraus und erkennt, inwiefern das eigene Handeln für Außenstehende relevant ist? Diese Fähigkeit des Perspektivenwechsels vermittelt Baum im Seminar – unter dem Punkt „Worauf es bei empfängerorientierter Kommunikation ankommt“. Darüber hinaus zeigt er, wie seine Teilnehmer ihre konkreten Unternehmensbotschaften so in Worte packen, dass ein Außenstehender sie sofort versteht.

Das Seminar findet am 29. Januar 2014 in Wien statt. Den genauen Veranstaltungsort erfahren Teilnehmer nach der Anmeldung. Der Preis beträgt 1395 Euro incl. 20 % öst. MwSt. Bei Anmeldung bis 10. Januar 2014 beträgt der Frühbucherpreis 1295 Euro, bei Anmeldung bis 1. November 2014 sogar nur 1195 Euro. Wer sich über Thilo Baum anmeldet (eine formlose E-Mail an buero@thilo-baum.de genügt), bekommt darüber hinaus noch einmal 10 % Rabatt.

Und wichtig: Teilnehmer schicken bitte ihre Werbemittel bis 13. Januar 2014 an den Veranstalter – so kann sich Thilo Baum ideal auf die individuelle Unternehmenskommunikation der Teilnehmer vorbereiten.

Weitere Informationen:

„Auf den Punkt gebracht“
29. Jänner 2014, Wien

Kontakt: Sophie Ganske, MA
E-Mail: sophie.ganske@iir.at

Bildrechte: Daniel Kause

Thilo Baum ist Experte für klare Worte und Kundenorientierung. Er hilft Unternehmen dabei, die Kundenperspektive einzunehmen und relevante Unternehmensnachrichten zu formulieren. Sie können Thilo Baum für Keynotes, Seminare und Workshops buchen.

Thilo Baum
Ausbau 7