tec4net IT-Solutions bietet Netdisturb von ZTI, den vermutlich besten Netzwerkemulator

ZTI entwickelt Test- & Measurement Tools für IP Netwerke

© tec4net IT-Solutions

Die tec4net IT-Solutions liefert als offizieller Distributer von ZTI deren Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

ZTI ist besonders für seine herforagenden Test und Messgeräte für IP-Netzwerke bekannt, auch liefert der Hersteller Lösungen zur GPS Synchronization und Timing Solutions.

Zu den erfolgreichsten Produkten gehört die Software Netdisturb. NetDisturb ist ein IP-Netzwerk-Emulator für IPv4 und IPv6 Netzwerke. Er erzeugt Beeinträchtigungen wie Latenz, Delay,

Signalschwankungen (Jitter), eine begrenzte Bandbreite sowie verlust oder Dopplung von Pakete.

NetDisturb bietet die Möglichkeit, den Datenfluss in einem IP-Netzwerk zu stören und erlaubt es so, die auftretende Effekte bei beteiligten Anwendungen, Geräten oder Diensten im Netzwerk untersuchen zu können.

NetDisturb kann als Bridge zwischen zwei Ethernet-Segmenten zugeschaltet werden (gleiches IP-Netzwerk oder zwei verschiedene IP-Netze sind möglich). Die Paketübertragung erfolgt bidirektional auf Ethernet, Fast Ethernet und Gigabit Ethernet. Netzwerkkarten mit 10/100/1000 sind derzeit möglich.

Anwendungsbereiche:
Entwicklungsunterstützung und Fehlerbeseitigung bei Automaten für IP-Ausrüstungen:
insbesondere für Set-Top-Boxen in Kabel- oder Telekommunikationsumgebungen

Leistungs- und Abnahmetests:
Qualifizieren und bewerten von IP-Ausrüstungen (Telefon, Fax, Gateway, Set-Top-Box, IMS Core, Call Server, Anwendungsserver, Residential Gateway,ADSL-Wireless-Router usw.) und Anwendungen (Audio- und Video-Streaming) über IP-Netzwerke.

Konfiguration und Kontrolle von IP-Ausrüstung für die Produktverifikation und -tests:
mögliche definition verschiedene QoS-Levels in einer Intranet- oder Internetumgebung, um Endgeräte, Gateways und Router zu konfigurieren.

Testlabors:
NetDisturb bietet reproduzierbare QoS bei verschiedenen Flows unter Verwendung von Konfigurationsmodus und -werten (Verlust, Doppelung, Verzögerung, Beeinträchtigung des Paketinhalts), die vom Nutzer definiert werden, und bildet so reale Probleme im Labor nach.

Anwendungstest:
NetDisturb ermöglicht Tests von Anwendungen wie Voice over IP, Fax over IP, Audio- und Video-Streaming und andere verteilte Anwendungen. Nachbildung symmetrischer oder asymmetrischer Netzwerkbedingungen, die im Internet und auf Unternehmensnetzwerken zu finden sind (LAN, MAN, WAN): Latenz, Signalschwankungen, Paketverlust, Bandbreitenbeschränkung usw., um

IP-Anwendungen (VoIP, Audio- & Video-Streaming usw.), Dienste und Produkte, die auf verschiedene reale Bedingungen empfindlich reagieren, zu testen.

Simulation von Satellitenverbindungen
mit erheblichen Verzögerungen und beschränkter Bandbreite und mehr.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.netzwerk-emulator.de

Gerne beantworten wir Fragen oder erstellen ein Angebot für Sie.

Die Firma tec4net IT-Solutions wurde 2003 in Berlin gegründet, und hat heute Ihren Hauptsitz in München. Das Systemhaus betreut mittelständische Unternehmen und unterstützt Großkunden und Konzerne bei der Planung und Umsetzung ihrer IT-Projekte.

Die tec4net bietet ihren Kunden hierbei, von der IT-Strategieberatung über die Lieferung von Hard- und Software, Projektplanung und -durchführung bis zur Beratung im Bereich Datenschutz und IT-Security ein breites Spektrum an Dienstleistungen.

Kontakt:
tec4net IT-Solutions