Studieren in Deutschland – wieder ohne Studiengebühr möglich

Sie brauchen ein Abitur und einen Deutschtest, z.B. den TestDaF. Vorbereitungskurse dafür bei GERON.german-learning-online

Studieren in Deutschland - wieder ohne Studiengebühr möglich

Deutsch lernen via Skype bei GERON

Die Studiengebühren in vielen Ländern sind immens und steigen weiter. Im Februar erreichte uns die Meldung, dass zehntausende Studenten in England auf die Straße gingen, da ein Gerichtsurteil den Universitäten ermöglicht, ab kommenden Herbst für ein Studienjahr bis zu 9000 Pfund Studiengebühr zu verlangen (www.Spiegel.de, 18.02.2012). Auch in Kanada, den USA, Chile, der Schweiz, und Österreich protestieren viele Studenten gegen Studiengebühren. Das Studium in Deutschland ist ab Herbst 2012 in 14 Bundesländern wieder gebührenfrei und wird nun auch unter diesem Aspekt immer attraktiver. Die deutschen Universitäten freuen sich bereits auf den Ansturm.
Doch die meisten zukünftigen Studierenden aus dem Ausland müssen vor dem Studienbeginn eine Deutschprüfung absolvieren, entweder eine DSH an der betreffenden Uni selbst, deren Vorbereitungskurse an vielen deutschen Universitäten angeboten werden und ein bis zwei Semester dauern, oder man kann alternativ dazu den TestDaF wählen. Der TestDaF kann schon im Heimatland beim Goethe-Institut oder einem lizensierten Prüfungszentrum abgelegt werden und wird von fast allen Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen in Deutschland anerkannt. Mit einer bestandenen TestDaF-Prüfung (die meisten Universitäten verlangen mindestens Note 4 in allen Teilen: Leseverstehen, Hörverstehen, Schriftlicher Ausdruck und Mündlicher Ausdruck) und einem anerkannten Abitur können die Interessenten sofort mit dem Studium beginnen und sparen so nicht selten mindestens ein teures Auslandssemester.
Der TestDaF ist eine zentrale Prüfung, die 6 mal pro Jahr weltweit durchgeführt wird. Thematisch und von den Aufgabentypen her, variiert der TestDaF nur wenig, d.h. man kann sich gut auf die Prüfung vorbreiten. Z.B. bei Klett, Langenscheidt, Fabouda und Hueber gibt es inzwischen viele Materialien zur Prüfungsvorbereitung, bei Hueber erschienen sogar 6 vom TestDaF-Zentrum lizensierte Modelprüfungen.
Doch oft führt das Selbststudium allein nicht zum gewünschten Erfolg. Es ist ratsam, sich in einem Kurs an einem kompetenten Spracheninstitut, wie z.B. dem Goethe-Institut, der DUO (DeutschUniOnline) oder bei GERON.german-learning-online auf die TestDaF-Prüfung vorzubereiten. DUO und GERON bieten online-Kurse an, die bereits im Heimatland absolviert werden können.
GERON bietet den großen Vorteil, dass die Kurse komplett von einem realen erfahrenen muttersprachigen Deutschlehrer geleitet werden. Das heißt, die Kursteilnehmer lernen von der ersten bis zur letzten Unterrichtseinheit online in kleinen Gruppen (bis zu vier Teilnehmer) face-to-face via Skype. Die zukünftigen Studierenden können bei GERON sowohl eine komplette Prüfungsvorbereitung als auch das Training einzelner Fertigkeiten oder Prüfungstypen in Modulen absolvieren. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von GERON

Deutsch lernen bei GERON ist effektiv, professionell und flexibel. Die Kurse finden online via Skype statt und werden von erfahrenen Deutsch-Dozenten gehalten. GERON bietet allgemeine Kurse in allen Sprachniveaus (A1-C1), Spezialkurse (z.B. Grammatik, Konversation,Schreibtraining) Prfungsvorbereitungs-Kurse (z.B. TestDaF, Zertifikat B1 und B2)

Kontakt:
GERON.german-learning-online