Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) und Wilhelm Büchner Hochschule auf Google+

Zum Fernstudientag am 24. Februar: Kick off-Sprechstunde zu Fragen rund um das Fernstudium auf Google+

Pfungstadt bei Darmstadt, 17. Februar 2012 – Chatten, sich austauschen oder recherchieren – Communitys auf Social Media-Kanälen boomen. Die Studiengemeinschaft Darmstadt und die Wilhelm Büchner Hochschule starten nun jeweils eine Google+ Seite, auf der sich Interessierte zum Fernstudium informieren und sich mit dem Beratungsteam austauschen können. Dazu werden auf den beiden Kanälen regelmäßig Sprechstunden im Chat-Format angeboten. Die erste Fragestunde findet am bundesweiten Fernstudientag statt. So haben auch Interessierte, die nicht zum Tag der offenen Tür nach Pfungstadt kommen können, die Gelegenheit, dem Beratungsteam Fragen zu stellen. Die Google+ Sprechstunde am 24. Februar findet zwischen 13.00 und 15.00 Uhr statt.

Wie muss ich mich für ein Fernstudium anmelden? Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es für meinen Wunschlehrgang bzw. Wunschstudiengang? Gibt es von staatlicher Seite finanzielle Fördermöglichkeiten? Welche Funktionen bietet der Online-Campus? Der Studienservice von SGD und Wilhelm Büchner Hochschule beantwortet wichtige Fragen zum Fernstudium – per Telefon, per E-Mail, auf gutefrage.net oder auf Live-Veranstaltungen. „Ab sofort haben Interessierte mit Google+ eine weitere Möglichkeit, sich individuell beraten zu lassen“, so Andreas Vollmer, Leiter Studienprogramm und Services bei der SGD. „Der große Vorteil der Google+ Sprechstunde im Chat-Format ist, dass Interessierte auch von den Fragen und Antworten anderer Community-Mitglieder profitieren. Und dies entweder zum Zeitpunkt der Sprechstunde oder auch später. Außerdem können sie ihr persönliches Netzwerk erweitern.“

So klappt die Teilnahme an der Google+ Sprechstunde!
Die Google+ Seiten von SGD und Wilhelm Büchner Hochschule sind direkt in Google+ über das Suchfeld zu finden. Interessierte, die schon über ein Google+ Profil verfügen, können die SGD bzw. Wilhelm Büchner Hochschule einfach in einen ihrer Kreise aufnehmen. Wer dies schon im Voraus erledigt, kann der Sprechstunde von Anfang an entspannt folgen. Wer noch kein Google+ Profil hat, kann dieses mit wenigen Klicks erstellen. Auch hier empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung.

Interessierte können sich bei Fragen zum Fernstudium, zu einzelnen Lehrgängen sowie zu den Leistungen und Services der SGD auch direkt an das Beratungsteam des Fernlehrinstitutes wenden: montags bis freitags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr unter der Telefonnummer 0800-806 60 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail: Beratung@sgd.de.

Dasselbe gilt für die Wilhelm Büchner Hochschule: Die Studienberatung steht montags bis freitags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr per Telefon unter 0800-924 10 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail über info@wb-fernstudium.de für Fragen zur Verfügung.
Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter.

Bereits seit 2001 bietet die SGD den Teilnehmern die Möglichkeit, ergänzend zum Studienmaterial auf dem Online-Campus waveLearn die Vorteile des E-Learning zu nutzen. Außerdem gibt der individuelle Rundum-Service der SGD Sicherheit und Flexibilität für das Fernlernen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Das zur Klett-Gruppe gehörende Unternehmen wurde für seine innovativen Ideen und seine Serviceorientierung bereits mehrmals ausgezeichnet, so beispielsweise vom Branchenverband Forum DistancE-Learning oder von der Initiative Mittelstand. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 29990, PAS 1037 und AZWV belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der SGD.

Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die SGD über 750 000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer bei staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Prüfungen liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen.

Weitere Informationen unter: www.sgd.de

Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)