Stärken kennen – Stärken nutzen: eProfilPASS ergänzt das ProfilPASS-System

Der eProfilPASS ist da! Er ergänzt das ProfilPASS-System, mit dem in den letzten Jahren mehr als 125.000 Nutzer/innen ihr individuelles Kompetenzprofil erarbeitet haben. Das Erfolgskonzept, das aus einer Kombination von Arbeitsmaterial-Ordner und Beratung besteht, wurde aktualisiert und durch eine dritte Säule, den internetbasierten eProfilPASS, ergänzt. Der Ordner und der eProfilPASS können für sich allein oder in Kombination genutzt werden. Zum Kennenlernen steht auf der Website „eprofilpass.de“ ein kostenloses eProfil zur Verfügung, mit dem Interessierte das biografische Arbeiten mit dem eProfiPASS ausprobieren können.
Stärken kennen - Stärken nutzen: eProfilPASS ergänzt das ProfilPASS-System
Der eProfilPASS ergänzt das ProfilPASS-System.

Mit dem eProfilPASS erfüllen die ProfilPASS-Entwickler den Wunsch vieler Nutzer und ProfilPASS-Beratern, die den ProfilPASS auch elektronisch bearbeiten möchten. Das neu entwickelte internetbasierte ePortfolio kann über persönliche Zugangsdaten von jedem Rechner aus genutzt werden. Auch die Arbeit mit dem eProfilPASS kann durch zertifizierte ProfilPASS-Berater/innen angeleitet und begleitet werden.

Gleichzeitig mit der Einführung des eProfilPASS wurde auch der ProfilPASS-Ordner aktualisiert und neu gestaltet. Die Zugangsdaten zum eProfilPASS liegen den neuen Ordnern bei.

Ziel der Arbeit mit dem ProfilPASS-System ist es, die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu erkennen und sie für die berufliche sowie die persönliche Entwicklung zu nutzen. Das ProfilPASS-System dokumentiert nicht nur das formal erworbene Wissen aus Schule und Beruf: Der ProfilPASS sammelt und bewertet auch nonformale und informell erworbene Kompetenzen, zum Beispiel aus dem ehrenamtlichen oder familiären Bereich.

Das ProfilPASS-System wird seit Mai 2006 bundesweit eingesetzt. Weiterbildungseinrichtungen bietet der ProfilPASS ein attraktives Angebot für viele verschiedene Interessengruppen. Das dazugehörige Schulungs- und Qualifizierungskonzept für Weiterbildner und Beratende stellt eine hohe Qualität des Beratungsprozesses sicher. Bis heute sind bundesweit über 3.400 Berater/innen für die Arbeit mit dem ProfilPASS zertifiziert. Die Website profilpass.de informiert umfassend über das System und die regionalen ProfilPASS-Angebote.

Der ProfilPASS wurde vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und dem Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung an der Universität Hannover (IES) entwickelt und wird regelmäßig evaluiert. Helliwood media & education´entwickelte in Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Konsortium den eProfilPASS.

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung,
Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (Hrsg.)
ProfilPASS mit ePortfolio
Stärken kennen – Stärken nutzen
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2012
Ordner mit Zugangsdaten „ePortfolio“, 15 Registerblättern und 108 Seiten

profilpass.de
ISBN 978-3-7639-5011-9
Best.-Nr. 6001800a

Bildungsanbietende können den ProfilPASS als Kursmaterial zu
Mengenpreisen bestellen. Informationen unter wbv.de.

Der W. Bertelsmann Verlag (wbv) ist ein Fachverlag für Bildung, Beruf und Sozialforschung sowie ein Dienstleistungsunternehmen der Medienbranche. Die Produktpalette umfasst Bücher, Zeitschriften, Broschüren, Datenbanken sowie elektronische Medien.

W. Bertelsmann Verlag
Klaudia Künnemann