Spracherlebniscamp Wasserkuppe als Bildungsträger zertifiziert

Bildungseinrichtung wurde im Rahmen einer Feierstunde im Hessischen Umweltministerium mit dem Zertifikat „Bildungsträger für Nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet

Spracherlebniscamp Wasserkuppe als Bildungsträger zertifiziert

Andrea Seifert und Sprachhund Lady bei der Übergabe der Urkunde

Mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde das in der Region Fulda seit 2011 konzipierte Bildungskonzept des Spracherlebniscamps Wasserkuppe mit dem Sprachhund Lady, inklusive des zugehörigen Netzwerkes „RhönGuides-Klassenfahrten“.

Das Zertifikat wird gemeinsam vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie dem Kultusministerium und dem Sozialministerium vergeben. Es soll Schulen sowie Kindergärten Transparenz bei der Auswahl geeigneter und qualifizierter Bildungsträger und ihrer Angebote bieten. Mit dem Zertifikat wird sichergestellt, dass landesseitig festgelegte Qualitätsstandards eingehalten werden.

Um das Zertifikat zu erhalten, müssen Antragssteller bestimmte Qualitätskriterien erfüllen und im Rahmen einer Evaluierung nachweisen, dass sie mit ihren Angeboten unter anderem die Zielgruppen Schulen und Vorschulen erreichen sowie die dabei zu Grunde liegenden Bildungsstandards berücksichtigen. Die Zertifizierung gilt für einen Zeitraum von zunächst drei Jahren.

Seifert sieht in der Auszeichnung des Landes Hessen die Wertschätzung Ihrer Konzepte für die nachhaltige Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. „Ich freue mich sehr über diese Anerkennung. Dadurch haben wir nun die Möglichkeit weitere Projekte auch mit länderübergreifenden Organisationen zu initiieren.“ äußert sich Andrea Seifert auf die Frage der Bedeutung des Zertifikates. Bildquelle:kein externes Copyright

Das Spracherlebniscamp Wasserkuppe veranstaltet erlebnispädagogische Sprachferien (Englisch, Spanisch, Deutsch als Fremdsprache) für Kinder und Jugendliche von 6-18 Jahren in der Rhön. Der Fokus liegt dabei auf emontionalem Lernen, um nachhaltigtes Sprachwissen zu erzielen. Sprachhund® Lady unterstützt die Teilnehmer aktiv und mental beim Aneignen der Fremdsprachen.

Spracherlebniscamp
Andrea Seifert