Sport-Know-how: per Fernstudium zum Fitnesscoach

„Fitnesscoach“

Sport-Know-how: per Fernstudium zum Fitnesscoach

(Bildquelle: @Fotolia Contrastwerkstatt)

Pfungstadt bei Darmstadt, 15. März 2016 – Als selbstständiger Personal Trainer individuelle Trainings durchführen, im Fitness-Studio arbeiten oder das eigene Workout effektiver gestalten: Mit dem Fernlehrgang „Fitnesscoach“ der SGD erlernen Teilnehmer in 12 Monaten umfangreiches theoretisches Wissen und praktische Fertigkeiten im Fitnesstraining. Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Akademie für Medical Fitness (DAFMF). Teilnehmer, die die Lernmaterialien erfolgreich bearbeiten, erhalten das SGD-Abschlusszeugnis „Fitnesscoaching“. Wer darüber hinaus sowohl an den Praxisseminaren teilnimmt als auch die Abschlussprüfung ablegt, erwirbt das SGD-Zertifikat „Geprüfter Fitnesscoach (SGD) inkl. Fitnesstrainer-A/B-Lizenz und Personal-Trainer-Lizenz (Medical Fitness)“.

Sport ist für viele Menschen ein fester Bestandteil im Leben. Für alle, die professionelles Training anbieten möchten, ist der Fernlehrgang „Fitnesscoach“ optimal geeignet. Die Teilnehmer befassen sich unter anderem mit allgemeiner Trainingslehre, Methoden der Anamnese, Trainingstechniken für die verschiedensten Zielsetzungen im Fitnessbereich sowie Fragen der Sporternährung. So können die Teilnehmer nach ihrer Ausbildung zum Fitnesscoach nicht nur individuelle Trainingspläne entwickeln, sondern die Übungen auch fachgerecht demonstrieren und die Kunden bei der Durchführung anleiten. Einen Check-up vornehmen, wirkungsvolles Training für einen straffen Bauch entwickeln oder die Kundenmotivation fördern, sind Beispiele für Aufgaben, auf die der Fernlehrgang vorbereitet. Auch das Thema ausgewogene Ernährung und die Grundlagen der Sporternährung stehen auf dem Lernplan. Zudem vermittelt der Lehrgang betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen – wichtiges Know-how für eine erfolgreiche Existenzgründung.

Per Fernlernen zum Fitnesscoach – wie funktioniert es?

Der Fernlehrgang „Fitnesscoach“ kombiniert Theorie und Praxis. Basis des Fernstudiums sind die schriftlichen Lernmaterialien, die zudem als E-Books (PDF-Format) auf dem Online-Campus waveLearn zur Verfügung stehen. Das in den Studienheften erworbene Wissen wird durch die Bearbeitung von schriftlichen Einsendeaufgaben verfestigt. Doch wie werden Fitnessübungen erlernt? Hier setzen die DVDs der SGD an: Vom Krafttraining für die Beine über Dehnungsübungen für den Nacken bis hin zur effektiven Übung für die Bauchmuskulatur – anhand von Lernvideos eignen sich die Teilnehmer das Workout praktisch an. Die beiden zweitägigen Praxisseminare bei der DAFMF in Berlin ergänzen den Lehrgang. Dort stehen beispielsweise Gerätekunde und Krafttraining auf dem Lernplan. In der zweiten Präsenzphase findet außerdem die schriftliche und praktische Prüfung statt.

Fernstudium: orts- und zeitungebunden Lernen

Ein großer Vorteil beim Fernlernen: Es kann ortsunabhängig sowie zeitlich flexibel neben Beruf und Familie absolviert werden. Dabei kommt die Betreuung durch Tutoren nicht zu kurz. Diese sind per Mail, Foren oder Chats über den Online-Campus erreichbar. Hier ist auch der Austausch mit anderen Lehrgangsteilnehmern möglich. Die Regelstudienzeit des Lehrgangs beträgt 12 Monate bei einer wöchentlichen Lernzeit von 10 Stunden. Eine kostenlose Betreuung der Teilnehmer wird bis zu 18 Monaten gewährt.

Weitere Informationen:
Fragen zum Lehrgang sowie zu den Leistungen und Services beantwortet das Beratungsteam der SGD montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr und samstags zwischen 10:00 und 15:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800-806 60 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail an Beratung@sgd.de. Weitere Informationen gibt es auf www.sgd.de oder der Google+ Seite der SGD.

Bildquelle: @Fotolia Contrastwerkstatt

Über die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD):
Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter.

Bereits seit 2001 bietet die SGD den Teilnehmern die Möglichkeit, ergänzend zum Studienmaterial auf dem Online-Campus waveLearn die Vorteile des E-Learning zu nutzen. Außerdem gibt der individuelle Rundum-Service der SGD Sicherheit und Flexibilität für das Fernlernen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Das zur Klett Gruppe gehörende Unternehmen wurde für seine innovativen Ideen und seine Serviceorientierung bereits mehrmals ausgezeichnet, so beispielsweise vom Branchenverband Forum DistancE-Learning oder von der Initiative Mittelstand. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 29990 und AZAV belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der SGD.

Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die SGD über 850 000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer bei staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen.

Weitere Informationen unter: www.sgd.de

Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)