Spiele im Wasser mit garantiertem Spaßfaktor – zahlreiche Ideen für Schwimmbad, See und Meer in einem Band

Mit „Spiele im Wasser“ hat das Team von „Grik.de – Ideen für die Jugendarbeit“ ein weiteres Highlight für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen geschaffen.

Spiele im Wasser mit garantiertem Spaßfaktor - zahlreiche Ideen für Schwimmbad, See und Meer in einem Band

Butzbach, 13.03.2015 – Aktivitäten im Wasser gehören mit zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit. Besonders in den Sommermonaten ist das Thema „Schwimmen“ in aller Munde. Doch so groß Freude und Tatendrang auf die Erlebnisse im Schwimmbad, am See oder im Meer auch sind, es ist für die Betreuer immer wieder eine neue Herausforderung den quirligen Haufen aus unterschiedlichen Vorlieben und Interessen über einen bestimmten Zeitraum mit mehr als „Spielt mal eben so“ zu beschäftigen. Ist hier der Ideenreichtum ausgeschöpft, dann kann auch bei schönstem Wetter und optimalen Verhältnissen schnell Langeweile aufkommen.

Mit dem neuen Buch von „Grik.de – Ideen für die Jugendarbeit – Spiele im Wasser“, ist ein Ratgeber entstanden, der Trainern, Jugendleiter und Betreuern von Kinder – und Jugendgruppen – insbesondere auch für Schwimmgruppen und Schwimmvereine – nicht nur neue Ideen liefert, sondern Interessierte auch mit hilfreichen Infos rund um das nasse Thema versorgt.

„Wir haben den Inhalt des Buches, inklusive der Spieleideen so konzipiert, dass jede Altersgruppe angesprochen werden kann“, erklärt Christian Mehler, der an dem Buch mitgeschrieben hat und seit über 15 Jahre schon sein Training von Schwimmgruppen mit Spielen ergänzt. „Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, die zum Teil ohne weitere Hilfsmittel, also ganz spontan gespielt werden können. Und da sich für junge Leute der Schwimmbadbesuch nicht ausschließlich im Wasserbecken abspielt, finden Jugendleiter hier eine genaue Anleitung für Spielideen im Wasser, aber auch solche, die vom Beckenrand aus gespielt werden können.“

Der Hauptteil des Buches bietet über 100 verschiedene Spielmöglichkeiten, die selbst das allzeit beliebte klassische Wasserballspiel alt aussehen lassen. Grik.de bietet vollkommen neu erfundene Spiele wie Seeungeheuer, Blindenschwimmen, und Atomspiel im Wasser. Eine kurze methodische und didaktische Einweisung in den Erlebnisraum Wasser soll dabei ganz besonders Jugendleitern als Hilfe dienen, sich sowohl über die Schwimmfähigkeit der Teilnehmer, als auch über mögliche Schwierigkeiten und die Vermeidung von Unfällen zu informieren. Für Trainer stellen hingegen die zahlreichen Spiele eine Möglichkeit dar, um das Schwimmtraining erlebnisreich und abwechslungsvoll für die Teilnehmenden zu gestalten.

Das Buch „Spiele im Wasser – Methoden für Schwimmbad, See und Meer für Jugendleiter und Trainer, die ihren Teilnehmenden mehr als Schwimmen bieten möchten“ ist das Nachfolgewerk zum Buch „Eine-Bahn-Spiele“, welches den Trainern ebenfalls neue Spielemöglichkeiten und Ideen zur Gestaltung des Trainings auf einer Bahn aufzeigt, damit der Besuch des Schwimmbades nie seinen Reiz verliert.

Ein Buch, das besonders Lehrer, Betreuer, Jugendleiter und Trainer von Kinder- und Jugendgruppen inspirieren dürfte.

Das Buch und das E-Book sind überall im Buchhandel oder unter folgendem Link erhältlich:

ISBN: 978-3-734-73326-0
Art: Buch, eBook
Umfang: 124 Seiten

„Grik.de – Ideen für die Jugendarbeit“ ist die größte deutschsprachige Community zu allen Themen der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenarbeit. Aus der Community sind bereits mehrere Bücher, Booklets und Spiele für die verschiedensten Einsatzzwecke entstanden – dabei immer getreu dem Credo „Mehr Begeisterung für Deine Jugendarbeit“. Diesem ist auch das Buch „Spiele im Wasser – Methoden für Schwimmbad, See und Meer für Jugendleiter und Trainer, die ihren Teilnehmenden mehr als Schwimmen bieten möchten“ verschrieben, das im November 2014 erschien.

Mehlersoft
Christian Mehler