Solution Process unterstreicht beim Rostocker Logistikforum Wertschöpfung durch Wertschätzung und Nachhaltigkeit als Führungsprinzip

Praxisorientierte Business Coachs Sadlowski und Neef regen in Rostock zum Umdenken an. Eine wertschätzende Führungskultur ist ein wirksames Mittel für eine langfristige Mitarbeiterbindung und Erhalt der Leistungsfähigkeit, so die Kernaussagen.

Ute Sadlowski und Stephan Neef – die Koepfe von Solution Process

Der Kampf um qualifizierte Mitarbeiter ist längst entbrannt. Dies gilt besonders für die Logistikbranche, in der die fachlichen Anforderungen sehr hoch sind und gleichzeitig ein Höchstmaß an Flexibilität gefordert wird. Der demografische Wandel führt durch den kontinuierlichen Rückgang der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Fach- und Führungskräfte zu einem „Arbeitnehmermarkt“. In einem Szenario 2034 fehlt jeder zweite Leistungs- und Verantwortungsträger im Vergleich zu heute!

Da heißt es handeln und die Fach- und Führungskräfte aktiv ans Unternehmen binden, langfristige und nachhaltige Maßnahmen sind gefragt. Eine wertschätzende Führung – flankiert durch ein professionelles Coaching – ist ein wirksames Mittel, um zu erkennen, was die Mitarbeiter brauchen und mit welchen Maßnahmen man sie fördern kann. „Insbesondere die Nachhaltigkeit und der praktische Nutzen der Maßnahmen stehen im Vordergrund, um die richtigen Menschen dauerhaft im Unternehmen zu halten und ihre Motivation und Leistungsfähigkeit zu fördern. Hier setzen wir mit unseren Coachings an“, erläutert Ute Sadlowski, Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Solution Process – Coaching & Development GmbH, Hürth. Nachhaltigkeit entsteht durch Wertschätzung. Hierzu gehören Respekt, Achtung und Anerkennung des einzelnen Menschen und seiner individuellen Bedürfnisse. „Wertschätzung ist eine Grundhaltung, keine Methode – und basiert auf einer guten Selbstwertschätzung“, betont Stephan Neef, ebenfalls Geschäftsführer und Gesellschafter der Solution Process – Coaching & Development GmbH.

„Um Fachkräfte in einem umkämpften und herausfordernden Markt wie der Logistik ans Unternehmen zu binden, ist ein wertschätzendes Führungsklima eine wesentliche Basis und der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg“, fasst Sadlowski zusammen. Und um den Wandel der Führungskultur in den Unternehmen bewusst zu begleiten, sind die Business Coachs von Solution Process angetreten.

Bildrechte: Solution Process

Die Solution Process – Coaching & Development GmbH wurde Ende 2012 von Ute Sadlowski und Stephan Neef gegründet. Das Unternehmen unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, Klarheit über ihre Entwicklungsziele sowie geeignete Strategien zu erlangen und unterstützt bei deren Realisierung. In ihrer Rolle als Business Coaches gestalten und führen Sadlowski und Neef für ihre Klienten einen Reflexionsprozess, der zu einem Blickwechsel und zur Vernetzung mit den eigenen Potentialen einlädt – Handlungsoptionen und kreative Lösungen für die betrachteten Themen finden die Klienten dann selbst. Je nach Bedarf des Kunden erfolgt die Begleitung im Rahmen von Individualcoachings, Teamcoachings und / oder Workshops. Darüber hinaus stellen Sadlowski und Neef ihr Know-how bei der Verankerung der Coaching-Ergebnisse im Unternehmen zur Verfügung und ergänzen aktiv vor Ort die Projektressourcen der Auftraggeber.

Geschäftsführer und Gesellschafter Stephan Neef blickt auf umfassende Erfahrungen als Geschäftsführer, Consultant und Coach zurück. Ute Sadlowski, ebenso Geschäftsführerin und Gesellschafterin, ist parallel zu ihrer Tätigkeit als Coach zuständig für die Steuerung von Vorstandsprojekten eines mittelständischen Handelsunternehmens.
Die Verbindung zwischen Praxis und Beratung macht die besondere Kernkompetenz der Solution Process – Coaching & Development GmbH aus.

Kontakt:
Solution Process – Coaching & Development GmbH