Sinnvolle Ersparnis beim Eigenheim

Architekten und kompetente Partner für die Umsetzung zum gesunden Wohnen im Eigenheim

Sinnvolle Ersparnis beim Eigenheim

Immo Campo Handels GmbH & Co. KG, Berlin

Die Berliner Immo Campo Handels GmbH & Co. KG, geleitet von dem seit 1983 in der Branche tätigen Immobilienkaufmann Michael Lutz, erarbeitet maßgeschneiderte Strategien, rund um das Thema „Wohnen“. Als einer der letzten alten Berliner Bauträger hat sich das Unternehmen seit der Gründung von Anfang an auf die Entwicklung von Wohnimmobilien spezialisiert, gleich ob global oder einzeln, zur Kapitalanlage oder Eigennutzung, ob steuer-oder renditeorientiert. Die Immo Campo Handels GmbH ist kompetenter Ansprechpartner, wenn es um das Thema Wohnen geht. Die Kundenzufriedenheit dient als Indikator für die Qualität von Kundenbindungsmaßnahmen und Qualitätsmanagement. Sie spielt eine zentrale Rolle in der aktuellen Marketingtheorie und -praxis, daher ist das Management der Kundenzufriedenheit zu einer wichtigen Herausforderung für viele Manager geworden.

Künstlerische Freiheit

Was Menschen tatsächlich brauchen zählt, und nicht, was sie sich in törichter Weise wünschen. Dies scheint aber für viele Architekten kein Kriterium zu sein. Deren liebstes Thema ist nach wie vor oftmals ihre sogenannte „künstlerische Freiheit“.
Die Wärmeschutzverordnung schrieb zum Zwecke der Heizkosten-Ersparnis bessere k-Werte der Abkühlungsflächen jedes Hauses vor. Die Architektenkammern fanden, dies bedeute zwangsläufig eine Verkleinerung der Fensterflächen und beschneide damit in unzumutbarer Weise die künstlerische Freiheit.

Ist dies wirklich der einzige Ansatzpunkt für Kritik an diesem Gesetz seitens der Baukünstler?
Hätte man nicht auch sagen können, dass

– superisolierte Außenwände Sonnenwärme aussperren, die gerade während der kalten Jahreszeit durch blattloses Geäst der Bäume strahlt und solides Mauerwerk von außen gratis erwärmt?

– in Häusern mit dicken Mauern, wie sie bis Ende der zwanziger Jahre gebaut wurden, erstaunlich kleine Heizungsanlagen ausreichen, bei denen noch heute kleinste Heizkörper hinter den Zimmertüren für eine tadellose Durchheizung der Räume genügen?

– die energiesparende Wirkung dieser soliden Bauweise durch die auffällig niedrigen Verbrauchswerte mit Zahlen zu beweisen wären?

– dichtschließende Fenster die Versorgung der Hausbewohner mit frischer Atemluft verhindern?

– sich dahinter Feuchtigkeit staut, die den Menschen und auch der Bausubstanz schadet?

-dicht schließende Innentüren weit weniger kosten als dichtschließende Fenster, aber wesentlich wirksamer unerwünscht hohe Winddrift durch die Häuser unterbinden, ohne die Erneuerung der Atemluft in den Räumen durch normal schließende Fensterfugen zu behindern?

Haus- oder Wohnungsformen, die nahezu den gesamten Innenraum vom Keller bis zum First ohne trennende Wände zusammenfassen, jede Sparmöglichkeit für Heizwärme dauerhaft vereiteln?
Total-Innenräume erzwingen totale Heizung. In unbeheizten Schlafräumen kondensiert bei derartiger Bauweise die Wasserdampfproduktion der Menschen, Pflanzen, Kochtöpfe, Duschen und Badewannen des ganzen Hauses. Irreparable Feuchtigkeitsschäden sind die Folge.

Dies alles hätten Architekten Vorbringen müssen. Stattdessen wurde der Anspruch auf künstlerische Freiheit betont.

Sparen, aber am richtigen Ende!

Immobilienkaufmann Michael Lutz hierzu: „Gemeinsam mit dem Architekten, dem Bauherrn und Bauunternehmer Ideen sinnvoll und effizient um- und einzusetzen verspricht Erfolgsgarant für ein Projekt zu sein. Oftmals liegt im Verzicht auf Unwesentliches das Geheimnis: klare Grundrisse, einfache Baukörper- und Dachformen und besonders sparsamer Umgang mit Details, denn gute Immobilienobjekte kommen auch ohne verspielte Details aus. Dann können Gebäude den Gegebenheiten unter Berücksichtigung der Nutzung beispielsweise von regenerative Energiequellen angepasst werden zur optimalen Auslastung. Lassen wir die Sonne ins Haus, sie steht als nie versiegende Energiequelle zur Verfügung, ist gesünder, angenehmer und natürlich billiger als künstliche Energie.“

V.i.S.d.P.:

Michael Lutz
Immobilienkaufmann
Immo Campo Handels GmbH & Co. KG

Immo Campo Handels GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin, besteht aus einem Team von Immobilienspezialisten, die darauf spezialisiert sind Trends auszuwerten, in Anlageentscheidungen umzusetzen, gleich ob global oder einzeln, zur Kapitalanlage oder Eigennutzung, ob steuer-oder renditeorientiert . Seit unserer Gründung steht Immo Campo für Kontinuität und erarbeitet maßgeschneiderte Konzepte, ganz individuell abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten. Weitere Informationen unter: www.immocampo.de

Kontakt:
Immo Campo Handels GmbH & Co. KG