Sich schlau hören mit „Das Abenteuer Leben“

Nützliches Wissen sich via Podcast anzueignen ist in unserer Gesellschaft beliebter denn je
Sich schlau hören mit "Das Abenteuer Leben"

Bammental, 06.02.12 – Deutschland ist wissensdurstig. Der Meinung ist Hans-Jürgen Walter, Initiator und Chefredakteur des größten deutschen Edutaiment-Portals „Das Abenteuer Leben“, welches seit Jahren eine wachsende Fangemeinde hat.

Wer in Sachen „Weiterbildung und Lernen zwischendurch“ im Web auf die Suche geht, landet schnell auf der Website von „Das Abenteuer Leben“. Hier finden Wissenshungrige über 900 Hörbeiträge zu Themen, wie Kommunikation, Coaching, Kreativität, Motivation und Verkaufen. Die als Podcasts bekannten Audiobeiträge geben den Menschen die Möglichkeit, ihr Wissen während einer Autofahrt, beim Laufen oder gemütlich im Sessel zu erweitern.

Im siebten Jahr seines Bestehens ist das „Das Abenteuer Leben“ beliebter denn je. Hans-Jürgen Walter, selbst Podcaster der ersten Stunde, trifft mit seinem Mix aus Education und Entertainment den Nerv seiner Zuhörer. Diese können die Podcasts sowohl auf dem Portal gleich anhören oder per RSS-Feed bzw. über iTunes abonnieren. Zu den vielen Stammhörern kommen laufend neue Abonnenten hinzu. Wer Walters Portal sich anschaut, wird feststellen, dass hier ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung unserer Wissensgesellschaft geleistet wird.

Am 20. Januar 2012 wurde dem Portal zum dritten Mal ein Relaunch unterzogen. Neben einer Trennung von Hörkanälen und Autoren erhielt die Website ein frisches Design. Die Investition veranschaulicht, welche Bedeutung das „sich schlauer hören“ mittlerweile hat.

Neben den genannten Themen gibt es bei „Das Abenteuer Leben“ noch viele weitere Kanäle, die nicht nur für Business-orientierte Hörer interessant sind. Auch Podcasts zu Familie, Nachhaltigkeit oder Frieden, stehen auf dem Portal zum Download bereit. Insgesamt sind 30 Hörkanäle bei „Das Abenteuer Leben“ online. Bei den Autoren handelt es überwiegend um Trainer, Coaches und Berater, die Experten auf ihrem Gebiet sind und ihr Wissen gerne mit Interessierten teilen. Die Audiobeiträge werden von den Podcastern selbst gesprochen und produziert. Das Ergebnis sind hochwertige Inhalte in 15-minütigen Folgen, die authentisch vermittelt werden.

In unregelmäßigen Abständen kommen neue Hörkanäle hinzu. Erst im Januar wurde „Das Abenteuer Metaphern“ gestartet, welches die Autorin Dr. Alexa Mohl betreut. Einen Monat zuvor wurde „Das Abenteuer schriftliche Rhetorik“ mit Hannes Külz ins Leben gerufen.

Auf dem bisher erreichten will sich Betreiber Walter allerdings nicht ausruhen. Er hat schon konkrete Pläne „Das Abenteuer Leben“ weiter auszubauen. Mit dem Relaunch wurde die technologische Basis geschaffen, zusätzliche Infos zu den Podcasts zu veröffentlichen. Dazu Walter: „Bisher haben wir uns vor allem auf die Inhalte der Podcasts konzentriert. In Zukunft wird es zu jedem Hörbeitrag nicht nur ein paar Shownotes geben, sondern fundierte Fachartikel, spannende Videos und interessante Buchempfehlungen. Quasi ein komplettes Knowledge-Package zu jedem Thema.“ Um die Interaktion mit den Hörern zu erhöhen, werden auf „Das Abenteuer Leben“ zusätzlich Sharing- und Social Media-Dienste eingesetzt.

Interessierte finden auf http://www.dasabenteuerleben.de zu jedem Kanal eine kurze Vorstellung des Autors, die RSS-Feeds und eine Hörprobe.

Das Abenteuer Leben zählt in Deutschland zu den führenden Portalen, wenn es um unter-haltendes Lernen per Audio-Podcast geht. Über 30 Hörkanäle mit mehr als 900 Hörsendungen zu Themen, wie Kommunikation, Zeitmanagement, Kreativität oder Persönlichkeitsentwicklung stehen zum Anhören bereit. Ziel von „Das Abenteuer Leben“ ist es nützliches Wissen zu vermitteln; Tipps und Erfahrungen zu teilen, sowie Unterstützung in beruflichen und privaten Lebenssituationen zu geben. Alle Autoren sind Experten auf ihren Gebiet. Sie möchten mit ihren Ideen die Hörer anregen, Neues auszuprobieren und Veränderungen anzugehen. Darüber hinaus können die Hörer mit den Podcastern direkt in Kontakt treten und Feedback geben.

Das Abenteuer Leben
Hans-Jürgen Walter