Selbstständig in der Wunschregion: So finden Gründer beste Chancen vor Ort

UNTERNEHMER-GESUCHT.COM zeigt Gründungsangebote in der Wunschregion (Bildquelle: © FranchisePORTAL GmbH, Lohmar)

Menschen, die sich selbstständig machen wollen, möchten nicht nur die Geschäftsidee, sondern auch den Ort der Existenzgründung selbst wählen. Doch viele Online-Angebote informieren zwar über Geschäfts- oder Franchise-Konzepte. Wo genau aber gegründet werden kann, bleibt offen. Die Lösung dafür bietet nun UNTERNEHMER-GESUCHT.COM.

Das FranchisePORTAL.de, eine der führenden Online-Plattformen in den Bereichen Franchising und Existenzgründung, hat mit UNTERNEHMER-GESUCHT.COM vor Kurzem eine weitere Innovation gelauncht. Das neue Internetangebot macht es angehenden Existenzgründerinnen und Existenzgründern so einfach wie nie, Gründungsangebote in ihrem Wunschgebiet zu finden.

Leicht zu finden: Freie Franchise-Standorte und Betriebe zur Übernahme

UNTERNEHMER-GESUCHT.COM bietet gleich mehrere Möglichkeiten, Gründungs- und Franchise-Angebote in der passenden Region zu erkunden. Am einfachsten ist der Weg über die interaktive Karte, auf der alle aktuell verfügbaren Angebote verzeichnet sind. Hier können Gründungsinteressierte einfach in das gewünschte Gebiet hineinzoomen.

Die möglichen Standorte und Angebote sind klar mit Markern gekennzeichnet. Darüber hinaus lassen sich die Gründungschancen gezielt eingegrenzt. Dafür wird ganz einfach die Wunsch-Branche ausgewählt, in welcher der Start in die Selbstständigkeit geplant ist. Zudem können Nutzer von UNTERNEHMER-GESUCHT.COM entscheiden, ob Angebote für eine Neugründung, bestehende Betriebe zur Übernahme oder beide Optionen angezeigt werden sollen.

Der erste Schritt in Richtung Selbstständigkeit

Wer auf einen der Marker klickt, erhält alle wichtigen Informationen zum jeweiligen Franchise- oder Übernahmeangebot. Dazu zählen zum Beispiel die Beschreibung des Standorts, des Geschäftskonzepts und die Anforderungen, die an den Existenzgründer gestellt werden. Zudem veranschaulichen kurze Videos das Angebot. Auch alternative Standorte werden aufgelistet. Bei Interesse können die Nutzer sofort über ein knappes Online-Formular Kontakt zum Franchise- bzw. Lizenz-Geber aufnehmen. Der erste Schritt in Richtung Selbstständigkeit ist gemacht.

Bereits mehr als 140 Geschäftskonzepte

Einen weiteren Weg zum passenden Gründungsangebot bietet die Übersicht aller Geschäfts- und Franchise-Konzepte, die direkt unterhalb der interaktiven Karte angezeigt wird. Aktuell sind bereits 140 Gründungskonzepte auf der neuen Plattform vertreten. Mit der Übersicht können sich potenzielle Gründer zunächst inspirieren lassen und dann die individuell interessantesten Geschäftsideen auswählen. Ein Klick genügt – und schon erfahren sie, in welchen Regionen das Franchise- oder Lizenz-System aktuell freie Standorte oder Betriebe zur Übernahme anbietet.

Innovatives Tool: auch für Franchise-Geber

„Mit UNTERNEHMER-GESUCHT.COM haben Gründerinnen und Gründern endlich die Chance, tatsächlich verfügbare Angebote in ihrer Wunschregion zu finden. Der Weg in die Selbstständigkeit kann so entscheidend verkürzt werden“, erläutert FranchisePORTAL-Geschäftsführer Steffen Kessler. Die neue Plattform ist zugleich auch ein innovatives Tool für Franchise-Geber. Denn mit dem Modul Regionale-Partnersuche.de bietet das FranchisePORTAL das Pedant zu UNTERNEHMER-GESUCHT.COM: Mit der „Regionalen Partnersuche“ können Franchise-Systeme in wenigen Minuten individuelle Landingpages mit eigener Internetadresse (URL) für die verfügbaren Standorte gestalten. Die Angebote werden dann nicht nur unter Unternehmer-gesucht.com angezeigt, sondern auch gezielt und automatisch bei Google und Co. beworben.

Lohmar, 26.2.2018

Bildquelle: © FranchisePORTAL GmbH, Lohmar

Das Franchiseportal ist seit 1997 online und betreibt u. a. die Online-Publikationen Franchiseportal.de, Franchiseportal.at, Franchiseportal.ch und Franchise-Treff.de. Mit rund 300 Franchise- und Lizenz-Systemen bietet die Virtuelle Franchise-Messe des Portals eine der größten Übersichten von Gründungsangeboten im deutschsprachigen Raum. Mit seinem kostenfreien Newsletter informiert das Portal mehr als 15.000 Abonnenten über Franchise-Themen. Auch eine unabhängige Nachrichten-Redaktion. die tagesaktuell berichtet, zählt zum Kernangebot des Franchiseportals.

FranchisePORTAL GmbH
Steffen Kessler