Schulung Quadra Invest GmbH: Immobilien kaufen – bauen – finanzieren

Stressfrei zum Eigenheim in die eigenen vier Wände, ist das möglich?

Schulung Quadra Invest GmbH: Immobilien kaufen - bauen - finanzieren

Mitarbeiterschulung Quadra Invest GmbH, Berlin

Mit einfachen Regeln stressfrei durch den Lebensabschnitt “ Immobilie – Investition – Wunsch zum Eigenheim“ zu gelangen, ist der Wunsch eines jeden Immobilienbesitzer und auch der Makler und Vermittler dieser. Die Berliner Quadra Invest GmbH, geleitet von Herrn Norbert Schock, ist ein erfolgreiches anlegerorientiertes Berliner Immobilienunternehmen. Er erwartet von sich und seinen Mitarbeitern kundenorientiertes Handeln, um den Wünschen seiner Kunden bestmöglich gerecht zu werden. Jede einzelne Immobilie stellt für Norbert Schock und seinem Team eine neue berufliche Herausforderung dar. Im Rahmen einer Mitarbeiterschulung am 19.04.2013 führte Herr Norbert Schock in die Grundlagen des Bauens aus Sicht des Praktikers ein und der Verinnerlichung für die Mitarbeiter nach welchen Vorgaben ein korrektes Handeln dem Kunden gegenüber zur vertreten ist, ein.

Norbert Schock hierzu: „Zur Umsetzung eines erfolgreichen Immobilienvorhabens gehört regelmäßig eine gute Zusammenarbeit von Auftraggeber und Auftragnehmer. Der Wunsch der eigenen Immobilie weckt Lebensziele wie Sicherheit, Unabhängigkeit, Wertbeständigkeit und Altersvorsorge. Immer wieder wird von negativen Erfahrungen mit der Erstellung von Bauprojekten berichtet, man kann sich derer nicht entziehen. In jedem Bereich häufen sich die Erfahrungsberichte, angefangen bei der Bestellung eines Handwerkers bis zur Umsetzung für kleinere wie größere Bauprojekte.“

Verträge mit Bauunternehmern und Handwerkern werden in der Regel auf der rechtlichen Grundlage der Verdingungsordnung für Bauleistungen (VOB) getroffen. Bauleistungen werden meistens an spezialisierte Handwerksunternehmen wie Maurer, Dachdecker, Zimmerer usw. vergeben.

– Vertrag für die allgemeinen Bestimmungen für die Vergabe von Bauleistungen
– Vertrag für die allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen
– Vertrag für die allgemeinen technischen Vertragsbedingungen

Beim Einfamilienhaus können es in der Regel bis zu zwölf Unternehmen sein und die Koordination kann bei Ihnen selbst, dem Architekten oder einem Bauleiter liegen. Folgende Vorgehensweise verschafft Überblick und letztendlich Ihre Kosten:
Ratsam ist, möglichst viele Angebote von Handwerksunternehmen einholen und dann nach der passenden Auswahl das Leistungsverzeichnis nochmalig durchzuarbeiten und schriftlich zusammenfassen. Auch die Preisverhandlung und die voraussichtliche Höhe der Vergütung wird in dem Vertrag mit aufgenommen. Bauleistungen werden entweder auf der Grundlage von Einheitspreisen oder Pauschalpreisen vereinbart.

Ärger mit Handwerkern – das muss nicht sein!

Auch wenn der Ruf der Handwerker mit Vorurteilen belastet ist, gibt es mehr denn je grundsolide Branchenasse. Um den richtigen „Mann“ für alle Fälle zu finden gibt es einfache Regeln. Zur Einschätzung und Auswahl des richtigen Unternehmens zählen gute Erfahrungsberichte, Anschauungsmaterial oder eine Vorort Besichtigung. Ein guter Handwerkervertrag sollte folgenden Kriterien standhalten:

– Die rechtliche Grundlage; VOB als Grundlage des Vertrages
– Wurden die zu erbringenden Leistungen genau vereinbart?
– Ist der Preis angemessen, liegen ausreichend Alternativangebote vor?
– Fristen – Ausführungsfristen mit Beginn-und Fertigstellungstermin verbindend vereinbart, welche Regelung bei einer Fristverletzung?
– Leistungsorientiertem Zahlungsplan vereinbart – Regelung bei Zahlungsfristen und der Überprüfung der erbrachten Leistungen?
– Abnahme der Bauleistungen?
– Wurde eine Vertragserfüllungsbürgschaft durch die Hausbank des Baupartners vereinbart? Besteht hinsichtlich der -Gewährleistung ein Zahlungseinbehalt oder eine Gewährleistungsbürgschaft der Hausbank? Kann dieser Betrag bereits bei den Abschlagszahlungen einbehalten werden?

Norbert Schock vertieft anschließend nochmal wichtige Punkte und weist die Mitarbeiter darauf hin, dass zufriedene Kunden als aktive Referenzen wirken und die beste Werbung machen können, denn gute Erfahrungen können nicht geschaffen werden, sondern müssen durchlebt und erlebt werden, damit diese an Gewicht gewinnen und weiter positiv verbreitet werden.

V.i.S.d.P.:

Norbert Schock

Quadra Invest

Das Unternehmen Quadra Invest GmbH mit Sitz in Berlin ist erfolgreich in der Immobilienbranche tätig. Die Quadra Gruppe entwickelt und vertreibt innovative und zielgruppengerechte Immobilien und steht für Erfahrung, Beständigkeit und wirtschaftliche Solidität. Der Erfolg der Quadra Gruppe liegt im Zusammenspiel der Kompetenzen der unterschiedlichen Unternehmensbereiche zur Optimierung der Investments und in der gezielten und umfassenden Betreuung der Kunden, angefangen von der Markt- und Objektanalyse über Planung und Konzeption bis hin zur Vermarktung und zum Management der Immobilie. Weitere Informationen unter www.quadrainvest.de

Kontakt:
Quadra Invest GmbH