Schulen – digital genial & nachhaltig aufgestellt?

Zwei Bücher zum Thema digitale Bildung sowie nachhaltige Entwicklung von Schulen liefern darauf Antworten. Eins ist kostenfrei!

Schulen - digital genial & nachhaltig aufgestellt?

Beide Bücher gibt es in digitalen Formaten! Foto: Susanne Braun-Speck, sii-kids & -talents e.V.

Schleswig-Holstein, 7. Juni 2023 – Die Diskussion über digitale Bildung sowie die nachhaltige Entwicklung von Schulen hört nicht auf. In diesem Zusammenhang wurden vom sii-kids & -talents aus Schleswig-Holstein zwei wegweisende Bücher veröffentlicht, die sich intensiv mit diesen Themen auseinandersetzen. Die Buchtitel lauten: „Nachhaltige Bildung. Nachhaltige Schule“ sowie „Media4Schools – Online-Schülerzeitungen als digitale Lernprojekte – auch im Unterricht“.

Das Community-Buch „Nachhaltige Bildung. Nachhaltige Schule.“ erstreckt sich mittlerweile über beeindruckende 408 Seiten und behandelt auf praxisnahe Weise Themen wie nachhaltige digitale Bildung, Future Skills, Draußen-Lernen, Persönlichkeitsentwicklung, Kreativitätsförderung, Teamentwicklung und den Aufbau starker Schulgemeinschaften. Die Inhalte sind mit psychologischen und sozialpädagogischen Aspekten angereichert, um eine ganzheitliche Betrachtung zu gewährleisten.

Hintergrund dieser Themen ist die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit, die nicht nur den Umwelt-, Natur- und Klimaschutz umfasst, sondern auch die körperliche Gesundheit und das seelische Wohlbefinden (SDG 3) von Lehrkräften und Schüler:innen betrifft. Ebenso spielt hochwertige, zeitgemäße nachhaltige Bildung (SDG 4) eine zentrale Rolle, sowohl analog als auch digital. Schließlich sind Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen (SDG 16) in Schulen als Gemeinschaften von großer Bedeutung, ebenso wie Partnerschaften zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele (SDG 17).

Das Community-Buch erschien im August 2022 und wurde von 19 Autor:innen geschrieben. Es bietet eine umfassende Sammlung von Ideen und Konzepten für Lehrkräfte und Schulen. Es ist kostenfrei als PDF zu haben und zum Schutzpreis für 2,99 EUR als Amazon-eBook (Link: https://amzn.to/3ILMnBD)

In dem faszinierenden neuen Buch „Online-Schülerzeitungen als digitale Lernprojekte – auch im Unterricht“ wird eine innovative Möglichkeit vorgestellt, um Zukunftskompetenzen zu fördern und gleichzeitig digitale Bildung und Entrepreneurship zu vermitteln.

Die Autorin zeigt auf, wie eine webbasierte Online-Schul- oder Schülerzeitung als digitales Lernprojekt genutzt werden kann, um Medien- und 4K-Kompetenzen zu entwickeln. Dabei wird nicht nur die digitale Bildung gefördert, sondern auch Demokratiebildung, Begabungs- und Kreativitätsförderung sowie „Entrepreneurship Education“ ermöglicht.

Das Media4Schools-Buch erschien im März 2023 und wurde von Susanne Braun-Speck geschrieben – der Vereinsvorsitzenden des sii-kids & -talents e.V. Es ist für 9,99 EUR als Amazon-eBook erhältlich (Link: https://amzn.to/40cN8cO)

Durch praxisnahe Ansätze bieten die Bücher wertvolle Einsichten und praktische Lösungsansätze für Lehrkräfte und Schulen, die eine nachhaltige und digitale Bildung vorantreiben möchten!

Die Bücher „Nachhaltige Bildung. Nachhaltige Schule.“sowie „Media4Schools – Online-Schülerzeitungen als digitale Lernprojekte – auch im Unterricht“ dienen als inspirierende Quellen für konkrete Umsetzungsideen. Sie helfen Schulen, den Herausforderungen der modernen Zeit zu begegnen und Schüler:innen auf eine zukunftsfähige Welt vorzubereiten.

Weitere Informationen finden Sie unter https://sii-kids.de sowie https://Media4Schools.de

sii-kids & -talents e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein aus Schleswig-Holstein mit Sitz in Reinfeld bei Lübeck.

sii-kids & -talents e.V.
Susanne Braun-Speck