Schlechte Englischnote. Und jetzt?

Erlebnisorientierte Sprachcamps sollen Schülern den Zugang zur Sprache erleichtern und für die 2. Schuljahreshälfte motivieren

Frankfurt, 22. Januar 2015 – Bald ist es wieder so weit: Schüler in ganz Deutschland erhalten ihre Halbjahreszeugnisse. Wer mit der Englischnote unzufrieden ist und außerhalb der Schule nach Motivation sucht, kann ab Februar an Weekend- und Day-Sprachcamps von Berlitz teilnehmen. Der Bildungsanbieter hat bundesweit neun Wochenend-Workshops konzipiert und bietet diese ab sofort an unter www.berlitz.de/kidscamps.

Betreut werden Schüler zwischen sieben und 17 Jahren – wie bei einer normalen Sprachreise auch – ausschließlich von Muttersprachlern aus den USA, Großbritannien, Südafrika und Kanada. Sie sprechen mit den Kindern rund um die Uhr Englisch. „In den Camps ist Englisch zu mehr als ein Fach in der Schule. Die Sprache dient der Verständigung. Neben dem Unterricht stehen den Kindern Kreativ- und Sportangebote sowie Naturerlebnisse zur Auswahl. Dabei lernen sich die Vokabeln fast nebenbei“, erklärt Berlitz-Sprachlernexpertin Katrin Reißig.

Unter dem Motto „Die Bühne gehört dir“ können kreativ interessierte Schüler in Olpe (NRW) ein ganzes Wochenende auf Englisch musizieren und Theaterstücke einüben. Auf dem Kölner Gertrudenhof (NRW) erschließen sich die Vokabeln beim Erkunden des Bauernhofes, Versorgen der Tiere oder der Zubereitung gesunder Snacks. „Mit allen Sinnen die Natur“ ist auch das Credo auf der Jugendfarm Brüser Dorf in Bonn (NRW). Im Norderstedter Stadtpark (Hamburg) stehen auf dem Fitnesspfad oder beim Adventure Golf Sport und das Abenteuer an erster Stelle. Am Wannsee (Berlin) können sich Schüler sogar speziell auf ihre Prüfungen zum mittleren Schulabschluss (10. Klasse) vorbereiten. Und in Schmitten (Hessen) gibt es erstmals ein Wochenendsprachcamp für die ganze Familie. Ein Wochenende im Sprachcamp oder eine Woche im Day-Camp kostet pro Schüler ab 235 Euro. Inkludiert sind Vollpension, täglich vier Stunden Sprachkurs und Nachmittagsaktivitäten. Im Wochenendcamp ebenfalls die Übernachtungen.

Über Berlitz
Der Weiterbildungsanbieter Berlitz zählt mit über 550 Niederlassungen in mehr als 70 Ländern weltweit zu den internationalen Marktführern. In über 60 Sprachschulen in Deutschland bietet der ISO-zertifizierte Kommunikationsspezialist Sprachtrainings, interkulturelle Trainings und Management-Trainings an. Seit 1999 bietet Berlitz Sprachcamps für Kinder und Jugendliche von 7 bis 17 Jahren innerhalb Deutschlands an. Mehr Informationen unter www.berlitz.de/sprachcamps

Berlitz
Kathrin Kascha