Sandra Weckert: „Ich arbeite mit Randgruppen“

Bankmanager, Lehrer, Problemkinder und Strafgefangene lernen gleichermaßen, was Teamführung und Zusammenarbeit bedeutet

Sandra Weckert: "Ich arbeite mit Randgruppen"

Führen durch Orchestrieren – Sandra Weckert entwickelt Teams und Persönlichkeiten

Berlin. Für Unternehmen und Abteilungen ist eine gute Zusammenarbeit genauso wichtig wie für Schulklassen und andere Arbeitsgruppen. Diese ist einerseits abhängig von Führung, anderseits von der individuellen Integrationsfähigkeit einzelner Persönlichkeiten in die Gruppe. Die Leadership-Expertin Sandra Weckert bringt Menschen bei, gehirngerecht zu führen und sich in ein Team einzugliedern. Ihre Zielgruppe sind Unternehmenslenker, Bankmanager, Lehrer, Schüler und sogar Gefängnisinsassen. „Ich arbeite viel mit Menschen, die man wohl als Randgruppen bezeichnen kann und die sich nicht immer einer großen Beliebtheit erfreuen“, sagt die Berlinerin. Dies wohl auch, weil sie eben nicht für Teamplay bekannt sind. Teamfähigkeit und Interaktion kennt aber keine Klassenunterschiede. Mit ihrer Bigbandmethod überwindet sie alle Gräben und Gegensätze und befähigt Manager, empathisch zu führen.

„Musik verbindet Menschen. Und Orchester folgen ganz klaren Regeln: Regeln der Arbeitsteilung und des Miteinander, aber auch der Hierarchien und Funktionen. Ein Musikstück klingt nur dann gut und erfreut die Zuhörer, wenn jeder Ton passt. Dabei muss jeder Musiker genau das tun, was seine Aufgabe ist – nicht mehr und vor allem nicht weniger“, so Weckerts Analyse. Häufig ist Teamversagen ein Problem der Führung, des Managements. Es ist dessen Aufgabe, jedes Teammitglied entsprechend seiner fachlichen und persönlichen Kompetenzen im Team einzusetzen. Das ist bei Unternehmen nicht anders als bei Bigbands oder großen Orchestern. Musiker und Dirigent müssen harmonieren – und zum Stück passen sowie dies auch leidenschaftlich spielen wollen, erklärt die Jazz-Musikern, die selbst 18 Instrumente spielt und schon für große Bühnen und Konzerthäuser gearbeitet hat.

Neben ihrer musikalischen Arbeit wirkt Weckert auch als Trainerin und Keynote-Speakerin, bringt Menschen mit Hilfe von Musik bei, zusammenzuarbeiten. „Eine Band ist wie eine Firma oder wie eine Schulklasse. Es gibt laute und leise Charaktere, extro- und introvertierte Menschen, solche, die gerne die erste Geige spielen und andere, welche die Triangel bevorzugen.“ Auf diese unterschiedlichen Persönlichkeiten und daraus folgend unterschiedlichen Befähigungen und Eignungen gilt es, Rücksicht zu nehmen. Allerdings, so die Profimusikerin, nicht nach dem Motto „wünsch Dir was“, sondern eben auch mit einer sehr klaren Ansage. „Führen heißt nicht kuscheln und weichspülen. Auch Durchsetzungskraft und Härte sind notwendige Tugenden – in Orchestern und in Unternehmen.“

Genau wegen dieser Vielfalt setzt Weckert ihre Bigbandmethod im Auftrag des Berliner Senats auch in Problemschulen in Berlin-Neukölln und sogar im Gefängnis Moabit ein. „Integration, Kooperation, Lernen am Vorbild und Funktionieren im Team ist die Basis für Erfolg – privat und im Unternehmen.“ Ihre sehr energiereiche Methode begeistert auch „harte Jungs“. „Wenn es darum geht, Musik zu machen, in wenigen Minuten ein Instrument zu lernen und Töne als Gruppe zu einem Stück zu verbinden, sind die Unterschiede zwischen Top-Entscheidern und Gefangenen so gut wie gar nicht mehr vorhanden“, erklärt die Führungsexpertin. Am Ende zähle nur, ob es gut geklungen und funktioniert hat.

Mittels ihrer selbst entwickelten Bigbandmethod werden Strukturen von Gruppen oder Hierarchien von Unternehmen in Form eines Orchesters abgebildet. Die Ergebnisse überzeugen. „Es ist die Kombination aus Begeisterung, Willenskraft, gehirngerechter Wissensvermittlung und Führung sowie der unbedingten Notwendigkeit zur Kooperation, die den Erfolg bringt“, resümiert Weckert abschließend, Ein Konzept, das sowohl bei Bankmanagern als auch in der Lehrerausbildung oder bei Schülern aufgehe.

Wer mehr über die Führungsexpertin und Leadership-Coach Sandra Weckert, ihre Trainings und Workshops, aktuelle Seminar-Termine oder die Bigbandmethod erfahren möchte oder sich für die Themen Führung, Teambildung und Organisationsentwicklung interessiert, bekommt weitere Informationen unter www.bigbandmethod.com.

Sandra Weckert ist die Erfinderin der Bigbandmethod® und die einzige Expertin für Führen durch Orchestrieren. Mit ihrer einmaligen Methode formt und entwickelt Sandra Weckert gehirngerecht und empathisch Organisationen, Teams und Persönlichkeiten. Im Rahmen ihrer Trainings, Aktiv-Workshops und Coachings lernen Top-Manager, Führungskräfte und Mitarbeiter so zu interagieren und zu harmonieren wie es auch bei großen Orchestern notwendig ist, wenn komplexe musikalische Werke ausgeführt werden. Ihre Bigbandmethod® bildet mittels der verschiedenen Musikinstrumente die Hierarchien auch großer Unternehmen ab, in der jeder punktgenau seinen Klangbeitrag zu erbringen hat. Sandra Weckert ist erfolgreiche Musikerin und Komponistin, spielt selbst 18 Instrumente und hatte schon die musikalische Leitung bei Produktionen des Bayrischen Rundfunks, des Westdeutschen Rundfunks, des Düsseldorfer Schauspielhauses, der Neuköllner Oper und vieler weiterer namhafter Bühnen inne. Ihr musikalisches Wissen und Können kombiniert sie mit Management- und Leadership-Know-how sowie wissenschaftlichen Erkenntnissen der modernen Neurobiologie. Sandra Weckert ist systemischer Coach, ausgebildete Mediatorin, Trainerin und professionelle Keynote-Speakerin. Zu Ihren Kunden gehören Industrie- und Finanzkonzerne genauso wie das Land Berlin und weitere öffentliche Institutionen.

Weitere Informationen unter www.bigbandmethod.com.

Bigbandmethod®
Sandra Weckert