Salamander setzt auf langfristige Strategien für Nachwuchskräfte

Die Salamander Industrie-Produkte GmbH (www.sip-windows.com), einer der führenden europäischen Systemgeber und Hersteller von energiesparenden Qualitätsfenstersystemen aus Kunststoff setzt auf gezielte Nachwuchsförderung. Zum 01. Oktober 2011 begannen erstmals drei Abiturienten eine duale Berufsausbildung bei SIP. Hierbei findet eine enge Verzahnung theoretischer Studieninhalte sowie der praktischen Arbeit im Ausbildungsbetrieb statt.
Salamander setzt auf langfristige Strategien für Nachwuchskräfte

In Kooperation mit den Partnerhochschulen in Stuttgart, Heidenheim und Moosbach bietet die Firma Salamander am Standort Türkheim/Unterallgäu ein modernes, attraktives Ausbildungskonzept. Innerhalb von drei Studienjahren verbindet der duale Studiengang praktische Lerninhalte im Ausbildungsbetrieb mit den theoretischen Lehrinhalten der Hochschule.

Bei Salamander werden in diesem Ausbildungsjahr die Studiengänge Bachelor of Arts, Bachelor of Engineering (Bauwesen) und Bachelor of Engineering Kunststofftechnik angeboten.

„Mit dem dualen Studienangebot setzten wir auf eine qualifizierte Ausbildung unserer Fach- und Führungskräfte von morgen. Wir möchten unsere dualen Studenten gezielt fördern, um sie mit der notwendigen beruflichen Handlungsfähigkeit auszustatten und sie im Betrieb effizient einzusetzen. Praxiserfahrung, verbunden mit theoretischen Lehrinhalten und der notwendigen Sozialkompetenz sind die Grundlagen einer zukunftsfähigen Ausbildung bei SIP“, erklärt Götz Schmiedeknecht, Geschäftsführer bei Salamander.

Auch für das kommende Ausbildungsjahr 2012 bietet Salamander wieder duale Studiengänge sowie attraktive Ausbildungsplätze an. Interessenten können sich unter www.sip-windows.com/karriere über verfügbare Stellen informieren und sich direkt unter karriere@sip.de (Herr Kaissermüller) für einen Ausbildungsplatz bewerben.
Die Salamander Industrie-Produkte GmbH (www.sip-windows.com), das mehrheitlich in Familienbesitz befindliche Unternehmen, mit seinem Stammsitz in Türkheim/Unterallgäu, gehört zu den führenden europäischen Systemgebern für hochenergiesparende Fenster- und Türsysteme aus Kunststoff. Als zuverlässiger Partner der Fensterbauer setzt Salamander mit Qualität, hoher Lieferfähigkeit, kompetentem Service und einem leistungsfähigen Produktprogramm am Bedarf seiner Kunden an. Die Salamander Kunden verarbeiten die Profile in der Sanierung sowie im Neubau, beim Wohnungs- und Objektbau mit System-Salamander, -Brügmann und -bluEvolution. Weltweit beschäftigt Salamander insgesamt rund 1.200 Mitarbeiter, davon 48 Auszubildende an mehreren Standorten und vertreibt seine Profilsysteme in über 70 Ländern der Welt.

Bild: Salamander Industrie-Produkte GmbH

Salamander Industrie-Produkte GmbH