SAE Institute startet Blog zur Frankfurter Musikmesse

Digitale Reporter berichten direkt vom Ort des Geschehens

SAE Institute startet Blog zur Frankfurter Musikmesse

München, 04. April 2011 – Am kommenden Mittwoch ist es wieder so weit. Das „Who is Who“ der Musikbranche trifft sich auf der Musikmesse (6. – 9. April) in Frankfurt am Main. In diesem Jahr werden auf der internationalen Fachmesse für Musikinstrumente, Musiksoft- und hardware, Noten und Zubehör mehr als 1.600 Hersteller und Händler erwartet, die dort aktuelle Produkte und Produktneuheiten rund ums Musizieren präsentieren. Wer in diesem Jahr nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, die Messe im Internet zu verfolgen. Denn das SAE Institute, weltgrößte Ausbildungseinrichtung im Medienbereich, wird wie auch in den vergangenen Jahren den offiziellen Musikmesse-Blog betreuen und direkt vom Ort des Geschehens berichten.

Der Musikmesse-Blog vom SAE Institute

Als Kooperationspartner der Musikmesse stellt das SAE Institute in diesem Jahr zwei studentische Filmteams unter der Leitung des Frankfurter SAE-Regisseurs Jan Bertisch bereit. Diese versorgen die Besucher des Musikmesse-Blogs mit tagesaktuellen Videopodcasts, Fotos und Hintergrundberichten und dokumentieren so das Messegeschehen. Pro Tag werden insgesamt 14 Videobeiträge im neu entwickelten Format SAE alumniTV produziert. Als Moderatoren konnten der Toningenieur und Produzent Ulli Pallemanns aus den Studios 301 in Köln sowie Amal Sebastian Das, Audio-Head-Instructor beim SAE Institute Frankfurt, gewonnen werden. Im Fokus der Berichterstattung stehen neben Interviews mit Entwicklern und Produktspezialisten zu neuer Software, neuen Geräten und Tools auch Musikinstrumente und das Musikmesse-Rahmenprogramm.

Als ganz besonderes Highlight werden zudem im Rahmen von SAE expertTalk namhafte Musik-Produzenten, Ton-Ingenieure, Musiker und Macher der Branche am Stand vom SAE Institute (Halle 5.1, C85) interviewt. Diese Video-Clips werden ebenfalls tagesaktuell auf dem Musikmesse-Blog zu sehen sein.

SAE Institute bildet digitale Reporter aus

Vor Ort recherchieren, fotografieren, eine Videosequenz aufnehmen, das Ganze multimedial aufarbeiten und direkt in die Nachrichtenkanäle einspeisen – genau diese Tätigkeit üben die SAE-Studenten im Rahmen des Musikmesse-Blogs aus. Dabei skizziert der hier aufgeführte Tätigkeitsbereich exakt das Arbeitsgebiet eines digitalen Journalisten. Denn im Zeitalter von Web 2.0 hat sich das Berufsfeld der Journalisten gewandelt. Wer heute für ein Online-Medium schreibt, muss nicht nur Texte verfassen. Er steht auch vor der Herausforderung, digitale Inhalte wie Audio- oder Video-Podcasts für das Internet zu produzieren.

Das SAE Institute bietet seit September 2010 den Studiengang Digital Journalism & Crossmedia Publishing an. Dieser ist speziell an die veränderten medialen Anforderungen im Berufsfeld der Journalisten ausgerichtet und bereitet den „Journalisten der Zukunft“ optimal darauf vor.

Weitere Informationen zum Studiengang Digital Journalism & Crossmedia Publishing stehen unternalismus bereit.
Über SAE Institute
SAE wurde 1976 gegründet und ist die weltgrößte Bildungseinrichtung in den Bereichen Audio, Digitalfilm & Animation, Webdesign & Development sowie Gamedesign (Qantm Institute) und Digital Journalism. Der SAE-Lehrplan richtet sich konsequent nach den Anforderungen der Medienindustrie und ermöglicht bereits nach einem Jahr die Erlangung eines SAE-Diploms. Den Abschluss Bachelor of Arts kann ein Student am SAE Institute schon nach einem weiteren Jahr erreichen. Darauf aufbauend ist ein Masterabschluss nach einem weiteren Jahr berufsbegleitend möglich. Die Abschlüsse Bachelor und Master bietet SAE in Zusammenarbeit mit der renommierten Middlesex Universität aus London an.

Das SAE Netzwerk umspannt 26 Länder auf 5 Kontinenten und besteht derzeit aus 56 Instituten. In Deutschland ist SAE mit Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Köln, Stuttgart und Leipzig vertreten.

SAE Institute – Munich
Götz Hannemann