SAE Alumni Convention 2011: Networking und Kontakte für die Berufszukunft

Gewinner der SAE Alumni Awards stehen fest
SAE Alumni Convention 2011: Networking und Kontakte für die Berufszukunft

München / Berlin, 25. Oktober 2011 – Veranstalter, Aussteller und Teilnehmer blicken auf ein erfolgreiches Branchen-Event zurück: Mehr als 2.500 Besucher trafen sich am 13. und 14. Oktober in Berlin, um sich anlässlich der siebten SAE Alumni Convention auszutauschen, zu vernetzen, Workshops zu besuchen und zu informieren. Das Event unterstreicht damit ein weiteres Mal seine Stellung als eines der bedeutendsten Treffen der Medienindustrie. Auf ihm begegneten sich SAE Studenten, SAE Alumnis sowie Industrie-Vertreter und sonstige Medien-Interessierte. Im Rahmen des erstmals durchgeführten Frantic Friday wurden Sachpreise im Wert von insgesamt 21.000 Euro verlost. Zudem wurden die Sieger der diesjährigen SAE Alumni Awards in den Kategorien Music Production, Creativity First, Multimedia, Short Film sowie in 3D FX Animation bekannt gegeben.

Die Branche sieht nach Vorne
Die positive Stimmung und Erwartungshaltung der Teilnehmer, die Berichte über zukunftsweisende Projekte sowie die zahlreichen Workshops auf der zweitägigen Veranstaltung machen deutlich, wie optimistisch die Medienindustrie nach Vorne blickt. Die Berufsfelder und Jobperspektiven wachsen in dem Maße, wie die technischen Entwicklungen stets neue Möglichkeiten zur Darstellung und Vermittlung von Inhalten schaffen. Hier sieht sich SAE Institute aufgrund seiner über 30jährigen internationalen Erfahrung und Stellung bestens positioniert, um interessierten Studien- und Berufsanfängern Orientierung und wegweisende Hilfestellung bei ihrer Ausbildungs- und Karriereplanung zu geben.

Folgerichtig war auch die Vorstellung des neuen Karriere Coaching Konzeptes von SAE die zentrale Neuigkeit des Branchenevents. Es setzt auf eine noch stärkere Vernetzung zwischen der Ausbildungseinrichtung, ihren Studenten, Ehemaligen und Firmen aus der Medienindustrie und gibt aktive Unterstützung beim Karrierestart in die Medienwelt (siehe Presseinformation vom 13. Oktober).

Aussteller sehen Alumni Convention als Pflichtveranstaltung
Aussteller und Partner von SAE wissen diese Herangehensweise zu schätzen und profitieren ihrerseits davon, dass die Veranstaltung den zielgruppengenauen Rahmen für ihre Botschaften sind.

Udo Moellhoff, European Sales Manager beim SAE-Partner Steinberg, ist dem entsprechend darüber begeistert, welche hohe Akzeptanz die Convention in der Branche besitzt: „Die SAE Alumni Convention 2011 war aus unserer Sicht ein absoluter Erfolg, und wir konnten dieses Jahr noch mal einen deutlichen Zuwachs an Besuchern und Fachpresse verzeichnen.“
Moellhoff weiter: „Außerdem haben wir die Veranstaltung dieses Jahr bewusst genutzt, um neue Hardwareprodukte erstmalig einer breiten Öffentlichkeit in Deutschland vorzustellen und sind mit dem Feedback sehr zufrieden. Für die Recording Industrie ist die SAE Alumni Convention längst zu einer ernstzunehmenden Pflichtveranstaltung geworden.“

SAE Alumni Awards – Preisgekrönte Projekte von SAE Studenten
Dies sind die Gewinner der SAE Alumni Awards 2012 (jeweils ausgezeichnet mit 3.000,- Euro Preisgeld sowie 1 iPad):

– Kategorie Music Production:
Daniel Rucht, „Lonely Girl“ (http://www.boonechatta.com)
– Kategorie Kurzfilm:
Michael Haas & Thomas Schienagel, „Durchgebrannt“ (www.durchgebrannt-movie.com)
– Kategorie 3D FX Animation :
Uli Henrik Streckenbach, „Die Überfischung“ (http://www.uhsless.de/#meere)
– Kategorie Multimedia:
Milos Sutanovac, „Creativenue“ (http://iplantideas.com/CV)
– Kategorie Creativity First:
Martin Melzer

Mit dem SAE Alumni Junior Award sowie je 2.500,- Euro Preisgeld und 1 iPod wurden ausgezeichnet:

– Web Design & Development:
Guillermo Neugebauer (SAE Wien), „Creative Mag“
– Game Design:
Alexander Grenus (SAE Wien), „Cartoon Tanks“
– Digital Journalism & Crossmedia Publishing:
Silke Karcher (SAE Berlin), „Tod“ (http://www.timetothink.digital-journalism.de)
– Film & Animation:
Marie & Feline Grub (SAE Berlin)
– Audio Engineering:
Philipp Stefan (SAE Köln), „Elektrik

Informationen über das SAE Institute sind unter folgendem Link zu finden: www.sae.edu. Informationen zur SAE Alumni Association sind erhältlich unter alumni.sae.edu.

Über SAE Institute
SAE wurde 1976 gegründet und ist die weltgrößte Bildungseinrichtung in den Bereichen Audio, Digitalfilm & Animation, Webdesign & Development sowie Gamedesign (Qantm Institute) und Digital Journalism. Der SAE-Lehrplan richtet sich konsequent nach den Anforderungen der Medienindustrie und ermöglicht bereits nach einem Jahr die Erlangung eines SAE-Diploms. Den Abschluss Bachelor of Arts kann ein Student am SAE Institute schon nach einem weiteren Jahr erreichen. Darauf aufbauend ist ein Masterabschluss nach einem weiteren Jahr berufsbegleitend möglich. Die Abschlüsse Bachelor und Master bietet SAE in Zusammenarbeit mit der renommierten Middlesex Universität aus London an.

Das SAE Netzwerk umspannt 26 Länder auf 5 Kontinenten und besteht derzeit aus 56 Instituten. In Deutschland ist SAE mit Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Köln, Stuttgart und Leipzig vertreten. www.sae.edu

SAE Institute – Munich
Götz Hannemann