Rüsselsheimer Volksbank startet gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft die Ausbildungsoffensive „tooldu.de“

Rüsselsheimer Volksbank startet gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft die Ausbildungsoffensive "tooldu.de"
Tooldu.de das neue Online-Bewerbungsportal

Die Rüsselsheimer Volksbank bringt in enger Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Groß-Gerau, dem Gewerbeverein Rüsselsheim und dem Deutsch-Türkischen Gewerbebund das Internetportal „tooldu.de“ an den Start. Bei dem Online-Bewerbungsportal können Schulabgänger auf die Suche nach einem Ausbildungsbetrieb in ihrer Nähe, aber auch überregional, gehen. Die Kreishandwerkerschaft Groß-Gerau und die Rüsselsheimer Volksbank haben dieses Internetportal initiiert, um regionale Handwerksbetriebe und junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen, zusammen zu bringen. „Wir sehen uns als regionale Bank mit sozialer Verantwortung verpflichtet den Jugendlichen Hilfestellung bei der Suche nach Praktikums- bzw. Ausbildungsplätzen zu geben“: berichtet Timo Schmuck, Leiter Vertrieb/Marketing der Bank in Rüsselsheim. Wer könnte die Vernetzung zwischen Handwerk und Jugendlichen besser bewerkstelligen, als eine vor Ort engagierte Volksbank in Kooperation mit ebenfalls regional tätigen Partnern?

Handwerksbetriebe können ihre freien Lehr- oder Praktikumsstellen auf der Bewerbungsplattform online anbieten. Junge Schulabgänger können sich nach Eingabe eines Codes, den sie bei der Rüsselsheimer Volksbank erhalten, in das Portal einloggen und auf Lehrstellensuche gehen. Mit „tooldu.de“ können die User ganz individuell ihre Bewerbung gestalten und auch Bewerbungsfotos hochladen. Die Bewerbung kann dann gleich online an den Wunschbetrieb abgeschickt werden.

Die im Geschäftsgebiet der Volksbank ansässigen weiterführenden Schulen wurden bereits informiert. Erste Rückmeldungen zeigen, dass großes Interesse besteht.

Die Volksbank stellt sich durch ihr Engagement der Herausforderungen vor Ort. Weitere Informationen unter www.tooldu.de

Die Volksbank Rüsselsheim ist der Partner für Finanzangelegenheiten in der Region. Im Vordergrund steht der persönliche Kontakt zum Kunden, um die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen optimal zu bedienen. Zum angebotenen Produktportfolio gehören Produkte für Privat- und Firmenkunden ebenso wie Existenzgründer. Das genossenschaftliche Credo garantiert dabei verlässliche und sichere Kundenbeziehungen.

Rüsselsheimer Volksbank eG
Timo Schmuck