Rohde & Schwarz startet Stipendienprogramm „Go for Master!“ für Informatikstudenten

Das Master-Stipendium von Rohde & Schwarz bietet acht Studierenden finanzielle und fachliche Unterstützung. Außerdem erhalten sie Einblick in den Berufsalltag eines Weltmarktführers im Bereich der drahtlosen Kommunikation. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2012.

Rohde & Schwarz startet Stipendienprogramm  "Go for Master!" für Informatikstudenten

München, 04. Juli 2012 – Rohde & Schwarz, Technologieführer im Bereich Messtechnik, Rundfunk, Überwachungs- und Ortungstechnik sowie sichere Kommunikation, startet zum zweiten Mal sein Master-Stipendienprogramm „Go for Master!“. Nach dem großen Erfolg des ersten Programms für Studenten der Elektrotechnik, richtet sich „Go for Master!“ heuer an Studierende der Informatik, Informationssystemtechnik oder Elektrotechnik mit informatiknahem Schwerpunkt. Wer sich im letzten Semester seines Bachelorstudiums befindet und sein Masterstudium zum Wintersemester 2012/13 beginnt oder zwei Jahre vor Abschluss seines Diplomstudiums steht, kann sich noch bis zum 31. Juli 2012 bewerben.

Während des zweijährigen Programms erhalten acht Stipendiaten nicht nur eine finanzielle Unterstützung von 500 EUR pro Monat, sondern auch einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder des führenden Technologieunternehmens. Während des gesamten Stipendienprogramms stehen den Studierenden Mentoren aus den Forschungs- und Entwicklungsbereichen zur Seite. Mit ihnen können sich die Stipendiaten zu allen aktuellen Fragen des Studien- oder späteren Berufsalltags austauschen. „Im Rahmen des Programms lernen die Studierenden den Alltag in den Softwarelaboren bei Rohde & Schwarz intensiv kennen und können ihren Entwicklerinstinkt bei einer mehrtägigen Summer School unter Beweis stellen. Hier gilt es, eine komplexe Softwareaufgabe aus unserem Hause zu lösen – wobei Kreativität, Spaß und Fachwissen im Vordergrund stehen“, so Carolin Unger, Leiterin Personalmarketing & Rekrutierung bei Rohde & Schwarz.

Darüber hinaus nehmen die Stipendiaten einmal pro Semester an verschiedenen fachlichen Weiterbildungen und Soft Skill-Trainings in München und Umgebung teil. Ein Beispiel ist die Shadowing-Veranstaltung zu Beginn des Programms. Hier begleiten die Stipendiaten ihren Mentor einen Tag durch seinen Berufsalltag und erfahren dabei mehr über den Entwicklungsbereich und das Berufsbild des Ingenieurs.
„Servus“ in München oder „Selamat siang“ in Singapur?

Um Rohde & Schwarz noch besser kennenzulernen ist es Teil des Programmes, dass die Studierenden zusätzlich ein Praktikum absolvieren oder ihre Abschlussarbeit bei Rohde & Schwarz schreiben. Dabei haben sie die Wahl, ob sie diese Erfahrung in München oder an dem Rohde & Schwarz-Entwicklungsstandort in Singapur sammeln möchten. Die Stipendiaten werden in ein bestehendes Team integriert und eigenverantwortlich mit Teilprojekten betraut. So können sie ihre theoretischen Fachkenntnisse in die Praxis umsetzen. Ein fachlicher Betreuer steht ihnen dabei selbstverständlich zur Seite.

„Die Möglichkeit für einen Auslandsaufenthalt ist sicher nur ein Highlight unseres Stipendienprogramms“, so Carolin Unger. „Dennoch freut es uns besonders, dass wir den Studierenden diese Erfahrung bieten können, denn für viele ist ein Auslandsaufenthalt während des Studiums aufgrund des Zeitdrucks und finanziellen Aufwands nicht möglich“.
Eckdaten

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31.Juli 2012. Der Startschuss für das Master-Studium fällt am 2.November 2012. Weitere Informationen zum Programm „Go for Master!“ unter: www.go-for-master.de

Rohde & Schwarz
Der Elektronikkonzern Rohde & Schwarz ist ein führender Lösungsanbieter in den Arbeitsgebieten Messtechnik, Rundfunk, Überwachungs- und Ortungstechnik sowie sichere Kommunikation. Vor mehr als 75 Jahren gegründet ist das selbstständige Unternehmen mit seinen Dienstleistungen und einem engmaschigen Servicenetz in über 70 Ländern der Welt präsent. Rund 8.400 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 10/11 (Juli bis Juni) einen Umsatz von 1,6 Milliarden Euro. Der Firmensitz ist in Deutschland (München).
Alle Pressemitteilungen sind im Internet unter http://www.presse.rohde-schwarz.de abrufbar.
Dort steht auch Bildmaterial für Sie zum Download bereit.

Kontakt:
Rohde & Schwarz