Rhetorik-Seminare für Betriebsräte

aas bietet Schulungen für einen souveränen Auftritt des Betriebsrats

Der Betriebsrat hat im Unternehmen eine wichtige Aufgabe: Er bildet die Schnittstelle zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Betriebsratsmitglieder sollten deswegen gegenüber beiden Seiten stets souverän und professionell auftreten. Wie dies gelingen kann, stellt die aas Akademie für Arbeits- und Sozialrecht Ruhr-Westfalen GmbH (aas) in der zweiteiligen Seminarreihe „Rhetorik für Betriebsräte“ vor.

„Rhetorik für Betriebsräte – Teil 1 und 2“ mit videounterstützten Praxisübungen

In „Rhetorik für Betriebsräte – Teil 1“ erlernen die Teilnehmer die Grundlagen der Kommunikation. Wie kommt an, was man sagt? Wie kann man auch in hitzigen Diskussionen Ruhe bewahren? Damit ein souveräner Auftritt beispielsweise in der Betriebsversammlung gelingt, erlernen die Teilnehmer dafür unter anderem Moderationstechniken. Welche Medien für einen Vortrag gewählt werden können, stellt der Referent im Seminar vor, zudem gibt er praktische Tipps, wie ein Redebeitrag spannend und präzise gestaltet werden kann. Durch videounterstützte Praxisübungen werden die Selbstwahrnehmung und Wirkung geschärft.

Im Seminar „Rhetorik für Betriebsräte – Teil 2“ steht das Thema „Gekonntes Verhandeln“ im Fokus. Die Teilnehmer erlernen die Grundlagen des freien Redens und Argumentierens und wie sie in Verhandlungen und Diskussionen überzeugend auftreten. Zudem erfahren die teilnehmenden Betriebsratsmitglieder, wie sie Rhetorik in Konfliktsituationen bzw. schwierigen Situationen anwenden können. Auch im zweiten Teil der Seminarreihe bieten videounterstützte Praxisübungen Unterstützung bei der Beobachtung und Verbesserung des eigenen Kommunikationsstils.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der aas Akademie für Arbeits- und Sozialrecht Ruhr-Westfalen GmbH, Herten, Telefon: +49 209 / 165 85 – 0, http://www.aas-seminare.de

Die aas Akademie für Arbeits- und Sozialrecht Ruhr-Westfalen GmbH (aas) ist auf Betriebsratsschulungen spezialisiert und bietet deutschlandweit Seminare für den Betriebsrat von Unternehmen an. Mit dem Angebot richtet sich die aas ebenso an Interessenten, die einen Betriebsrat gründen möchten, wie an Betriebsräte, die ihr Wissen für den Betriebsratsarbeitsalltag vertiefen möchten. Auch Seminare für die Schwerbehindertenvertretung sowie JAV-Seminare werden angeboten. Zum Leistungsspektrum gehören ebenfalls Kongresse und Inhouse-Schulungen.

aas Akademie für Arbeits- und Sozialrecht Ruhr-Westfalen GmbH
Jörg Reiniger