„Qausal“ heißt die neue Erfolgsformel für professionellen Verkauf in der Hotellerie

Dirk Bäcker, ehemals Vice President Global Operations & Sales bei der IFH® Institute For Hospitality Management, hat das Unternehmen Qausal GmbH gegründet
"Qausal" heißt die neue Erfolgsformel für professionellen Verkauf in der Hotellerie

Frankfurt/Main, 27. März 2012 – Wenn Qualität (Know-how im Verkauf) und Kausalität (Ursache und Wirkung erkennen) zusammentreffen, ist das schon die halbe Miete für den professionellen Verkauf. Addiert sich dazu noch eine kundenorientierte Ansprache, ist der Erfolg programmiert. Das ist, vereinfacht gesagt, die Philosophie von „Qausal“, einem neuen Unternehmen mit Schwerpunkt Analyse, Training und Coaching im Verkauf. Gegründet wurde Qausal von Dirk Bäcker, erfahrener Verkaufsprofi und bis vor kurzem Vice President Global Operations & Sales bei der IFH® Institute For Hospitality Management.

Am 1. April 2012 geht die Qausal GmbH, Frankfurt, mit zunächst sieben Mitarbeitern an den Start und richtet sich sowohl an Privat- als auch an Kettenhotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Unser Firmenansatz umfasst die gesamte Bandbreite des Verkaufs eines Hotels, die von der Analyse der Vertriebspartner über die der Distributionswege bis zu Reservation, Convention und Field Sales reicht“, erklärt Dirk Bäcker. „Dabei stehen sowohl fachliche Aspekte bei der Akquisition und der Kundenbetreuung als auch die Persönlichkeit der Verkaufsmitarbeiter im Vordergrund. Erst nach einer eingehenden Analyse entwickeln wir konkrete Handlungsempfehlungen wie zum Beispiel Trainings- oder Coaching-Maßnahmen.“

Alles aus einer Hand
Darüber hinaus fließt in das neue Unternehmen auch der Bereich „IFH®-Rent a Sales Team“ mit ein, um auch Hotels ohne eigenes Verkaufsteam unterstützen zu können. Dieser, bisher bei der IFH® GmbH angesiedelte Bereich wurde im Zuge der einvernehmlichen Trennung von Dirk Bäcker und IFH® an die Qausal GmbH übertragen. „Insbesondere für privat geführte Einzelhotels, aber auch für Franchisebetriebe oder kleine Hotelketten kann es sinnvoll sein, den Vertrieb an externe Experten zu delegieren – sei es für die zeitlich begrenzte Neukunden-Akquisition oder eine langfristige und kontinuierliche Verkaufsarbeit auf lokaler und überregionaler Ebene. Damit bieten wir alles rund um den Sales aus einer Hand.“

Verkaufsprofi mit langjährigem Background
Aufgrund seiner langjährigen, erfolgreichen Praxis- und Trainingserfahrungen in der internationalen Hotellerie kennt der Verkaufsprofi Bäcker die Tücken und Lücken im Verkauf. Der staatlich geprüfte Hotelbetriebswirt war selbst über 15 Jahre aktiv im Verkauf in der nationalen und internationalen Hotellerie tätig, zum Beispiel für Choice Hotels, Hilton, Small Luxury Hotels und verschiedene Privathotels. Im Jahr 2000 stieg er als Project Manager bei der IFH® ein. Innerhalb seiner Laufbahn bei IFH® leitete Dirk Bäcker sowohl den Bereich Rent a Sales-Team als auch den Bereich Mystery Shopping. Nach erfolgreicher Trainerausbildung absolvierte der 41-Jährige noch die Zusatzqualifikation zum Persönlichkeits- und Verhaltens-Trainer nach dem bekannten DISG Modell. Seit 2009 war Dirk Bäcker Vice President Global Sales and Operations mit Prokura.

Am 1. April 2012 wurde die Qausal GmbH, Frankfurt, von Dirk Bäcker, erfahrener Verkaufsprofi und ehemaliger Vice President Global Operations & Sales bei der IFH Institute For Hospitality Management, gegründet. Das Unternehmen mit dem Schwerpunkt Analyse, Training und Coaching im Verkauf richtet sich sowohl an Privat- als auch an Kettenhotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Qausal GmbH
Dirk Bäcker