„Programmier-Grundlagen für Technische Redakteure“: doctima-Seminar für Einsteiger am 03. und 04. Dezember 2013

Am 03. und 04. Dezember 2013 veranstaltet die doctima GmbH in Fürth das Seminar „Programmier-Grundlagen für Technische Redakteure“. Der zweitägige Workshop vermittelt Mitarbeitern und Entscheidern im Bereich Technische Redaktion die Grundbegriffe der Programmierung.

Technische Redakteure werden in ihrem Arbeitsalltag immer öfter mit Aufgaben konfrontiert, die Programmierkenntnisse erfordern. Auch wenn sich die Anforderungen in vielen Punkten unterscheiden, greifen doch alle Programmiersprachen und -umgebungen auf dieselben Grundlagen zurück.

Teilnehmer des Seminars lernen die Grundbegriffe der Programmierung, um ausgehend davon selbst einfache Programmieraufgaben vornehmen zu können – oder um sich die tägliche Kommunikation mit Software-Entwicklern zu erleichtern.

Termin: 03. und 04. Dezember 2013

Teilnahmegebühr: 850 Euro pro Person zzgl. MwSt. (inkl. Seminarunterlagen und Verpflegung)

Anmeldung: Telefonisch unter 0911-975 670-0 oder per E-Mail an seminare@doctima.de

Ort: doctima GmbH (Melli-Beese-Str. 19, 90768 Fürth)

Auf Anfrage können Unternehmen den Workshop auch als Inhouse-Seminar buchen.

doctima macht komplexe Zusammenhänge verständlich: Das Sprachberatungs- und Dienstleistungsunternehmen erstellt und redigiert für seine Kunden professionelle Texte – darunter technische Dokumentation, Webinhalte und Mobile Content, Lasten- und Pflichtenhefte sowie Formulare und Formschreiben. Darüber hinaus berät doctima Unternehmen zur Optimierung von Texten und Redaktionsprozessen, stellt ihnen Redaktionsprofis auf Zeit zur Verfügung und schult ihre internen Redakteure im Rahmen von Seminaren und Coachings. Ein Team erfahrener IT-Experten entwickelt für Kunden bei Bedarf maßgeschneiderte Software-Lösungen, mit denen sich Redaktions- und Übersetzungsprozesse vereinfachen und automatisieren lassen.

Die doctima GmbH betreut unter anderem Unternehmen aus den Branchen Informationstechnologie, Maschinenbau und Automatisierungstechnik sowie Krankenkassen, Banken, Versicherungen und Behörden. Mehr zum Unternehmen unter www.doctima.de und im dort geführten „Expertenblog zum beruflichen Schreiben“.

doctima GmbH
Prof. Dr. Markus Nickl