Pro-Units: Alle Probleme dieser Welt sind Kommunikationsprobleme!

So können Führungskräfte durch ein exzellentes Medien- und Kommunikationstraining lösungsorientiert vorangehen.

Pro-Units: Alle Probleme dieser Welt sind Kommunikationsprobleme!

Nicht alle, aber fast alle Probleme dieser Welt sind Kommunikationsprobleme. Dabei ist Kommunikation so einfach. Da sind ein Sender, eine Botschaft und ein Empfänger. Der Sender verschlüsselt seine Botschaft, wie er glaubt, in erkennbare Wörter und Sätze. Und der Sender muss diese wahrnehmbaren Zeichen nur entschlüsseln.
Zwei Drittel der Botschaft werden in Form von Gesten, Körperhaltung, Mimik, Betonung oder Sprachmelodie übertragen. Bis zu 90 Prozent der Botschaft werden von mehr oder minder deutlich erkennbaren Gesten begleitet. Ein und derselbe Satz kann so eine völlig andere Botschaft übertragen.
Sender und Empfänger sind zudem emotional geprägt, besitzen unterschiedlich ausgebildete Sinnesorgane, mit denen sie eine Botschaft aufnehmen, ein Gehirn, das die Botschaft verarbeitet. Und jeder hat in diesem Gehirn Filter, die einem sagen, welche Botschaft wichtig ist. Das Gehirn koppelt zudem jede Botschaft mit einer Vielzahl von Erinnerungen, Erfahrungen, Gefühlen und Werten.

Falsche und fehlende Kommunikation
Der Austausch zwischen Sender und Empfänger ist einer der komplexesten und wichtigsten Prozesse. Und nicht immer beherrschen wir diesen Prozess. Eltern und Kinder reden aneinander vorbei, wenn sie in zwei getrennten Welten leben und nicht einander zuhören. Paare leben in einer lautlosen Beziehung, wenn sie sich nichts mehr zu sagen haben und jeder in seiner eigenen Welt lebt. Und monologisierende, selbstherrliche Führungskräfte werden zu Totengräbern jeglicher Einsatzfreude von Mitarbeiter, wenn sie in ihrer Kommunikation lieber werten als wertschätzen und so die Welt in oben und unten teilen.

Die Kommunikation von Führungskräften
Eine Führungskraft, die erfolgreich kommuniziert, hat große Chancen, dass seine Mitarbeiter hoch motiviert das Richtige tun. Nach der Gallup-Studie 2012 hat sich fast jeder Vierte Mitarbeiter innerlich vom Unternehmen abgekoppelt. Der Schaden für die Wirtschaft: 124 Milliarden im Jahr (Gallup). Marko Rink, Strategic Consultant bei Gallup sieht als Ursache ein Führungsproblem: „Die meisten verlassen nicht das Unternehmen, sondern ihre Führungskraft!“ (Quelle: Hans Evert, Welt online). Interpretation, Urteil, Argument und Konflikt – diesen Kommunikationsalltag muss eine Führungskraft erst einmal bestehen. Die häufigsten Fragen: Wer ist schuld? Wer hat recht?

Die erfolgreiche Kommunikation von Führungskräften
Drei wesentliche Aspekte entscheiden über den Erfolg der Kommunikation in einem Unternehmen: Empathie, Authentizität und Feedback. Der „Chef“ kann sich emphatisch in den Mitarbeiter hineinversetzen, dessen Motive verstehen und diese im Arbeitsprozess berücksichtigen. Ein authentischer „Chef“ ist der, der er ist und nicht der, der er glaubt sein zu müssen. Er ist ein verlässlicher Ansprechpartner, der gerade heraus und zielgerichtet kommuniziert. Er gibt den Mitarbeitern ein individuelles Feedback und verteilt Wertschätzung anstatt Wertungen. Auf beiden Seiten der Kommunikation (Sender und Empfänger) geht es darum, den eigenen Bedürfnissen und Werten und denen des anderen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und sich für sie einzusetzen, die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu stärken und zur Lebensqualität am Arbeitsplatz beizutragen.

Mit dem Pro-Units Medien- und Kommunikationstraining können Führungskräfte sich an die Spitze eines Veränderungsprozesses setzen: der Wandel von einer wertenden hin zu einer wertschätzenden Kommunikation.

Informationen zum Medientraining für Führungskräfte.

Informationen zum Kommunikationstraining für Führungskräfte.

PRO-UNITS ist ein Zusammenschluss der drei erfahrenen Medien- und Kommunikationsprofis Bert Lehwald, Frank Rößler und Lutz Deckwerth.

Ein professionelles, individuell zugeschnittenes Medien- und Kommunikationstraining kann nur bieten, wer selbst seit Jahren im Dialog mit Menschen steht. So auch Ihre Trainer (v.l.n.r.)!
Bert Lehwald
ist seit 30 Jahren journalistisch im Hörfunkbereich als Sprecher, Redakteur, Moderator und Produzent zu Hause. Seit 11 Jahren arbeitet er auch als Sprechtrainer füt Hörfunk und TV. Er ist ausgebildeter NLP Coach.

Frank Rößler
produziert seit über 10 Jahren Imagefilme und Videoclips für TV, Web und optische Medien. Mit der Erfahrung als Kameramann engagiert er sich seit 2 Jahren als Kameratrainer.

Lutz Deckwerth
ist Journalist, arbeitet seit 30 Jahren für Radio- und TV Stationen u. a. als Redakteur, Chefreporter und Redaktionsleiter. Seit 4 Jahren bildeter mit einem für die Bundeszollverwaltung entwickelten Medientraining Pressesprecher und Führungskräfte aus. Er ist ausgebildeter integraler Coach.

PRO-UNITS Medien- und Kommunikationstraining für Führungskräfte
Vetschauer Allee 20