Pointierte Expertise statt beliebiger Alleskönner

Positionierungs- und Vertriebsspezialistin Ulrike Knauer sorgt für mehr Umsatz durch intelligentes Online-Marketing

Pointierte Expertise statt beliebiger Alleskönner

Knauer Training: Spitzenverkauf – walk your talk

Innsbruck. Unternehmerische Erfolge basieren nicht nur auf Kompetenz und Qualifikation, sondern auch darauf, diese strategisch pointiert darzustellen. Noch immer glauben viele Unternehmen, mit einem breiten Angebotsportfolio und dem Versprechen „alles aus einer Hand“ beim Kunden punkten zu können. Die Innsbrucker Positionierungs- und Vertriebsspezialistin Ulrike Knauer weiß, dass dies meist der falsche Weg ist. Ihre Devisen: „Mut zur Lücke“, „spitz statt breit“ und „weniger ist mehr“.

„Wer den Mut hat, sich selbst zu reduzieren, gewinnt in der Regel“, sagt die Trainerin, Vortragsrednerin und Buchautorin Ulrike Knauer, die Unternehmer rund um ihre Positionierung berät und begleitet. Es komme darauf an, seine eigene Botschaft in wenigen Sekunden verständlich, plausibel und vor allem glaubhaft rüberzubringen. Ein „Wir-können-alles-Elevator-Pitch“ sei in der Regel nicht zielführend. Dem Kunden fehle das Vertrauen, einem spezialisierten Problemlöser gegenüber zu stehen. Wer sich auf wenige klare, abgestimmte und zur Persönlichkeit passende Leistungen reduziert, werde auch eher in Suchmaschinen und sozialen Online-Netzwerken besser gefunden, meint Knauer. „Weniger Breite macht die Auswahl bestimmter Suchwörter und Begriffe leichter, verringert den gesamten Kommunikationsaufwand und macht Dinge eindeutig.“ Im Ergebnis führe das zu weniger mühsamer Akquise und zu mehr Sogwirkung.

Eine Positionierungsberatung bei Ulrike Knauer hat auch Carsten Tauss, Geschäftsführer der ABSC – Active Business Software Consultancy GmbH in Aschheim-Dornach in Anspruch genommen. Tauss zeigt sich noch nach mehr als einem Jahr von Knauers Beratungskompetenz beeindruckt. „Ich habe die allermeisten ihrer Empfehlungen umgesetzt“, sagt er und ergänzt, dass diese ihn und sein Unternehmen sehr vorangebracht hätten. Besonders begeistert zeigt sich der IT- und Projektmanagementexperte von der Wissenskombination Knauers aus strategischer Positionierung, Online-Marketing und Vertrieb. „Das hat schnell Wirkung gezeigt und messbare Ergebnisse geliefert“. Eine Beratung, die sich gelohnt habe.

Ulrike Knauer hat im Rahmen der Zusammenarbeit mit Carsten Tauss nicht nur das Leistungsspektrum der ABSC optimiert, sondern auch die gesamte Online-Kommunikation. Das Ergebnis ist ein neuer, zielgruppenkonformer Internetauftritt mit Anbindung an soziale Netzwerke, Konzepte für den direkten Kundendialog und viele moderne Wege, um die eigentliche Kernkompetenz des Unternehmens zu transportieren. „Anfragen von Kunden, aber auch von qualifizierten Bewerbern kommen jetzt immer öfter von allein über die Website“, freut sich Tauss. Das sei gerade bei erklärungsbedürftigen und hochgradig individuellen Leistungen nicht selbstverständlich. Schließlich habe er ja kein fertiges Produkt, sondern ausschließlich Know-how anzubieten.

Für Knauer ein Erfolgsbeispiel: „Es zeigt sich, dass die Methoden praxisnah und wirkungsvoll nach innen und außen sind.“ Sie freue sich, dass die meisten ihrer Tipps umgesetzt worden und auf fruchtbaren Boden gefallen seien. Leider mache sie als Beraterin, genauso wie viele Kollegen aus der Branche, allzu oft die Erfahrung, dass nach dem Mandat nur wenig Umsetzung folge. Carsten Tauss und seine ABSC GmbH hätten bewiesen, dass sich eine stringente Positionierung lohne.

Wer mehr über die Vertriebs- und Positionierungsexpertin Ulrike Knauer, die Themen Online-Marketing und Verkauf oder ihre Trainings- und Vortragsangebote erfahren möchte, findet weitere Informationen unter www.ulrikeknauer.com.

Ulrike Knauer, Dipl. Betriebswirtin (FH) und Autorin, ist die Expertin für Spitzenverkauf durch Integrität. Mehr als 20 Jahre Führungsverantwortung im Vertrieb, Verkauf und ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin eines internationalen Logistikkonzerns garantieren praxisbezogene, umsetzungsstarke und wirkungsvolle Verkaufsmethoden. Ihre Teilnehmer, in Seminaren und auf Kongressen, begeistert sie mit ihrer energiegeladenen Vortragsweise. Sie versteht es mit einfachen, verständlichen Worten komplexes Vertriebs-Know-how auf den Punkt zu bringen. Durch den Einsatz der Techniken von High-Performance-Selling begleitet sie Verkäufer auf ihrem persönlichen Weg an die Spitze.

Weitere Informationen unter www.ulrikeknauer.com.

Kontakt:
Knauer Training