Pferdeflüstern – Tagesseminar auf der Bio Ranch

Persönliche Beziehungen aufbauen und stärken

Pferdeflüstern - Tagesseminar auf der Bio Ranch

Pferdeflüstern – Aufmerksamkeit trainieren

Zempow. Perde sind die Tiere der Freiheit. Sie mögen die Weite. Das Seminar beginnt daher auf der Weide. Eine stimmige Beziehung aufbauen ist eine komplexe Aufgabe. Auf der Weide in ihrer Herde haben die Pferde die Freiheit, vor dem Menschen zu fliehen. Eine Beziehung, die auf Vertrauen und Freiheit gegründet ist, verzichtet auf alle Zwangsmaßnahmen. Gleichwürdigkeit in der Beziehung ist das Ziel, nicht Dominanz. Die Weide ist hierfür der beste Trainingsort.

Pferdflüstern heißt, Harmonie mit dem Pferd aufzubauen. Aus der Entfernung wird zunächst Respekt geübt: Sehen und gesehen werden. Dann wird durch die Art der Köpersprachen Vertrauen aufgebaut. Erst jetzt sind die Teilnehmer in der Nahzone. Mit immer feineren Impulsen wird eine stimmige Beziehung zwischen Mensch und Tier hergestellt und gestärkt. Das Ziel beim Pferdeflüstern ist es, eine Führungsposition durch Vertrauen aufzubauen.

Die nächste Trainingsstation ist der Round Pen. Hier wird das Follow up geübt. Wie lange trägt die Beziehung? Die Köpersprache von Mensch und Pferd gibt spannende Einsichten in Verhaltenweisen und Reaktionsschemen. Die Teilnehmern beobachten sich gegenseitig und reflektion ihre persönliche Ausdrucksweise. Ziel ist es, einen eigenen autenthischen Ausdruck zu entwicklen.

Rund um Zempow haben die Pferde, Rinder und Schafe sehr viel Platz. Nach Maßstäben der Europäischen Union gilt die Region als unbesiedelt und liegt dennoch direkt vor den Toren Berlins.

Das Tagesseminar richtet sich gleichermaßen an erfahrene Reiter wie auch an Anfänger. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Wetterfeste Kleidung ist erforderlich.

Tagesseminar Pferdflüstern – Horsemanship
Kosten 120,- Euro, Partner 80,- Euro
inkl. Tagesverpflegung
Nur mit Voranmeldung.
Nächster Termin am 17.11.2012 oder auf Anfrage

www.bio-ranch-zempow.de

Bio Ranch Fotoblog

Bio Ranch Zempow – Unser Profil

Ökologischer Landbau seit 1992: 500 ha Acker, Grünland, Wald in der Mecklenburgischen Seenplatte, Müritz Nationalpark Region
Mitgliedschaft: Gäa Verband, Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau, Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau FÖL, Slow Food.
Betriebszweige: Mutterkuhhaltung, Rindermast, Futterbau, Topinambur
Low Stress Stockmanship: Ausbildung, Seminare, Praktika, Trainee, FÖJ
Natural Horsemanship: Tagesseminare, Persönlichkeitstraining mit Pferden, Freies Reiten
Landurlaub und Teamevents: Bauernhofurlaub, Ferienwohnungen, Seminarhaus, Reiten,
Teamevents:Tierkommunikation mit Pferden, Rindern, Schafen und Hunden, Gruppenerlebnisse und Seminare mit leckerem Bio-Essen
Direktvermarktung: Bio Angus Beef: Zartes Fleisch vom Bio Angus Rind, Red Angus, Black Angus
Auszeichnungen: Zukunftspreis 2010 „Garten der Metropolen“ der Akademie für nachhaltige Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern 2010/11 Ausstellung des Videokunstprojektes „Movement“ in der Weserburg, Bremen, 2009 ausgezeichnet mit dem Bremer Videokunst Förderpreis
Jubiläum: Im Herbst 2012 feiert die Bio Ranch „20 Jahre ökologischer Landbau in Zempow“.

Bio Ranch Zempow
Swantje und Wilhelm Schäkel