Pferde als Teambuilding , Teamtraining Seminar für Fußballer? Und ob !!!! Christian Klein, Cheftrainer vom VFR Mannheim , hat diese Möglichkeit für sein neugeformtes, junges Team genutzt.

Pferde, treue “ Begleiter“ und „Ausbilder“ der Menschen , werden wegen Ihres ausgeprägten Herdenverhaltens,seit 20 Jahren in Deutschland erfolgreich als Co- Trainer in Seminaren für Führungskräfte, (Team Training, Team building, Coaching ,Führungsseminare, pferdegestütze Selbsterkennung.)eingesetzt. Pferde erkennen aber genauso gut die Führungsfähigkeiten von Mannschaftssportlern :Fußball,Handball

Pferde als Teambuilding , Teamtraining Seminar für Fußballer? Und ob !!!!  Christian Klein, Cheftrainer vom VFR Mannheim , hat diese Möglichkeit für sein neugeformtes, junges Team genutzt.

Teambuilding mit Pferden. Herrenfußball Oberligist VFR Mannheim

Es ist endlich soweit !
Am 5.Juli traf der vorläufige 19 köpfige Kader der Oberligamannschaft des Fußballvereins VFR Mannheim auf die Reitanlage am Sonnenhang in Kreuztal(NRW) ein.
Der Cheftrainer Christian Klein und sein Co- Trainer Christian .Kritzer waren voller Erwartungen, ob die Pferde tatsächlich in der Lage sein sollten, Ihnen wertvolle Informationen über das Verhalten der Spieler im Spiel zu geben.
Da Christian Klein sich hohe Ziele für die neue Saison setzt und eine ganz neue,junge Mannschaft dafür zusammenstellt, fand er die Möglichkeit sich in der Vorbereitungsphase ein genaues Bild über die mentalen Fähigkeiten seiner Spieler zu machen, besonders wertvoll. Immerhin kannte er 7 Spieler und konnte überprüfen , ob die Pferde „die Wahrheit“ sagen.
Und er wußte, dass 2 Mannschaften der ersten Frauenbundesliga(TSG Hoffenheim und BC Cloppenburg) erfolgreich ein Teamtraining Seminar mit Pferden in Anspruch genommen hatten.

Pferde und Fußballer : Wie funktionniert das ? Was zeigen die Pferde ?

Pferde als Pflanzenfresser, Beutetier also Fluchttier können nur in einer Gemeinschaft(die Herde) überleben. Diese Gemeinschaft braucht eine gutfunktionierde Hierarchie.Jedes Tier hat seinen Platz. Die Leitstute führt die Herde an , unterstützt von dem Leithengst, der die Herde schützt und zusammenhält.

Was hat es mit uns Menschen zu tun?

Wenn ein Pferd uns begegnet, will es sofort wissen, ob es uns vertrauen kann (und sich sofort unterordnen kann) oder ob es weiter die Verantwortung für sein Leben tragen muß.
Dabei kann es als Leithengst oder Leitstute sein.
Für den Menschen, bedeutet eine Begegnung im Viereck (20*20m) erstmal Stress. Der Stress kann sehr unterschiedlich sein : Angst vor dem Pferd, Angst vor den anderen Teilnehmern zu versagen. Was erwartet mich? Wie kann ich es lösen? Welche Informationen kommen gleich? Was ist wenn….?

Was hat es mit Fußballern zu tun ?

Der Fußballer ist von Hause aus ein Leithengst (gesund,fit,kraftvoll,mutig,zielstrebig,mit Kampfgeist,beharrlich,selbstbewußt ..)
Er braucht aber auch Eigenschaften der Leitstute (Teamgeist,Mannschaftdienlich,motivierend,unterstützend,Rücksicht auf die Schwächeren…)
Der Fußballer kann es vergleichen mit der Situation im Spiel ,wo nicht alles läuft wie gewünscht : der Gegner führt, die Pässe kommen nicht an, er verliert die Zweikämpfe …
Während der Begegnung mit dem Pferd, erfährt der Spieler wie er in solchen Situationen „funktioniert“ : hört er überhaupt die Anweisungen vom Trainer oder Mitspielern, kann er die Strategie ändern oder macht er 5 Mal erfolglos das Gleiche, kann er seine Energie starten oder gibt er auf, verliert er seine Entschlossenheit oder kann er sich und die Mannschaft motivieren,hat er Angst vor Verletzungen oder hat er Selbstvertrauen, wird er langsamer (Fouls), flippt er aus (gelbe/bzw rote Karten)…

Auf der Reitanlage am Sonnenhang in Kreuztal(NRW) stehen für die Sportteams bis zu 25 Pferde für einen Teamtraining Tag zur Verfügung. Es bedeutet ,dass jeder Spieler eine Begegnung mit „einem eigenen“ Pferd hat. Diese Besonderheit bringt den Vorteil, dass jede Begegnung Pferd – Fußballer einzigartig ist , zur Kohäsion des Teams führt und Vergleichs- bzw Konkurrenzdenken unterbindet.

In dieser Teambuilding Maßnahme geht es darum jeden Spieler stärker zu machen und das im Sinne des Mannschaftszieles.

Jedes Pferd hat seine eigene Persönlichkeit : die einen sind Selbstsicher, die anderen ängstlich, die dritten lauffreudig, andere eher faul, deshalb vertraut Isabelle Banek auf das Gesetz der Anziehung : jeder Spieler trifft auf das Pferd, das er für seine persönliche Entwicklung gerade braucht.Sie teilt die Pferde nicht ein, sondern läßt die Spieler die Namen der Pferde sowie die Reihenfolge ( wer ist als erster bzw als letzter dran) per Los ziehen.

Isabelle Banek und Gabriele Krings waren sehr gespannt zu sehen , wie die Pferde auf männliche Fußballer reagieren.
Sie wissen natürlich, dass die Pferde keine Notiz von dem äußeren Erscheinungsbild nehmen: einem Pferd ist es egal ob Kind,Führungskraft, Fußballerin, Pferdebesitzer, Polizisten.., Hauptsache die innere Einstellung ist stimmig.
Aber da bekanntlich Fußballer sehr kraftvoll sind, haben sie eher energiegeladene Begegnungen erwartet.
Die Pferde haben definitiv in dieser Beziehung keinen Unterschied zwischen Fußballer oder Fußballerin gemacht !
Sie haben wie gewöhnt gezeigt,dass sie nur auf die innere Einstellung reagieren und sehr wertvolle, wenn auch manchmal „unbequeme“ Informationen an die Oberfläche gebracht..

Am nächsten Tag hatte die neuformierte Mannschaft vom VFR Mannheim das erste Freundschaftsspiel.
Cheftrainer Christian Klein konnte sofort die „Richtigkeit“ der Informationen der Pferde im Spiel verifizieren.
Das Trainerteam war von dem Seminartag mit den Pferden so begeistert, dass sie 2 Tage später für ein eigenes Coaching mit den Pferden wiederkamen.
Zusätzlich zu den eigenen Erfahrungen als Trainer,die noch mit der Analyse der Videoaufnahmen ergänzt wurden konnten sie auch den Vergleich mit den 2 Spielern, die auch dieselben Pferde gehabt hatten, anstellen.

„Wir haben noch Arbeit vor uns,“ sagte anschließend zuversichtlich Christian Klein, „um aus den talentierten, jungen Spielern eine gewinnende Mannschaft zu bilden.“

Nach diesem Teambuildingtag vom VFR Mannheim mit den Pferden ist Isabelle Banek überzeugt, dass Pferde jedem Fußballer, egal wie hoch er spielt, wichtige Informationen zum eigenem Verhalten im Spiel liefern können. Es ist offensichtlich, dass das Mentale eine immer größere Rolle in der Sportwelt spielt.Große Vereine haben es längst erkannt und Mentaltrainer eingestellt. Pferde können den „Mentaltrainer“ in seiner wertvollen Arbeit stark unterstützen, indem sie in 10 mn die Themen der Spieler an die Oberfläche bringen: die Themen, die talentierte Spieler hindern erfolgreich zu sein.

Sie freut sich auf Nachwuchsmannschaften um zeigen zu können, wie Pferde für den Fußball eingesetzt werden können

Bildquelle:kein externes Copyright

Seminare mit Pferden für Führungskräfte,Führungskräfteteams, Sportteams, Pferdebesitzer,Persönlichkeitstraining,Pferdegestützes Coaching

Seminare und Pferde