OPEN gewinnt Annika Berchtold als neue Director People & Culture

OPEN gewinnt Annika Berchtold als neue Director People & Culture (Bildquelle: Annika Berchtold_OPEN_)

36-Jährige tritt an, um eine gemeinsame Kultur für die Digitalgruppe zu etablieren

Köln/Berlin/Hamburg/Kassel/Frankfurt, 30.11.2022 – OPEN wächst zusammen – mit Inspiration und Expertise von Annika Berchtold. Erst im Juli 2022 vereint, gewann die Digitalgruppe jetzt die Wirtschaftspsychologin und Personalentwicklerin als Director People & Culture. Sie soll eine gemeinsame Vision samt Wertegerüst, Karriere- und Kommunikationsformaten etablieren.

E pluribus unum – wie wird aus Vielem Eines? Die Antwort auf diese Frage ist ab sofort Annika Berchtolds Domäne. Ihr Arbeitgeber heißt OPEN, die neue Digitalgruppe aus den zwei Agenturgruppen Interlutions und Insignio mit neun spezialisierten Dienstleistern an fünf Standorten.

Ins Leben gerufen wurde die Gruppe, um Kunden alles aus einer Hand zu bieten – von Markenentwicklung über E-Commerce und Social Media bis hin zu App-Entwicklung und Vertriebsautomation. Für das interne Zusammenwachsen von OPEN, gemeinsame Werte und Visionen ist ab sofort Annika Berchtold verantwortlich. Sie knüpft Netzwerke, schafft neue Kommunikationsformate, Karrierepfade, On- und Off-Boarding-Prozesse und vieles mehr.

Nichts völlig Neues für die 36-Jährige: Zuletzt leitete Annika Berchtold das Transformationsteam bei HDI Deutschland. Neben einem neuen Wertegerüst hat sie unter anderem Change-Netzwerke und Dialogformate für Tausende Mitarbeiter konzipiert. Davor etablierte sie als Vertriebsmanager und Agile Coach Karriere- und Entwicklungsmodelle sowie agile Zusammenarbeitsstrukturen bei den Targo Versicherungen.

„Wie der Name OPEN sagt: Wir sind offen für Neues. Schon beim ersten Kontakt überzeugte uns Annika Berchtold mit Ideen und Ansätzen, wie wir alles zusammenbringen. Das bedeutet: Wir-Gefühl erzeugen und gemeinsam auftreten und dennoch alle Spezialisierungen beibehalten. Außerdem möchten wir unsere Mitarbeiter mit Überzeugung binden und neue Talente gewinnen. Mit Annika Berchtold wird unsere Gruppenkultur Chefinnen-Sache“, freut sich Eric Meurers, Geschäftsführer der OPEN-Holding.

„Warum OPEN? Weil ich mich auf eine neue Aufgabe in einer kreativen Zukunftsbranche freue. Mich reizt der enorme Handlungsspielraum, eine gemeinsame Kultur im Spannungsfeld der Individualität und einzelnen Stärken einzuführen. Ich freue mich darauf, meine Leidenschaften für Kommunikation, Change-Management, Personalentwicklung und Agilität einzubringen“, so Annika Berchtold.

Bildquelle: Annika Berchtold_OPEN_

Über OPEN:

OPEN ( https://open.de/) ist eine neue Digitalgruppe mit 250 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Köln, Hamburg, Kassel und Frankfurt. Mit ihnen vereinen sich Spezialisten für Web-Entwicklung, Storytelling, CRM, Kommunikation und digitalen Vertrieb. Experten aus den Bereichen Strategie, Technologie, Kreation und datengetriebenes Marketing arbeiten als ein Team für Kunden wie Mercedes-Benz, HDI.global, Fraport, SAMSUNG, AUDI und RTL. Der OPEN Collaborations-Ansatz leitet sich von der Erfolgsgeschichte der Open-Source-Bewegung ab und macht die Digitalgruppe gemeinsam stärker, für den Erfolg ihrer Kunden.

Über Interlutions:

Interlutions ( www.interlutions.de) ist eine Digitalagentur mit Sitz an den Standorten Köln, Berlin, Hamburg, Kassel und Frankfurt. Unter Leitung von Eric Meurers und Christian Schmidt liefert das rund 100-köpfige Team ein Full Service-Angebot, das von Strategie und Beratung über Kampagnenentwicklung und -umsetzung bis hin zu Software-Entwicklung und eCommerce-Lösungen reicht und Kunden auf ganzer Bandbreite bei der digitalen Transformation unterstützt. Als Experte für digitale Markenführung arbeitet Interlutions für renommierte Kunden wie Nintendo, Disney, Renault, Nissan und Super RTL. Zu ihrem Portfolio gehört die Entwicklung von Individualsoftware und Websites, wie auch Online-Marketing und Apps.

Über Insignio:

Insignio ( www.insignio.de) ist eine mittelständische, unabhängige Agenturgruppe mit Sitz in Kassel mit drei eng verzahnten Unternehmensbereichen: CRM, Digital und Kommunikation. Diese breite, interdisziplinäre Aufstellung mit Spezialisten und Fachkräften aus den Bereichen IT, CRM, Digital und Marketing unterscheidet uns von Wettbewerbern. Starke Marken, schlanke Prozesse und innovative Lösungen sind übergeordnete Ziele für unsere vielen erfolgreichen Projekte und zufriedenen Kunden.

Interlutions GmbH
Eric Meurers