Oberarztstelle am Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch: Karrieremöglichkeiten für Funktionsbereichsleiter

Oberarztstelle Psychiatrie am PZN Wiesloch

Verantwortung übernehmen, Wissen weitergeben und sich selbst ständig weiterbilden: Fachärzte, die eine Oberarztstelle als Funktionsbereichsleiter suchen, bekommen im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden (PZN) in Wiesloch einen Arbeitsplatz mit Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Denn das PZN-Wiesloch ist mit den Kliniken für Gerontopsychiatrie, Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Forensische Psychiatrie sowie Suchttherapie und Entwöhnung besonders breit aufgestellt.

Der Funktionsbereichsleiter arbeitet im PZN-Wiesloch nicht nur in einer hochmodernen Klinik, sondern hat bei der Oberarztstelle in der Psychiatrie auch Möglichkeiten zur Forschung und Lehre, da das PZN akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg ist. Außerdem können Ärzte aus einem großen Weiterbildungsangebot der „Akademie im Park“ wählen, die zum PZN gehört. „Wir bieten ein Fortbildungsprogramm mit fachlichen Seminaren für in der Psychiatrie tätige Ärzte an“, sagt Akademie-Leiterin Daniela Spring. Neben diesen fachlichen Weiterbildungen bietet das PZN auch Führungskräfte-Schulungen, um Fachärzte bei der Oberarztstelle bestens auf ihre Aufgaben als Funktionsbereichsleiter vorzubereiten. Das Führungskräfte-Coaching sei in vielen Krankenhäusern noch die Ausnahme, im PZN aber bereits etabliert, so Daniela Spring über dieses besondere Angebot. Die Akademie im Park veranstaltet außerdem einmal im Jahr die Wieslocher Therapietage, bei denen sich Ärzte über neue Behandlungsmethoden austauschen und Vorträge halten. Darüber hinaus ist das PZN Mitglied in zahlreichen Fachgremien wie zum Beispiel dem Bündnis gegen Depression.

Bei der Oberarztstelle profitiert der Funktionsbereichsleiter nicht nur von dem großen Fortbildungsangebot. Er wird auch durch ein Ethik-Komitee unterstützt, wenn er schwierige Entscheidungen treffen muss. Die tägliche Arbeit mit Patienten wird durch die elektronische Patientenakte erleichtert. Dem PZN-Wiesloch ist es außerdem ein besonderes Anliegen, dass Ärzte Familie und Beruf vereinbaren können. Die Gleitzeitregelung und eine KiTa helfen dabei. Die Mitarbeiterkantine versorgt alle Angestellten mit preiswertem und gesundem Essen. Und neben den fachlichen Qualitäten punktet das PZN auch durch seine weitläufige Parkanlage, in der sich Patienten und Ärzte wohlfühlen. Das PZN-Wiesloch nimmt jederzeit Bewerbungen von gut ausgebildeten Fachärzten für eine Oberarztstelle an – gerne auch Online-Bewerbungen. Aktuelle Ausschreibungen sind unter http://www.pzn-wiesloch.de/jobportal zu finden.

Weitere Informationen zum Thema Oberarztstelle Psychiatrie am Psychiatrischen Zentrum Nordbaden erhalten Sie unter http://www.pzn-wiesloch.de/unser-zentrum/pzn-als-arbeitgeber/

Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden in Wiesloch ist ein Unternehmen der ZfP Gruppe Baden-Württemberg und ist der Aufsicht des Landes Baden-Württemberg unterstellt. 1500 Mitarbeiter arbeiten hier in ärztlichen, therapeutischen, pflegerischen, aber auch kaufmännischen und technischen Berufen. Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden ist damit zweitgrößter Arbeitgeber Wieslochs. Die Kliniken für Gerontopsychiatrie, Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Forensische Psychiatrie sowie Suchttherapie und Entwöhnung befinden sich in einer 90 Hektar großen Parkanlage. Rund 8000 Patienten pro Jahr werden in der Fachklinik behandelt. Vervollständigt wird das Angebot des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden in Wiesloch durch klinische Außenstellen in Schwetzingen, Bruchsal, Mosbach und demnächst auch in Weinheim. Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden ist KTQ-zertifiziert und unterhält mit der Akademie im Park ein eigenes Fort- und Weiterbildungsinstitut.

Psychiatrisches Zentrum Nordbaden
Susann Roßberg (Pressesprecherin)