Nur noch wenig freie Plätze zur Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger

Während der praktischen Ausbildung der Altenpflegegruppe.

Die qualifizierte Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger oder Altenpflegerin von Plan B GmbH bietet den Einstieg in einen krisensicheren Beruf mit sozialer Verantwortung, der hervorragende Zukunftsperspektiven bietet. Die neuen Kurse des Bildungsträgers Plan B beginnen am 19.08.2013 und 01.10.2013. Die Bildungsmaßnahme dauert drei Jahre.

Erforderlich ist der Hauptschulabschluss oder der Realschulabschluss bzw. der mittlere Schulabschluss. Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger bietet zahlreiche Karrieremöglichkeiten wie Leitung von Wohnbereichen, Pflegedienstleitung oder Qualitätsbeauftragte in Einrichtungen der Altenpflege. Mit dem Abitur ist auch die Belegung des Studiengangs Bachelor of Arts „Gesundheits- und Pflegemanagement“ an der Hochschule für Humanwissenschaften „Akkon“ möglich. Dies erfolgt parallel zur Ausbildung. Das Studium der Pflegewissenschaft, Pflegepädagogik und des Pflegemanagements ermöglicht die Übernahme von Verantwortung im Qualitäts- und Projektmanagement, in den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Gesamtleitung von Pflegeeinrichtungen.

Gefördert werden kann diese Ausbildung durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit, den deutschen Rentenversicherungsträger oder durch einen Ausbildungsvertrag mit einer Altenpflegeeinrichtung, die eine monatliche Ausbildungsvergütung zahlt.
Interessenten können sich direkt auf der Website von Plan B GmbH (www.planbgmbh.de) informieren und sich unter fuw@planbgmbh.de oder Telefon: 030 / 247 818 57 70 für ein Infogespräch anmelden.

Stephan Schulze hat 10 Jahre als Pflegehelfer gearbeitet und ist nun Kursteilnehmer von Plan B. „Als Pflegehelfer bin ich an meine Grenzen gestoßen, es gab keine beruflichen Veränderungen. Mit der Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger habe ich bessere Karrieremöglichkeiten und kann mich stetig weiterentwickeln. Die Unterrichtsthemen sind sehr anspruchsvoll. Man lernt viel über die Gesundheitsförderung, medizinische Diagnostik, Therapie und Pflege. Die Dozenten von Plan B legen sehr viel Wert auf die individuelle Betreuung und Förderung der einzelnen Teilnehmer/-innen.“

Frau Sacher schloss ihre Ausbildung 2010 bei der Plan B GmbH ab. Mittlerweile arbeitet sie als Qualitätsmanagementbeauftragte und Pflegefachkraft. „Ich bin froh diese Umschulung bei der Berufsfachschule Plan B gemacht zu haben. Die Dozenten sind sehr gut und hoch motiviert. Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegerin ermöglicht mir einen sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag und berufliche Weiterentwicklungen“, so Frau Sacher.

Frau Ott, eine der Geschäftsführerinnen von Plan B, betont: „Die gute Qualität der Ausbildung zeigt sich daran, dass alle Teilnehmer ihre Abschlussprüfungen bisher bestanden und schnell eine Anstellung gefunden haben. Die langjährige Zusammenarbeit von Plan B GmbH mit unseren Kooperationspartnern hilft bei der passgenauen Arbeitsplatzvermittlung nach Abschluss der Ausbildung.“

Bildrechte: Plan B GmbH

Die Plan B Gesellschaft für berufliche Bildung mbH wurde gegründet, um Arbeitsuchenden eine neue Chance auf dem Arbeitsmarkt zu bieten. Es werden Weiterbildungsmaßnamen für Berufe angeboten, deren Branchen auch Mitarbeiter suchen.

Plan B gGmbH
Birgit Ott