Neues Cisco VXI-Trainingsangebot bei Fast Lane verfügbar

Schulungen rund um die Cisco Virtualization Experience Infrastructure für die Desktop-Virtualisierung

VXI bietet Unternehmen die Möglichkeit, via Ende-zu-Ende-Architektur eine Desktop-Virtualisierung umzusetzen, die alle relevanten Collaboration-Tools, Netzwerke und Datacenter-Systeme miteinbezieht. Für Kenntnisse rund um die Vorteile sowie den Umgang mit der Cisco-Lösung bietet Fast Lane die folgenden vier Kurse an:

– VXI/VDI for Account Managers (VXAM),
– VXI/VDI for System Engineers (VXSE),
– VXI/VDI Proof of Concept Workshop (VXPC) sowie
– Implementing Virtualization Experience Infrastructure & Virtual Desktop Infrastructure (VXDI).

VXI/VDI for Account Managers (VXAM)
VXAM ist speziell für Cisco Account Manager konzipiert und vermittelt ihnen ein Basiswissen zu den Vorzügen der Desktop-Virtualisierungslösung. Die Trainer gehen u.a. auf den Einsatz des Cisco Unified Communication System (UCS) innerhalb einer VXI-Umgebung sowie auf VMware View bzw. Citrix XenDesktop ein. Außerdem befassen sich die Teilnehmer mit dem Konzept eines virtualisierten Collaboration-Arbeitsplatzes.

VXI/VDI for System Engineers (VXSE)
Dieses Training richtet sich insbesondere an Systemtechniker, Technical Solutions-Architekten sowie Cisco Integratoren und -Partner. Im Mittelpunkt stehen die allgemeinen Konzepte in puncto Desktop-Virtualisierung sowie die umfassende Erläuterung der VXI-Lösung. Außerdem vermitteln die Kursleiter Kenntnisse zu den Kernfunktionen von VMware View, Citrix XenDesktop sowie Microsoft Enterprise Desktop (MED-V).

VXI/VDI Proof of Concept Workshop (VXPC)
VXPC ist primär für Account Manager sowie Systemtechniker, -analysten und -architekten ausgelegt. In praxisnahen Übungssequenzen lernen die Teilnehmer die Vorzüge von FlexPod, der gemeinsam von Cisco, VMware und NetApp entwickelten Data Center-Lösung, im Rahmen einer VMware-Umgebung kennen. Anhand von Anwendungsbeispielen werden verschiedene VXI-Konzepte aufgezeigt Darüber hinaus gehen die Trainer auf einzelne Komponenten von FlexPod, darunter NetApp FAS3210A und Nexus 5548, ein.

Diese Schulung mit umfassenden praktischen Laborübungen vermittelt den Teilnehmern die nötigen Kenntnisse für das Design, die Installation, die Konfiguration, das Management und Troubleshooting der Cisco VXI-Umgebung. Außerdem verfügen die Absolventen über essenzielles Know-how zu vorherrschenden Storage-Verbindungstechnologien und den zugrundeliegenden Protokollen. In Bezug auf die VXI-Umgebung erklären die Fast Lane-Trainer u.a., wie die Virtualisierungsplattform, die TCP-/IP-Konnektivität und der Desktop Client konfiguriert werden.

Weitere Informationen zu den neuen Trainings stehen unter www.flane.de/cisco-data-center zur Verfügung.

Fast Lane-Kurzporträt:
Die Fast Lane-Gruppe mit Hauptsitzen in Berlin, Cary (NC), San Jose de Costa Rica, Ljubljana, St. Petersburg und Tokio ist Spezialist für IT-Training und Beratung im Highend-Bereich. Fast Lane ist unabhängiger und weltweit zertifizierter Cisco Learning Solutions Partner (CLSP) sowie der einzige weltweite Learning-Partner von NetApp und verfügt über die weltweit größten Trainingslabore der beiden Hersteller. Darüber hinaus bietet Fast Lane die Original-Trainings von Check Point, IronPort, HP, Sun, Symantec, VMware und anderen Herstellern sowie eigene IT-Trainings und ITIL- und Projektmanagement-Seminare an. Herstellerübergreifende Beratungsleistungen reichen von vorbereitenden Analysen und Evaluierungen über die Konzipierung zukunftsweisender IT-Lösungen bis zum Projektmanagement und zur Umsetzung der Konzepte im Unternehmen. Training-on-the-Job und Weiterqualifizierung der zuständigen Spezialisten bei den Kunden verbinden die Kernbereiche der Fast Lane-Dienstleistungen Training und Consulting.

Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbH
Barbara Jansen